Beiträge von Testbild

Man kann die Federung vom Enyaq nicht 1 zu 1 mit jedem anderen Auto vergleichen.

Der Enyaq 85x z.B. hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2750 Kg.

Das klingt jetzt fast so, als müssten wir mit Skoda mitleid haben, weil sie es nur nicht hinkriegen, weil das Auto so schwer ist.

Es gibt viele andere Autos auch mit über 2 Tonnen Leergewicht und 2750 kg Gesamtgewicht, ich denke dan an den BMW iX3 oder die Marke mit dem Stern. Dort spürt man den Unterschied der Fahrmodi deutlich. Ich bleibe dabei, entweder ist es ein Bug oder dann hat Skoda das DCC einfach äusserst schlecht abgestimmt. So oder so, bei meinem Enyaq ist es ein teures Feature ohne Funktion.

Wie lange braucht das DCC eigentlich, um den Modus zu wechseln?

Das muss sehr schnell gehen, da das apdaptive Fahrwerk sich auch verändert, wenn du kurzfristig über eine unebene Strasse fährst oder auch in Kurven. Sowei ich weiss fliesst immer Hydrauliköl durch die Dämpfer, elektronsich wird dann die Menge bestimmt, was Auswirkungen auf die Härte hat. Oder eben haben soll, wenn man beim Enyaq davon auch etwas spüren würde.

Das war dieser Beitrag von cschmidtshl

Super, Danke dir.

Nachdem mir die großen Radzierblenden nicht mehr gefallen haben, habe ich mir schwarze Skoda Embleme und Radmutternkappen bestellt. Die Embleme haben einen Durchmesser von 56mm. Sie sitzen nicht richtig stramm, aber denke verlieren wird man sie auch nicht. Vielleicht mach ich noch etwas Isolierband drum.

Sieht schon gut aus. Wo hast du denn diese Nabendeckel gekauft?

Kann man von Enttäuschung sprechen, allerdings hab ich da ganz andere Werte. Am Wochenende noch zweimal 240 km, also Hin und Rück an verschiedenen Tagen. 95 % Autobahn und max. 130 km/h, 4 Personen und leichtes Gepäck drin. Hin, mit rund 30 % Klimaanlage, 16,3 kW/h und zurück, mit 95% Klimaanlage, 16,9 kW/h.

Weas verstehst du unter 95% Autobahn und max. 130? Einmal kurz 2min 130 und sonst immer 100? Wenn man rein Autobahn zu viert fährt mit 130 ist 16.3 kWh nicht realistisch. Ich behaupte mal, da muss man schon andauernd 100 fahren, damit man diesen Wert erreicht.

Das meiste wie Sender, Favoriten usw. geht nicht mehr. Früher, als die Profile noch via Autoschlüssel funktionierten, ging das noch. Skoda hat das aber vor ein paar Jahren beim Enyaq abgestellt. Mittlerweile sind die Fahrpofile dadurch unnütz geworden.