Beiträge von Testbild

    Es mag ja sein, dass das Auto diese Daten nicht überträgt, aber das sollte sich doch ändern lassen.

    Hier sind wir in einem heiklen Bereicht. Du willst das, aber es gibt Leute die schon Probleme damit haben, dass das Auto jederzeit durch die SIM Karte orbar ist. Dass dann auch noch Positionsdaten usw. zu Statistikzwecken wie "wo habe ich die letzten Jahre alles geladen" übermittelt werden sollen, damit ist nicht jeder einverstanden.

    Ich finde die Videoqualität mit dem leise hörbaren Originalton im Hintergrund super, von da her sehr gut gemacht durch Speicher .


    Der Skoda Projektkoordinator hat aber inhaltlich nichts gesagt

    • Sie finden App Shortcuts wichtig, obwohl es bei Android seit langem einzig Vorklimatisierung gibt ==> klingt also nicht danach, dass sie aktiv dran arbeiten, wäre technisch sogar sehr einfach umzusetzen
    • Filterung nach Ladeanbieter ==> ich halte es für eine Ausrede wenn er sagt, dass das kompliziert ist. Die Daten sind ja vorhanden, man muss sie nur auslesen und gefiltert darstellen. Es ist also kein technisches Thema, sondern evtl. ein politisches, das soll er auch so offen legen und nicht drum herum reden
    • Fahrtenbuch und Ladehostorie ==> sie legen da den Fokus drauf, aber sind das die Features, nach welchen wir als Endbenutzer wirklich schreien? Ich kenne keinen in meinem privaten Umfeld, der sagt, "endlich, darauf habe ich schon lange gewartet". Ich will beim Verbrenner auch nicht wissen, wann ich im lezten Oktober getankt habe
    • Ausblick ==> Er hatte inhaltlich nichts weiteres zu sagen, was aktuell im Köcher ist und was in Kürze kommt, hat also dieses Interview nicht als Chance oder gute Werbung genutzt

    Fazit: Meiner Meinung nach hat er gesprochen wie ein Politiker und nicht wie ein Projektkoordinator. Er hat inhaltlich kaum was gesagt und wurde nie konkret. Wir alle sind nun nicht schlauer und auch nicht besser informiert als vorher.

    Ich verstehe grad den Use Case nicht. Warum nutzt du eine separate SIM Karte im Hotspot? Ist das nicht sogar teurer, wie wenn dein normales Mobilgerät das selbe Datenvolumen zur Verfügung hat? Hat man beim Autofahren auf dem Smartphone wirklich einen derart grossen Datenverbrauch, lädt man da grosse Videos runter?

    Ich habe vor ein paar Tagen meinen Enyaq 80 aus 2021 mit 41000 km verkauft und ihn durch einen Elroq ersetzt.


    Der erste Händler hat mir 28200 Euro angeboten...

    Kommt drauf an, welche Ausstattung dein 80er hatte und was er neu Listenpreis gekostet hat. 28k für ein nicht mal 4 Jahre altes Auto scheint mir recht wenig, aber es ist schon so dass eAutos auf dem Gebrauchtmarkt verhältnissmässig weniger Geld einbringen als Verbrenner.

    Naja, es geht auch bei Verbrennern deutlich schneller, bei meinem M135i beispielsweise:

    - Bremse treten

    - Startknopf drücken

    - Wahlheben auf vorwärts oder rückwärts (bei Rückwärts ist die Kamera auch sofort da, nicht wie bei meinem Enyaq)

    - losfahren


    Kein OK auf dem Bildschirm drücken und beim einsteigen auch nicht warten, bis der OK Button kommt und vor allem bis das Navi und Bluetooth hochgefahren haben.


    Aber zurück zum Thema :)

    Auch wenn das Skoda Board-Navi seine nervigen Macken hat, ich nutze lieber dies als ein externes. Den Weg habe ich damit immer gefunden und auch die Stauwarnung funktioniert einigermassen gut.


    Das Gefummel auf irgendwelchen Smartphones lasse ich beim fahren bleiben, besser sind diese Navis ja auch nicht wirklich.