Irmscher war früher ein veredler von Opel, hatten damals ganz coole Dinge gemacht. Wusste gar nicht, dass die nun auch bei chinesischen eAutos Hand anlegen.
Beiträge von Testbild
-
-
Beim Fahren merkt man auch keinen Unterschied. Sind ja identische Fahrzeuge, auf der identischen Plattform, mit identischem Radstand und Spur.
Ich kann die Aussage von A66 schon nachvollziehen, schliesslich ist der Elroq bei gleicher Ausstattung fast 100kg leichter. Dadurch kann der Elroq schon etwas wendiger und "leichtfüssiger" sein.
-
KVA - 292,50 Eur mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit.
Das ist mal ein wirklicher Kampfpreis

-
Finde es eigentlich schon eine kleine Frechheit von Skoda, dass die 4 TFL-Segmente rechts und links, die auch für die Blinker benutzt werden, bei CH/LH dynamisch sind, aber beim Blinken nicht.

Das hat auch mit Zulassung zu tun. Wie viele Automodelle kennst du, welche vorne D/CH/AT legal dynamische Blinker ab Werk haben?
-
Allerdings ist seit dem die Bremse bzw. das Bremsgefühl recht matschig. Ich muss jetzt das Bremspedal weiter rein treten um die gleiche Bremswirkung zu haben. Das Feedback des Pedals ist unpräzise, fühlt sich komisch und befremdlich an. Teilweise kommen ich den Fahrzeugen vor mir unangenehm schnell näher.

Zumindest bei den VW ID's gibt es diesbezüglich ein Update, vielleicht ist da in den Skoda Updates auch etwas diesbezüglich drin:
- Mit diesem Over-the-Air Update aktualisieren wir die Software des elektronischen Bremskraftverstärkers.
- Der Bremskraftverstärker ermöglicht die Verringerung der Betätigungskraft an der Bremse eines Fahrzeugs, die zum Erreichen der gewünschten Bremswirkung benötigt wird.
- Das Update sorgt für eine verbesserte Funktionsweise der Software, auch über zukünftige Updates hinweg.
-
Reifen und Aerodynamik sind zwischen 85 und 85x aber identisch. Woher kommen denn die 30km Unterschied im WLTP, wenn nicht vom Gewicht?
Denke eher an Reibung, SW-Abstimmung oder Übersetzung.
Sonst müsste der Verbrauch auch deutlich grösser sein, wenn ich 1 Erwachsene Person mit Tasche im Auto mit nehme. Da habe ich jeweils nicht das Gefühl, dass der Mehrverbrauch spürbar ist.
-
Ich vermute dass der Unterschied da kleiner ist als im WLTP, weil der Unterschied vermutlich größtenteils durch das höhere Gewicht und damit die höhere Reibung kommt.
Gewicht ist gar nicht mal so entscheidend, 2141 kg beim 2025er 85 und 2230 kg beim 85x, das sind grad mal 4%. Das war früher bei den Verbrennern um 1600 kg mit 100 kg Differenz schon entscheidender. Da ist die nicht gerade aerodynamische Silhouette des Enyaq oder Elroq bei 140 km/h gegenüber 120 km/h deutlich relevanter.
-
Oder schreibt der Arbeitgeber vor daß ein Ladeplatz unverzüglich nach Ladeende zu räumen ist?
Ja, das gibt es bei Firmen aber auch Privat. Nicht überall ist man gesegnet mit reichlich Parkplätzen. Denke da auch an Hoteltiefgaragen ohne Empfang.
-
Es wird wohl schwierig sein, dass hier jemand aus der Praxis 85 und 85x so vergleichen kann, dass die Aussage belastbar ist. Das Ganze ist ja zu sehr von äusseren Bedingungen wie Verkehr, Temperatur, Fahrstil usw abhängig. Reicht dir die Herstellerangabe von 1 kWh/100 km Mehrverbrauch beim x nicht?
-
aber wie will man den originalen Schukostecker mit Temperatursensor, der i.d.R. nicht geschraubt ist, wieder wieder fachgerecht mit dem 5 adrigen (2x Sensor, 3x 230V)-Anschlusskabel verbinden?
Das geht schon, habe ich bei mir auch gemacht. Versetzt einzeln verlöten und mit schrumpfschrauch einzeln isolieren. Dann mit Silikonkleber aufüllen, über alles am Schluss einen grossen Schrumpfschlauch.
Hat 30min gedauert, 3€ an Matieral gekostet, ist nun wie das restliche Kabel fast rund, Dank Lötstellen zugfest und Dank Silikonkleber flexibel.
Zusätzlich aber der Vermerk, dass der Ladeziegel bei mir für absolute Notfälle dient, bei Dauergebraucht hätte ich das nicht so gemacht. In nun 1.5 Jahren eAuto kam der Ladeziegel noch nie zum Einsatz, ich wüsste auch nicht wann ich den jemals brauche, aber sicher ist sicher.