Beiträge von Testbild

    Unter Umständen (aber ohne erkennbares System) wird beim ersten Ziehen des „-“ -Padels noch nicht gebremst, sondern erst beim zweiten Zoehen.

    ist kein 5.x-Feature, habe ich mit 3.7 auch ab und an.

    Bei mir mit 3.7 genau gleiches Verhalten. Doof nur, dass diese Umstände nicht reproduzierbar sind, so bleibt es ein Ratespiel, ob der gewollte Stufenwechsel nun umgesetzt wurde.

    na ja, eine direkte Anzeige der Batterietemperatur (und nicht nur sehr zeitverzögert über die App), sowie eine simple, manuelle Ansteuerungsmöglichkeit, um die Batterie bei Bedarf zu erwämen (also ohne jegliche Einbindung in die Ladeplanung usw.), sollte m.E. durchaus drin sein.

    Die HW, diese Vorgänge zu realisieren, ist vorhanden und die Rechenleistung für solche simplen und zudem nicht zeitkritischen Aktionen, sollte ebenfalls vorhanden sein.


    Das sind eigentlich keine Innovationen, sondern bei einem E-Auto m.E. Selbstverständlichkeiten, die man lediglich in den ersten Jahren verschlafen hat.

    Ich sehe es gleich wie du. SW 3.x gibt es nun seit 3 Jahren. Sie haben diese einfachen Features bis jetzt nicht geliefert und ich habe auch keine Hoffnung, dass für 3.x Fahrer noch was neues kommt (auch wenn Optimisten hier noch dran glauben) .

    ich öffne dazu einfach die App "Map Creator" und wähle "Satellit"...und schwupps erkenne ich, dass das Bild uralt ist....und wenn ich "Karte" wähle, wird es nicht besser....

    Danke. Habe schon gehofft, dass es neuerdings Satelitenbilder in die VW Navis geschaft haben, wie es bei BMW seit 2015 der Fall ist. Lieferant des Kartenmaterials ist ja bei beiden HERE (ehem. Navteq)

    IAuf den Enyaq bezogen, also von der ersten Version bis heute sind z.B. Remote Parking, Ladeplanung unter Berücksichtigung der Topographie dazu gekommen usw.. Ohne Reserven bei der Hardware hört die Updatefähigkeit schneller auf als man denkt.

    Remote Parking kam nicht nur durch ein SW Update und Berücksichtigung der Topographie gibt es mit 3.x auch nicht. Seit 4.x ist die neue HW drin.


    Aber ich weiss was du meinst. Es wird wohl ein Traum bleiben, mit 5.x die 6.x usw. zu erhalten. Irgendwann wird wieder neue HW kommen.


    Nicht zuletzt will die VW Gruppe, wie auch jeder PC oder Smartphonehersteller, dass wir alle einmal das Nachfolgemodell kaufen.

    Zur Verteidigung von CARIAD muss ich aber auch sagen, dass die Entertainment HW bei den ersten Generationen schon schlecht war, darum ist das alles seeeehr träge.


    Aber bei Fehlern und Abstürzen sowie teils heute noch nicht funktionierendem OTA kann man einfach nicht immer nur den Managern und wechselnden Strategien die Schuld geben.


    Sinngemäss: Trifft ein Stürmer dauernd, ist er der Volksheld. Trifft er nicht, liegt es nie an ihm, sondern immer nur am Trainer/Manager.

    Vielleicht ist einfach auch nur die Wlan Antenne defekt/nicht richtig angeschlossen....

    Das ist eine Bluetooh und keine WLAN Funktion. Identische Probleme wie ihr sie schildert auch bei meinem Cupra Born mit 5.2


    Die Funktion scheint schlicht nicht ausgereift, es ging ja auch sehr lang, bis sie im Enyaq verfügbsr war.