Ladeverluste AC bei 3 bzw. 1phasigem Laden

• Sehr wohl kann der Enyaq einphasig mit mehr als 3,68 kW (230Vx16A) laden. Mache ich doch wegen meiner PV so. Meine Zappi ist so eingestellt, dass unter Beachtung der Schieflast einphasig bis zu 4,6 kW drin sind. Auf diese Art (Ladebandbreite von 1,4 bis 4,6 kW) nutze ich den Sonnenstrom fürs Laden bei meiner Anlagengröße optimal aus. Theoretisch wären einphasig auch mehr möglich.

Dreiphasig ist was anderes. Da bleibt es, egal was ich einstelle, bei je 3,68kW pro Phase, da der Enyaq nicht mehr als 11 kW kann.

Auf diese Art ist im Sommer einphasig und im Winter dreiphasig angesagt.

Ich verstehe nicht, warum man 1-Phasig mit 4.6 kW laden will, wenn man 3-Phasig mit minimaler Ladeleistung ja auch 4.6 kW hat. Dem Sonnenstrom ist es ja egal welche Variante. Welchen Vorteil hast du davon?

• Häh? Klar komm ich 1-phasig auf 4,2kW - > 20A, was bei einer 22kW Wallbox erstmal technisch möglich wäre (die kann ja 32A je Phase). Bzgl. Schieflast geht das nach kurzer Recherche wohl auch konform, die ist in Deutschland wohl bei 20A, würde also genau passen ;)

Wenn das am Ende die Frage war, würde ich sagen, im 1-phasigen Fall hab ich eine Verlustleistung in den Leitungen von 1 * 20A² * R und bei 3-phasig von 3 * (6 2/3)A² * R; da wären die Verluste in der 3-phasigen Variante auf Grund des quadratischen Einflusses der Stromstärke zumindest in den Leitungen geringer; jetzt fehlt uns noch das Kennfeld des OBC, ohne das wir keine abschließende Aussage treffen können :(

die bisherige Diskussion drehte sich um 16A, was die meisten bei einer 11 kW Wallbox als Maximum haben werden. Was bring dir denn eine 22 kW Wallbox zuhause bei einem Enyaq? Du lädst damit weder schneller noch effizienter als alle anderen mit einer 11 kW Wallbox, weil die meisten heutigen Autos der Bremsklotz sind.

• Ich verstehe nicht, warum man 1-Phasig mit 4.6 kW laden will, wenn man 3-Phasig mit minimaler Ladeleistung ja auch 4.6 kW hat. Dem Sonnenstrom ist es ja egal welche Variante. Welchen Vorteil hast du davon?

Weil man 1-phasig dann auch mit 4kW laden kann? Verstehe nicht, was an der recht klaren Aussage von MikeMarioR nicht zu verstehen ist - es geht hier doch nicht nur explizit um den Grenzfall bei 4,6kW

die bisherige Diskussion drehte sich um 16A, was die meisten bei einer 11 kW Wallbox als Maximum haben werden. Was bring dir denn eine 22 kW Wallbox zuhause bei einem Enyaq? Du lädst damit weder schneller noch effizienter als alle anderen mit einer 11 kW Wallbox, weil die meisten heutigen Autos der Bremsklotz sind.

Hallo Zusammen,

lade mit meiner Wallbox sehr oft im Ökomodus mit bis zu 4,6 kW. Macht es da bezüglich der Ladeverluste einen Unterschied, ob ich dies einphasig oder 3phasig (dann mit 3x 1,4 kW) mache?

Der Eingangspost bezieht sich ganz klar nicht auf 16A, sondern auf 4,6kW 1-phasig vs. 3-phasig ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Sehr wohl kann der Enyaq einphasig mit mehr als 3,68 kW (230Vx16A) laden. Mache ich doch wegen meiner PV so. Meine Zappi ist so eingestellt, dass unter Beachtung der Schieflast einphasig bis zu 4,6 kW drin sind.

Mal ne Frage dazu: was bringt die Einstellung in der WB mit maximal 4,6kW Leistungsabgabe, also maximal 20A auf die Leitung, wenn der angeschlossene Enyaq maximal 16A anfordert und zulässt?

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Sind die 16A nur bei 3 Phasen die Obergrenze - weil dann gesamt 11kW Leistung reinblasen - aber einphasig kann er 20A ab?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Testbild

Leider hat man bei einem reinen PV-Ladevorgang nicht konstant die gleiche Leistung vom Dach. Lade ich 3-phasig müssen mindestens 4,2 kW vom Dach kommen. Wenn das durch z.B. Wolken nicht gegeben ist, wird bei der Zappi im Modus Öko+ der Ladevorgang abgebrochen und erst wieder bei ab 4,2 kW Dachleistung fortgesetzt. Im Modus Öko holt sich die Zappi die Differenz aus dem Netz. Bei meiner einphasigen Vorgehensweise passiert dies alles nicht. Die Ladung des Autos wird im Bereich 1,4 bis 4,6 kW erfolgen.

Dieses Jahr konnte ich auf diese Weise von April bis jetzt das Auto ausschließlich mit Strom vom Dach laden.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• Mr.StickBreaker

„Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Sind die 16A nur bei 3 Phasen die Obergrenze - weil dann gesamt 11kW Leistung reinblasen - aber einphasig kann er 20A ab?

Richtig. Wäre für mich die einzige Erklärung.

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

Einmal editiert, zuletzt von MikeMarioR ()

• Also zeigt er im Infotainment an, dass er 4,6kW zieht?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ja. In der MySkodaApp sieht man es auch.

Anmerkung: Meine Vorgehensweise klappt bei der Zappi. Ob das auch so bei einer anderen Wallbox geht, hängt von deren Einstellungsmöglichkeiten ab.

Privatleasing

Einmal editiert, zuletzt von MikeMarioR ()

• die bisherige Diskussion drehte sich um 16A, was die meisten bei einer 11 kW Wallbox als Maximum haben werden. Was bring dir denn eine 22 kW Wallbox zuhause bei einem Enyaq? Du lädst damit weder schneller noch effizienter als alle anderen mit einer 11 kW Wallbox, weil die meisten heutigen Autos der Bremsklotz sind.

Richtig, die 22kW bringen beim Enyaq nichts.

Ich hatte bestimmte Anforderungen an eine Wallbox. Am Ende blieb deshalb nur die Zappi übrig. Die Möglichkeit von 22kW war kein Auswahlkriterium aber automatisch dabei.

Privatleasing

• Mal ne Frage dazu: was bringt die Einstellung in der WB mit maximal 4,6kW Leistungsabgabe, also maximal 20A auf die Leitung, wenn der angeschlossene Enyaq maximal 16A anfordert und zulässt?

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Sind die 16A nur bei 3 Phasen die Obergrenze - weil dann gesamt 11kW Leistung reinblasen - aber einphasig kann er 20A ab?

Der Enyaq kann die erste Phase auf zwei Ladegeräte aufteilen und damit dann einphasig bis zu 7,4kW laden. In D sind wegen Schieflast davon nur 4,2kW erlaubt.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)