Beiträge von Testbild

Gefühlt ist es mit den neuen Navi 25.5 Daten schlechter geworden, kann aber auch sein, dass es nichts damit zu tun hat, wenn die Verkehrschild Erkennung falsche Werte anzeigt.

Autobahn A3 Schweiz ab Zürich in Richtung Chur. Da zeigt mir mein 80x mit v3.7 auf 30 Kilometern gerade mal 10km lang die korrekte Geschwindigkeit an. Lange bleibt er in der 120er Zone auf 80 oder 100, dann meiner er, er dürfe auf der AB plötzlich nur noch 60 und 30 fahren. Von Auge weit und breit keine 30er oder 60er Schilder in Sicht. Wehe, man würde da mit Tempomat und Travel Assistant fahren, die hinter mir würden sich wahnsinnig über die ständigen Phantombremsungen freuen =O

Generell kann ich sagen, dass das genormte Aufhebungsschild in der Schweiz so gut wie nie erkannt wird und er jeweils lange bei der reduzierten Geschwindigkeit bleibt.

ich habe ein iPhone 16 Pro welches sich nicht über die QI Ladefläche im Enyaq laden lässt.

Hast du denn mal Ursachenforschung betrieben? Derart dicke Hülle im Einsatz? In meinem 80x mit SW 2.7 lädt die originale Enyaq Ladeschale einwandfrei Mobilgeräte verschiedener Hersteller und das auch mit ansprechender Geschwindigkeit.

Das gab es auch schon in älteren Fahrzeugen der Volkswagen Gruppe, bspw. beim Touran. Passiert nicht jedes mal, aber ab und zu. Soll angeblich helfen, dass die Wischer immer in der selben Position verharren und so schneller verschleissen.

Ab Werk auf 3.7. Habe seitdem auch nur die kleinen Updates und Kartendaten bekommen, aber nichts, was ich sonst mit der Navigation in Verbindung bringen würde.

Danke für die Rückmeldung, da ich auch 3.7 ab Werk habe, die Darstellung aber noch nicht angepasst wurde, kann es tatsächlich sein, dass es mit dem Kartenupdate zu tun hat.

Hat die Navigationssoftware ein Update bekommen? Ich kriege neuerdings im Autobahnkreuz nicht mehr nur meine Fahrspur bildschirmfüllend und ruckelig angezeigt, sondern die normale Karte auf ein sinnvolles Maß gezoomt mit eingezeichneter Route.

Hat das vielleicht mit der Firmware des Wagens zu tun? Ist ja ein Darstellungshema. Auf welcher Version ist dein Enyaq?

Das liegt aber am Protokoll. Da kann VW nicht viel dazu.

Ich sehe es gleich wie eSwimmer-77 dass es an VW liegt. Ich nutze Bluetooth auch bei unterschiedlichen Herstellern, bis vor einem Jahr auch bei einem 10 Jahre alten Touran. Man schafft es nicht einzusteigen und schon ist Bluetooth mit allen Funktionalitäten verbunden, egal ob ich mit 1 oder mehreren verbundenen Mobilgeräten einsteige.

Warum es bei den eAutos des VW Konzerns diese 2-3 Minuten braucht (teilweise sogar ein Reboot des Enyaq Entertainment durch 10 Sekunden drücken), ist nicht nachvollziehbar, kein Protokoll braucht derart lange. Es liegt auch nicht an den Mobilgeräten, bei mir ist es mit mehreren Modellen so.

Aus den VW Kreisen habe ich gehört, dass die 3.x noch bis mind. 2030 weiter entwickelt wird.

Es sind aber mit keinen großen Features zu rechnen, eher wie dieses mit Bug Fixing und falls Security Updates notwendig sind.

Da halte ich definitiv für nicht realistisch. Das wären dann mindestens 7 Jahre nach Erscheinen der ersten Autos mit Versin 3.x . Sie werden vorher die wichtigsten Fehler beseitigt haben, wenn eh keine neuen Features mehr kommen, werden auch keine neuen Fehler mehr entstehen.

Nicht jeder hier will mit dem eAuto Stromsparwettbewerbe brechen :) Schon zu Verbrennerzeiten gabs Leute, die legten mehr Wert auf niedrigen Verbrauch, andere auf Fahrspass. Jeder wie er haben will.