Ich verstehe grad den Use Case nicht. Warum nutzt du eine separate SIM Karte im Hotspot? Ist das nicht sogar teurer, wie wenn dein normales Mobilgerät das selbe Datenvolumen zur Verfügung hat? Hat man beim Autofahren auf dem Smartphone wirklich einen derart grossen Datenverbrauch, lädt man da grosse Videos runter?
Beiträge von Testbild
-
-
Mir ist die Marke nicht wichtig, ich lege aber Wert darauf, dass keine Werbung des Autohändlers oder Hersteller drauf haben. Neutral schwarz mit 0.5mm Rahmen. Ganz ohne Rahmen schaut in meinen Augen "unfertig" aus.
-
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Enyaq 80 aus 2021 mit 41000 km verkauft und ihn durch einen Elroq ersetzt.
Der erste Händler hat mir 28200 Euro angeboten...
Kommt drauf an, welche Ausstattung dein 80er hatte und was er neu Listenpreis gekostet hat. 28k für ein nicht mal 4 Jahre altes Auto scheint mir recht wenig, aber es ist schon so dass eAutos auf dem Gebrauchtmarkt verhältnissmässig weniger Geld einbringen als Verbrenner.
-
Cooles Video, toll gemacht. Auto sieht dadurch auch gut aus.
Das mit der Mehrreichweite scheint mir allerdings in der Praxis nicht wirklich spürbar, zumindest glaube ich das noch nicht ohne Gegenbeweis

-
Alles anzeigen
Naja, wenn ich überlege was ich in meinem MINI Clubman alles nach dem einsteigen tun musste um den Wagen zu starten ...
- Kupplung treten
- Leerlauf rein
- Startknopf drücken
- Handbremse lösen
- Gang einlegen
- losfahren
Im Enyaq:
- Bremse treten
- Wahlhebel auf vorwärts oder rückwärts einstellen
- losfahren
- gelegentlich den O.K. Button drücken
Ich bin mit dem Enyaq viel schneller am fahren - inkl. O.K. Button drücken - als mit jedem meiner bisherigen Verbrenner
Naja, es geht auch bei Verbrennern deutlich schneller, bei meinem M135i beispielsweise:
- Bremse treten
- Startknopf drücken
- Wahlheben auf vorwärts oder rückwärts (bei Rückwärts ist die Kamera auch sofort da, nicht wie bei meinem Enyaq)
- losfahren
Kein OK auf dem Bildschirm drücken und beim einsteigen auch nicht warten, bis der OK Button kommt und vor allem bis das Navi und Bluetooth hochgefahren haben.
Aber zurück zum Thema

-
Auch wenn das Skoda Board-Navi seine nervigen Macken hat, ich nutze lieber dies als ein externes. Den Weg habe ich damit immer gefunden und auch die Stauwarnung funktioniert einigermassen gut.
Das Gefummel auf irgendwelchen Smartphones lasse ich beim fahren bleiben, besser sind diese Navis ja auch nicht wirklich.
-
Dann ist aber auch das restliche Infotainment komplett aus. Kein Radio oder Streamingdienst etc.
Er will ja wie er schreibt "seine Ruhe haben".
-
Ich mache sogar die Erfahrugn, das Rekuperieren im B Modus oft zu stark ist und er deshalb zu stark bremst. Ich verzichte deshalb meist auf B und rekuperiere nach Bedarf mit den Schaltpaddels auf Stufe 1, 2 oder 3. So kann man die Bremswirkung problemlos dosieren, ohne dass man mit dem Fuss auf das Bremspedel treten muss.
-
Du hast jetzt noch 0561 = 3.1. Derzeit ist für diese Generation maximal 3.7 verfügbar. Fahrzeuge ab 3.2 werden Over the Air (OTA) aktualisiert. Deiner kann das noch nicht, du müsstest um auf 3.7 zu kommen ins Autohaus um das Update zu machen.
Gibt hier schon sehr lange Threds dazu, lies dich am besten mal durch.
-
Natürlich merkt man 54 PS oder 40 kW mehr in einem gleich schweren Auto. Ob man das zwingend braucht, ist jedem selber überlassen. Geht ja nicht nur um den Stammtischwert 0-100, sondern auch um den Durchzug in jeder Situation.
Ja, es geht auch ohne RS, früher kam man mit einem 1.2 Liter auch von A nach B, aber ein 2.0l RS geht halt einfach besser. Und nein, auch wenn die RS besser gehen und mehr Spass machen, Sportwagen sind sie deswegen nicht.
Es kommt ja immer auch drauf an, woher man kommt. Wir hatten vorher einen Touran 2.0, da geht der Enyaq 85x deutlich besser. Aber wir haben auch noch einen BMW m135ix Sechszylinder, da ist der Enyaq 85x einfach lahm im Vergleich.