Ich warte zwar auch noch, aber wenn ich sehe, dass bei weitem nicht alle auf 3.7 sind, habe ich keine Hoffnung, dass in Kürze alle von 3.7 auf 3.8 umgestellt sind.
Beiträge von Testbild
-
-
Das ist wirklich mehr als enttäuschend. Wir sind in der 5. Softwaregeneration, im x-ten Modelljahr und VW/Skoda hat den OTA Updateprozess immer noch nicht im Griff und sie basteln da immer noch dran herum.

5 Jahre und kaum Fortschritt. Wurde zwar schon öfters hier gesagt, aber es gibt ja Gründe, warum bei CARIAD bald Lichterlöschen ist...
-
Seit ein paar Tagen nervt mich mein Kofferraum. (Ich habe KESSY).
Manchmal, aber unregelmäßig Piept es auf einmal aus dem Kofferraum (2 kurze, laute Pieptöne). Aber ich weiß nicht warum. Die Kofferraumklappe bewegt sich danach auch nicht.
Hatte das kürlich auch 1x mit dem piepen, als der Kofferraumdeckel länger ca. 1 Stunde offen war. Danach musste ich manuell schliessen, seit da ist alles wieder wie es sein soll.
-
Der QR Code im Auto ist sehr gut versteckt und kam bei mir beim Cupra, der ja das gleiche Betriebssystem hat, nicht sofort zum Vorschein. ich musste auf der App und im Wagen erst mal viele Sicherheitsmeldungen quittieren, danach war einen Tag später (wohl nach der bekannten Busruhe) der QR Code im Auto sichtbar. Wenn ich mich richtig erinnere, auf deinem ersten Screenshot unter Fernbedientes Parken, dann nochmals in einem Untermenu.
-
Also ne Update „Ankündigung“ hab ich noch nie gesehen 😂
Sie agieren getreu dem Motto "tue gutes, und rede darüber".
So weiss man wenigstens, wenn dann wochenlang nix kommt, dass etwas hätte kommen müssen

-
Wenn ich das Gefühl hätte ich könnte mit meinen Söhnen nur mit permanent Hand an der Parkbremse fahren, ist sowieso was falsch. Dann habe ich zu viel Panik oder sie brauchen noch einige Fahrstunden mehr. Und diese beim Fahrlehrer.
glaub mir, es gibt genug Leute im Land, welche bewusst extrem an den Fahrstunden sparen und fast alles im privaten Umfeld versuchen bei zu bringen. Zumindest in der Schweiz gibt es – anders als in vielen Nachbarländern - keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl an Fahrstunden.
-
Ein 8 Jahre alter Enyaq 60 mit einer guten Batterie, TÜV, neuen Bremsen und in einem allgemein guten Zustand sollte noch für einen fünfstelligen Betrag den Besitzer wechseln. Habe kurz mal nach 2017er i3 geschaut, die stehen zw. 12-16k drin, Tesla S/X für 20-30k. Irgendwann bleiben die Autos recht wertstabil, da kommt es eher auf den allgemeinen Zustand an als auf Alter und Laufleistung. Wer so ein Auto kauft, dem geht es um die geringen Gesamtkosten.
Ob die in den Verkausportalen aufgeführten Preise dann effektiv auch bezahlt werden, ist ein anderes Thema. Oft werden diese Preise noch recht stark runter gehandelt oder zumindest noch bspw. Komplett-Winterräder rausgehandelt. Ich sehe in meinem bevorzugten Portal auch i3 zwischen 7k und 25k im Preis, alle unter 100000 km. Die 25k wird keiner bezahlen.
-
Verstehe ich das richtig, dass für die privaten Lehrfahrten dann quasi eine manuelle Handbremse in der Mittelkonsole vorgeschrieben ist?

Hieße dann ja, dass man sich da auf ältere Fahrzeuge bzw. bei modernen eher auf sehr günstige Verbrenner beschränken muss. Oder hab ich da noch einen Denkfehler?
Nein, elektronische Bremsen sind auch zulässig, wenn sie dosiert benutzt werden können und auch dann funktionieren, wenn man auf dem "Gas" steht
-
Denk auch daran, dass der Gebrauchtwagenmarkt für eAutos schlechter ist als für Verbrenner. Viele Leute tun sich sehr schwer, ein gebrauchtes eAuto zu kaufen, noch dazu von Privat.
Dann eher noch von einem Händler, wo mann dann vielleicht noch ein halbes Jahr Garantie dazu erhält, einige Wiederverkäufer geben sogar 12 Monate.
-
Die Notbremsung funktioniert nur wenn das Fahrpedal nicht (erneut) betätigt wird. Um das auszuschliessen Fahrhebel auf N und dann Parkbremse ziehen und halten. Ich denke das Vorgehen kann man einem Polizisten plausibel darstellen. Das diese nicht jedes Auto (egal ob Verbrenner oder Elektro beide haben inzwischen elektronische Parkbremsen) und deren Bedienung kennen können versteht sich.
Ich glaube nicht, dass man damit durch kommt. Nicht jeder ist in einer Notsituation geistesgegenwärtig genug um zu realisieren, dass man erst N einlegen und erst danach den elektronischen Handbremsheben nach oben ziehen muss.