Warum meldest du dich nicht bei VW und erklärst denen was sie machen müssen?
Ich lebe es, wenn alle es besser wissen.
Woher nimmst du die Gewissheit dass die Software nicht getestet wurde?
Du schreibst, alle wissen es besser. Ich schätze die passierten Vorfälle einfach realistisch ein.
Ich kann und muss VW nicht erklären was sie machen müssen, Aber es ist offensichtlich, dass deren Qualität nicht das Mass aller Dinge ist, das zeigen eben solche Fehler, aber auch das seit Jahren immer noch nicht vollständig funktionierende OTA Thema. Man kann über Tesla lästern, daber solche Dinge passieren dort nicht.
Natürlich habe ich die Gewissheit nicht, ob die Software getestet wurde oder nicht. Aber es ist erschreckend, dass solche einfachen Dinge, welche in V3.7 noch funktionierten, in V4 plötlich ein falsches Verhalten aufweisen. Hätte man im Testcenter oder wo auch immer bewusst die Türen geöffnet und das Verhalten der LEDs kontrolliert, ob die Funktion tut was sie soll, hätte das auffallen müssen. Bei OTA das Selbe, seit 2020 der erste Enyaq von Band gerollt ist, hat man es in 5 Jahre immer noch nicht hingekriegt, alle Autos OTA zu aktualisieren.
Der VW Konzern hat mittlerweile selber erkannt, dass es bei CARIAD nicht läuft wie es soll. Im September 2022 wurde der CEO ausgetauscht, vor einem Jahr kam das Datenleck wo Bewegungsdaten abgeflossen sind, Ende 2024 wurde die neue Partnerschaft mit Rivian kommuniziert. Der SW Kern von CARIAD soll nicht mehr weiter verwendet werden, weil man stattdessen die Basis von Rivian weiterentwickelt.
Sehen diese Massnahmen nach einem Vertrauensbeweis in das eigene Tochterunternehmen von VW aus?