Beiträge von Testbild

Ich mache sogar die Erfahrugn, das Rekuperieren im B Modus oft zu stark ist und er deshalb zu stark bremst. Ich verzichte deshalb meist auf B und rekuperiere nach Bedarf mit den Schaltpaddels auf Stufe 1, 2 oder 3. So kann man die Bremswirkung problemlos dosieren, ohne dass man mit dem Fuss auf das Bremspedel treten muss.

Du hast jetzt noch 0561 = 3.1. Derzeit ist für diese Generation maximal 3.7 verfügbar. Fahrzeuge ab 3.2 werden Over the Air (OTA) aktualisiert. Deiner kann das noch nicht, du müsstest um auf 3.7 zu kommen ins Autohaus um das Update zu machen.

Škoda Software Updates

Gibt hier schon sehr lange Threds dazu, lies dich am besten mal durch.

Natürlich merkt man 54 PS oder 40 kW mehr in einem gleich schweren Auto. Ob man das zwingend braucht, ist jedem selber überlassen. Geht ja nicht nur um den Stammtischwert 0-100, sondern auch um den Durchzug in jeder Situation.

Ja, es geht auch ohne RS, früher kam man mit einem 1.2 Liter auch von A nach B, aber ein 2.0l RS geht halt einfach besser. Und nein, auch wenn die RS besser gehen und mehr Spass machen, Sportwagen sind sie deswegen nicht.

Es kommt ja immer auch drauf an, woher man kommt. Wir hatten vorher einen Touran 2.0, da geht der Enyaq 85x deutlich besser. Aber wir haben auch noch einen BMW m135ix Sechszylinder, da ist der Enyaq 85x einfach lahm im Vergleich.

In diesem Videohingengen wird das System bedient, also scheint es zu funktionieren.

Das Video ist aus Dezember 2023, da ist noch viel CARIAD Fantasie drin, da wusste man auch noch nichts von der Rivian Partnerschaft.

Der Tester sagt bei 20 min 10 sek, dass das ein Show-Modus ist. Einzig zwischen Vintage und Modern Look wird via Drehrad umgestellt, ansonsten wird es ebenfalls nicht mit dem Finger auf dem Display bedient.

Aber ja, wenn es dann so aussehen würde, wäre es optisch schon cool gemacht.

da stimme ich dir 2mal zu. Allerdings, zumindest der Raval basiert ja, wie der id.2 auf MEB Entry. Bei der Vorstellung vom id.2 all schaut das Infotaiment schon komplett anders aus, also kann, zumindest für den Raval, schon was dran sein.

wobei, ich bezweifle ob das wirklich in Echt schon so vorhanden ist. Das sind meiner Meinung nach aktuell eher Design-Mockups, man sieht ja im Video nirgends, dass ein echter Mensch das Display auch bedient.

Ja, schon klar. Nur eigentlich verbittet sich VW die Nutzung der Zugangsdaten für Drittanbieter. Und ich frage mich, wieviel Einfluss der Traffic, der von diesen Anwendungen auf den Servern erzeugt wird, auf die Stabilität der Systeme hat.

Natürlich kann man einfach mehr Rechenpower verlangen. Aber im Grunde wären es dann die Nutzer solcher Anwendungen die "Schuldigen". 🧐🙈

Das ist ja auch mit ein Grund (der andere ist weil das Auto immer aufgeweckt wird), weshalb Skoda sagt, 3 Anfragen pro Tag sind genug. wenn Skoda mit der Zeit gehen will, müssen sie halt mehr Rechenpower bereitstellen. Alle anderen Hersteller schaffen das auch, sogar VW hat weniger Ausfälle in dieser Beziehung als Skoda.

Kurze Frage, ist das eine reverse-engineered-API? Denn eigentlich gibt doch VW garkeine offizielle API für third-party-Anwendungen raus, oder? 🤔

Solche eine Funktion haben viele, auch bspw. der schweizer Solar Manager. Macht ja im Grunde nichts anderes als die App auch. Ruft mithilfe deines persönlichen Skoda Username und Passwort den Server bei Skoda auf und holt dort den SOC ab.

Denkt bitte daran, das der Enyaq mit 3.7 keine Updates mehr bekommt, da es ein altes Auto ist.

Wurde hier zumindest immer lauthals von Forenmitgliedern kommuniziert.

Ich möchte alle bitten die 3.7 haben, das aktuelle Update wieder zurück zugeben.

DANKE!!

Man darf als Tatsache festhalten:

• Skoda rollt mit sehr viel Verspätung die Upgrades von 3.x auf 3.7 aus
    • Dijenigen, welche von 3.x auf 3.7 aktualisiert wurden, erhalten derzeit noch Nachbesserungsupdates, also Bereinigungen, damit es dann wirklich so ist wie bei denen, welche 3.7 ab Werk hatten
    • Alle, welche ein Auto haben welches mit 3.7 ab Werk kam, haben seit Sommer 2024 nichts mehr neues erhalten.
    • 3.7 gibt es ab Werk seit Sommer 2023, somit ja, da kamen nun fast 2 Jahre keine neuen Features und da wird wohl auch nichts wesentliches mehr kommen
    • Genau deshalb ist dein Sarkasmus bei diesem Thema nicht angebracht

Allerdings sind da die beiden Zäpfchen bei geringer Druckausübung sofort gebrochen. Und bei kurzer Überlegung ist das auch sofort klar: der Bruch erfolgt da entlang der Druck-Layer. Das sind quasi lauter kleine Sollbruchstellen und da hilft auch die Rundung, die ich beim Übergang angebracht habe, nicht viel.

Drucktemperatur 10 Grad erhöhen, dann hält es besser. Oder alternativ statt PLA ein PETG verwenden oder noch besser ein leicht flexibles filament.