Beiträge von Testbild

Mit keinem Auto bin ich bislang so entspannt meine Einfahrt hochgekommen wie mit dem Enyaq.

Du hat ja auch den Allrad. Ich bin gestern auch sehr entspannt mit unserem 80x eine vereiste, schneebedeckte und steile Strasse hochgefahren. Hier geht es aber um Traktionsprobleme ohne Allrad. Da kann ich die Meinungen der Vorredner schon nachvollziehen, unser Cupra Born ist auch nicht gerade ein "PistenBully".

Meine Einschätzung sieht etwa wie folgt aus: Ende 26 kommt das Upgrade auf MEB+ mit 20% mehr WLTP Reichweite (~660 km), wobei 10% durch einen größeren Akku kommt und der Rest durch eine verbesserte Effizienz.

Ich hoffe, dass du da mit Ende 2026 nicht zu optimistisch bist, das wäre ja schon dieses Jahr. Die Realität wird meiner Meinung nach anders aussehen, sprich nicht mehr 2026.

Schneekettenpflicht gibt es nur auf manchen Straßen im Winter und da auch für Allrad.

In der Praxis werden zumindest in der Schweiz sehr häufig Allad-Fahrzeuge noch durchgelassen, wenn Schneekettenpflicht ist. Man staunt, wo man mit Allrad noch hochkommt, wo mit Vorder- oder Hinterradantrieb bereits Schluss ist.

Aber ja, beim Bergabfahren hilft auch der Allrad nicht mehr.

Leiser drehen wrüde ich nicht, weil dann wird es schwierig, im richtigen Moment wieder lauter drehen zu können. Es ist einfacher, einen "Mute" Knopf in die Favoriten zu legen. Habe ich auch so gemacht, weil ich die Funkton viel brauche, weil ich immer mit Navi fahre, um allfällige Staumeldungen besser sehen zu könnnen.

Also Mute auf Favoriten, geht bei v3.7 oder 3.8 ganz gut.

Um die nächste Zahl hier ins Forum rein zu werfen.. 2 Jahres Service / Inspektion bei der AMAG in CH gemacht. Keine Auffälligkeiten Kostenpunkt CHF 825.45.

Kostenvoranschlag vorher machen lassen? Denke die haben dich über den Tisch gezogen, wenn nichts besonderes defekt war. Habe Anfang November in SZ bei einer zertifizierten Skoda, VW und Cupra Vertretung 350.- für den 2-Jahres Service bezahlt.