Du könntest ja Testhalber einen neuen Skoca Account anlegen und es so versuchen. Wenn es dadurch nicht besser wird, kannst du problemlos wieder zurück zu deinem bisherigen Account und dann hast du deine erworbenen Dienste wieder.
Beiträge von Testbild
-
-
Wobei das nicht das richtige Argument wäre:
Wenn sich die Gesetzeslage innerhalb der letzten 25 Jahre derart geändert hätte, dass es nun wirklich verboten wäre, dann wäre es zwar schön, dass es vor 25 Jahren ging - JETZT ginge es aber nicht mehr.
Nochmals, bei den meisten Autoherstellern geht es auch heute noch, auch bei neu ausgelieferten Modellen. Die Gesetze sind für alle gleich. Aber wie auch immer, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, beim VW Konzern geht es eben nicht und damit müssen wir Leben.
-
beim unserem Enyaq habe ich das kostelose Powerpass Abo.
gibt es die Möglichkeit das Powerpass Abo monatlich zu einem kostenpflichtigen Abo zu erweitern um dies gezielt bei Urlaubsfahrten zu nutzen?
danach würde ich es wieder kündigen wenn nicht mehr benötigt.
Lass es bleiben mit Powerpass hol dir 2 kostenlose Ladekarten von 2 anderen Anbietern und geh in den Urlaub. So hast du mit 2 Karten Flexibilität und kannst vor Ort den günstigeren Anbieter auswählen. ich hatte noch nie den Fall, dass PoerPass kostengünstiger gewesen wäre als die anderen Anbieter. Ist nur meine persönliche Einschätzung, andere haben vielleicht mit PowerPass gute und günstige ERfahrungen gemacht.
-
Aber, dass das Fahrzeug dich am Schlüssel erkennt, scheint wohl wirklich auf der MEB Plattform (aktuell?) nicht der Fall zu sein. Dort ist es wohl auch aus Datenschutzgründen. Finde ich AUCH etwas weit hergeholt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da meine persönlichen Daten auf dem Chip sind. Die Speicherung der ID könnte man auch einmalig bestätigen lassen.
Das haben sie mit der Einführung von SW 3.x abgeschaltet, vorher ging es scheinbar. Ist also kein technisches Thema. Andere Hersteller schaffen die Schlüsselidentifikation mit richtiger Profileistellung wie Sitzverstellung, Radiosender, Heizung usw auch, somit muss es an der VW Gruppe liegen.
-
Ich mache auch mit, mir gefällt:
- Optisches aussehen
- Verarbeitung der HW
- Fahrverhalten
- Ausgeklügelte Details wie Schirmfächer, Ablagefächer usw.
- Preis/Leistungsverhältnis
- Dass der Enyaq von einem Autobauer kommt, der grundsätlich gute und zuverlässige Autos baut
Also mir gefällt so ziemlich alles in unserem Enyaq was mit klassischem Autobau zu tun hat, wo aber die Softwareabteilung nichts unausgereiftes beigesteuert hat (da wäre meine Liste lang).
-
Du gibst doch trotzdem die gleiche Info weiter. Nur Skoda nutzt es nicht, um Deine Route anzupassen. Die Infos haben sie trotzdem und dürfen sie auch genauso nutzen wie mit Haken.
Korrekt, und sie dürfen die Daten sogar auch an Dritte weitergeben, steht so in den Nutzungsbestimmungen.
-
?? Ist Autohold eine andere Bremse wie die Parkbremse? Denke doch nein....
Zumindest war das früher so. Autohold über die normalen Scheiben- bzw. Trommel-Bremsen des Autos, Parkbremse oft via Seilzug, aber nicht über die normalen Bremsen.
-
Mein Auto will mich immer zur Arbeit bringen. Kannst im Urlaub sein an der Ostsee, am Wochenende, egal. "Du fährst jetzt zur Arbeit!"
Einfach in den Navi Einstellungen "Fahrverhalten lernen" (oder so ähnlich) deaktivieren, dann hört das auf.
-
Warum meldest du dich nicht bei VW und erklärst denen was sie machen müssen?
Ich lebe es, wenn alle es besser wissen.
Woher nimmst du die Gewissheit dass die Software nicht getestet wurde?
Du schreibst, alle wissen es besser. Ich schätze die passierten Vorfälle einfach realistisch ein.
Ich kann und muss VW nicht erklären was sie machen müssen, Aber es ist offensichtlich, dass deren Qualität nicht das Mass aller Dinge ist, das zeigen eben solche Fehler, aber auch das seit Jahren immer noch nicht vollständig funktionierende OTA Thema. Man kann über Tesla lästern, daber solche Dinge passieren dort nicht.
Natürlich habe ich die Gewissheit nicht, ob die Software getestet wurde oder nicht. Aber es ist erschreckend, dass solche einfachen Dinge, welche in V3.7 noch funktionierten, in V4 plötlich ein falsches Verhalten aufweisen. Hätte man im Testcenter oder wo auch immer bewusst die Türen geöffnet und das Verhalten der LEDs kontrolliert, ob die Funktion tut was sie soll, hätte das auffallen müssen. Bei OTA das Selbe, seit 2020 der erste Enyaq von Band gerollt ist, hat man es in 5 Jahre immer noch nicht hingekriegt, alle Autos OTA zu aktualisieren.
Der VW Konzern hat mittlerweile selber erkannt, dass es bei CARIAD nicht läuft wie es soll. Im September 2022 wurde der CEO ausgetauscht, vor einem Jahr kam das Datenleck wo Bewegungsdaten abgeflossen sind, Ende 2024 wurde die neue Partnerschaft mit Rivian kommuniziert. Der SW Kern von CARIAD soll nicht mehr weiter verwendet werden, weil man stattdessen die Basis von Rivian weiterentwickelt.
Sehen diese Massnahmen nach einem Vertrauensbeweis in das eigene Tochterunternehmen von VW aus?
-
Hast Du bei Deinem bereits rot als "Grundeinstellung" in den Türen? Dann ändert sich die Farbe beim Öffnen nicht.
Wenn ich andere Farben einstelle, dann wechselt die Ambientebeleuchtung der geöffneten Tür auf rot. Funktioniert aber nur bei der ersten Tür. Die weiteren Türen bleiben beim Öffnen auf ihrer eingestellten Farbe, sollten aber eigentlich auch auf rot wechseln.
Schließt man die zuerst geöffnete Tür, dann bleibt sie eingefroren auf rot, bis alle geöffneten Türen wieder geschlossen werden.
Die 1. Generation bis SW3.7 hatte damit keine Probleme, da hat alles funktioniert, das Bug ist erst mit 4.0 reingekommen.
Mir ist das schon bei der Fahrzeugübernahme im Februar ´24 aufgefallen, dass da was nicht stimmt, hab ich auch gleich reklamiert.
Skoda antwortete mir im Oktober, Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran.Gut erklärt!
Jeden Softwareentwickler würde man entlassen, wenn man so eine ungetestete Version in die Produktion schickt. Manachmal fragt man sich echt was bei denen nicht richtig läuft, wohl nicht umsonst ist bei CARIAD bald Lichterlöschen. Das hat dann auch nichts mehr mit "die dürfen nicht wegen Konzernvorgaben" zu tun.