Beiträge von Testbild

Die Frage war aber glaube ich, ob 1-Pasig 4,6 kW vs. 3-Phasig 4,6 kW einen Unterschied machen.

Wobei: 16A * 230 Volt (1-Phasig) = 3680 Watt max. auf 1 Phase. 4,6 kW 1-Phasig geht also gar nicht mit 16A.

Genau, man kommt 1-Phasig gar nicht soweit hoch und 3-Phasig gar nicht so weit runter, dass man gleich viel kW Ladeleistung vergleichen könnte.

Meine wo gelesen zu haben: Damit bei 255er Reifen hinten nicht zu weit aus Radhaus schauen.

Sozusagen eine Radhauserweiterung nach Minimalprinzip, damit alles schön Regelkonform ist.

Die 50/60er Mit 235er rundum sollten das nicht haben, finde aber grad auch die Quelle nicht mehr

Die Cupra Born haben diese Plastikdinger seit Dezember 2024 auch, seit ab Werk rundum 235er statt 215er verbaut werden. Kann es tatsächlich sein, dass dies einfach eine billige Verbreiterung ist, um alles regelkonform zu machen?

Bei unserem 80x, welcher original mit 3.7 kam, wurde nun auch 3.8 installiert. Keine Ahnung wie lange es dauerte, am Morgen auf Arbeit auf Installieren geklickt, am Abend war alles fertig. Kessy funktionierte auf Anhieb, dafür zickte der Store rum und die aus meiner Sicht nutzlose Traffication App war automatisch installiert. Habe diese wieder runter geputzt.

meiner (Bj. 2021) hat vor einer Woche das Update durchgeführt. Seitdem stürzt das Infotainment-System in kurzen Abständen ab (gestern 5 mal während 45 Minuten Fahrt).

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem schon mal. Damals wurde nach mehreren mehrtägigen Werkstattaufenthalten die Software neu installiert. Danach rebootete er nur noch etwa 2 bis 3 mal im Monat. Damit konnte ich leben, so wie es jetzt ist aber keinesfalls.

Muss nicht zwingend an 3.8 liegen. Unserer ist noch auf 3.7 und wir haben seit kurzem, wie im letzten Sommer auch schon, oft Abstürze. Am letzten Donnerstag 2x innerhalb 10 Minuten kompletter, automatischer Neustart.

Unter Umständen (aber ohne erkennbares System) wird beim ersten Ziehen des „-“ -Padels noch nicht gebremst, sondern erst beim zweiten Zoehen.

ist kein 5.x-Feature, habe ich mit 3.7 auch ab und an.

Bei mir mit 3.7 genau gleiches Verhalten. Doof nur, dass diese Umstände nicht reproduzierbar sind, so bleibt es ein Ratespiel, ob der gewollte Stufenwechsel nun umgesetzt wurde.

na ja, eine direkte Anzeige der Batterietemperatur (und nicht nur sehr zeitverzögert über die App), sowie eine simple, manuelle Ansteuerungsmöglichkeit, um die Batterie bei Bedarf zu erwämen (also ohne jegliche Einbindung in die Ladeplanung usw.), sollte m.E. durchaus drin sein.

Die HW, diese Vorgänge zu realisieren, ist vorhanden und die Rechenleistung für solche simplen und zudem nicht zeitkritischen Aktionen, sollte ebenfalls vorhanden sein.

Das sind eigentlich keine Innovationen, sondern bei einem E-Auto m.E. Selbstverständlichkeiten, die man lediglich in den ersten Jahren verschlafen hat.

Ich sehe es gleich wie du. SW 3.x gibt es nun seit 3 Jahren. Sie haben diese einfachen Features bis jetzt nicht geliefert und ich habe auch keine Hoffnung, dass für 3.x Fahrer noch was neues kommt (auch wenn Optimisten hier noch dran glauben) .

ich öffne dazu einfach die App "Map Creator" und wähle "Satellit"...und schwupps erkenne ich, dass das Bild uralt ist....und wenn ich "Karte" wähle, wird es nicht besser....

Danke. Habe schon gehofft, dass es neuerdings Satelitenbilder in die VW Navis geschaft haben, wie es bei BMW seit 2015 der Fall ist. Lieferant des Kartenmaterials ist ja bei beiden HERE (ehem. Navteq)