Beiträge von Testbild

Übrigens ein VW-Problem. Ein Freund von mir fährt seit kurzem einen Passat Jg. 21 und hat mit seiner Schildererkennung bzw. Warnung das gleiche Problem.

Korrekt, betrifft die ganze Elektroflotte der VW Gruppe, inkl. Skoda und Cupra mit SW Versionen 3.x, 4.x und 5.x.

45min Busruhe heisst Auto parken und abschliessen. Wenn man nach wenigen Minuten wieder öffnet, war das Auto nicht ganz heruntergefahren. Nach 45min sollte das aber der Fall sein. Es gibt immer wieder Fehlverhalten, welches so quasi über Nacht wieder gut ist.

Teste QI Charging mal mit einem anderen Smartphone, falls nicht schon geschehen. Gibt immer wieder Leute hier im Forum, welche gewisse Handy-Modelle einfach nicht geladen kriegen oder dass sie extrem warm werden beim laden. Ich hatte mit Samsung, Honor und Huawei bisher keine Probleme, lädt sehr zuverlässig und schnell, obwohl ich noch die alte, unbelüftete Ladeschale drin habe.

Das sind drei verschiedene Dinge:

• Remote Parking (Fernbedientes Parken): Das Fahrzeug parkt vollständig autonom in eine Parklücke ein oder aus – fernbedient über eine Smartphone-App. Der Fahrer kann außerhalb des Fahrzeugs stehen und den Vorgang starten oder überwachen. Besonders nützlich bei engen Parklücken.
    • Trainiertes Parken (Memory Parking) - Das Fahrzeug merkt sich regelmäßig genutzte Parkmanöver, z. B. in der heimischen Garage oder auf dem Firmenparkplatz. Diese gespeicherten Routen können später automatisch wiederholt werden, ohne dass der Fahrer lenkt oder eingreift – oft ebenfalls per App oder Knopfdruck.
    • Intelligentes Parken (Automatisiertes Parken) - Auswahl der besten Parklücke und autonome Parkplatzsuche

Soweit ich informiert bin, gibt es alle 3 Funktionen nur im Paket. Also man hat entweder alle 3 oder nichts von dem.

Ich glaube das sind alles bekannte Probleme...aber trotzdem wollte ich meinem Ärger Luft machen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich selbst versuchen kann?

Das ist sehr ärgerlich und weckt nicht gerade Vertrauen in die Marke ;(

Das Logo kann man austauschen, ist ein bekannter Fehler. Spricht nicht für den Händler, dass er das nicht von sich aus festgestellt und ersetzt hat.

Das mit dem Navi hatte ich auch schon, siehe Anhang. Bin dann lange Zeit durch Seen und über Bergipfel gefahren, der Bremsassistent hat dabei auch immer dreingefunkt. Nach 45min Busruhe war dann wieder alles OK.

Mit der schlechten Schildererkennung wirst du leben müssen, dass ist aktueller Stand der Technik bei der VW Gruppe. Haben wir bei unserem Enyaq 80x aus 2023 mit Software 3.7 und beim Cupra Born aus 2024 mit Software 5.2. Auf Autobahnen wird immer mal wieder auf 30 oder 40 abgebremst, wenn man mit Travel Assist fährt und nicht manuell das bremsen übersteuert. Bei anderen Herstellern funktioniert das deutlich besser.

Welche Fehler hast du bei induktiven laden? Einige haben Probleme mit dicken Handyhüllen. Mal ohne versuchen oder zum testen ein anderes Handy nehmen.

Ein Kollege hatte einen 80er aus 2021, nun seit 4 Wochen einen 85x.

Seine Aussage, Nicht vergleichbar! Unterschied wie Tag und Nacht. Angefangen bei der Software, Ladeleistung, Motor, etc, etc.

Bei der Software ist es klar, da ist einiges gegangen, für die nun ordentliche Geschwindigkeit ist die neue Hardare des Infotainments verantwortlich.

Bezüglich Motor, wenn es beim 80er kein x war, dann ist es klar ein riesen Unterschied, der 85x hat auch 82 PS mehr. Wenn es vorher schon ein 80x war, dann sind es nur 21 PS mehr, dann ist die Aussage "wie Tag und Nacht" nicht passend.

Ladeleistung hat mein 80x auch schon 175kW, von da her gar kein Unterschied.

Energy-Blau ist die Skoda Basisfarbe für 0 Euro. Das ist ein billiger Uni-Lack mit all seinen Nachteilen. Mit Perleffekt hat das nichts zu tun.

Mein Händler hat mir von der Farbe abgeraten, sie ist sehr anfällig.

Technisch gesehen ist die Farbe doch nicht mehr und nicht weniger anfällig als andere. Über die Optik kann man streiten, ich würde jetzt auch nicht die aus meiner Sicht langweilige 08/15 Basisfarbe wählen.

So, meine Frau hat spontan das Update gestartet. Schön wenn man da unbeschwert rangeht. 😄

So sollte es in der Praxis auch sein. Kann ja nicht sein, dass man sich allerlei Gedanken machen und eine vorausschauende Planung machen muss, nur um allen Mut zusammen zu kriegen, um den Finger auf die OK Tasten bewegen zu können. Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo Updates gefühlt 50% schief gehen...

Bei uns 80x mit DCC und mit 21 Zöllern, auch absolut zufrieden mit dem Fahrverhalten. Was schlecht ist und auch viele 80er Fahrer monieren ist, dass von der weichsten zur härtesten Stufe des DCC kein Unterschied zu spüren ist. Das ist im Cupra Born und scheinbar in den neueren Enyaqs deutlich spürbarer.

Die Updates kommen automatisch. Welchen Stand hast du denn?

Ist es nicht so, dass nur die ersten 3 Jahre ab Erstzulassung kostenlos die Navidaten aktualisiert werden? Ich war der Meinung, dass ab dem vierten Jahr ein Abo fällig ist.