Update 3.7 auf 3.8

• matze-pe kann man diesen Wer per carscanner oder obdeleven auslesen? Wenn Ja, in welchem stg ist dieser Wert?

Hab noch 3.7, aber in der App ist das Update angekündigt.

Ich habe ihn per OBD11 ausgelesen, ist im STG75.

Per vcds oder Odis bekommst du auch den Wert.

Im Carscanner gibt es den nicht.

• Die Teilenummer der besagten Backup-Batterie: 3G0 915 089

Die gleiche ist in anderen Autos (eGolf, Passat, Tiguan) auch verbaut - und das teilweise seit 2017. bisher gab es dort keine Aufforderung die zu wechslen.

Wenn ich den Verlauf des rSOH bei mir ansehe, nach genau 4 Jahren hatte mein Enyaq vor dem Update 79% (21% in 4 Jahren verloren), dann verliert er pro Jahr 5,2%.

Bis das Auto regulär die 50% Schwelle erreicht hätte, dass wäre dann nach 9,5 Jahren.

Von den Tiguan, eGolf, Passat von 2017 habe ich auch noch nichts gehört, dass die Batterie wechslen mussten.

Das Update von 3.7 auf 3.8 aktualisiert zwei Steuergeräte: 5F / icas3 auf SW 1771 und das STG 75 (Telematic/SOS Modul) auf SW 0716.

• Kannst du bitte mal die genaue bezeichnung im Stg 75 nennen:

ich vermute: backup_battery-soh

ansonsten

Batterie für Notrufmodul

betriebszustand für notrufmodul

ecall batteriesstatus

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die genaue Bezeichnung der Messwerte siehst du in den Screenshot eine Seite zuvor.

Ja im STG75.

• So, meine Frau hat spontan das Update gestartet. Schön wenn man da unbeschwert rangeht. 😄

So sollte es in der Praxis auch sein. Kann ja nicht sein, dass man sich allerlei Gedanken machen und eine vorausschauende Planung machen muss, nur um allen Mut zusammen zu kriegen, um den Finger auf die OK Tasten bewegen zu können. Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo Updates gefühlt 50% schief gehen...

• Meiner meint immer ich soll erst die Fenster schliessen.

Habe ich schon einige mal alle runter wieder rauf etc.

Update lässt sich nicht starten.

Werde wenn die Winterreifen rauf kommen die Garage fragen ob sie das Update ausführen können.

• ron101 da hilft die Fenster neu anlernen: hochfahren, dann nochmal min. 3 Sekunden noch oben drücken sollten genügen.

p.s. gestern auch das Update bekommen, ist ohne Probleme durchgelaufen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ron101 da hilft die Fenster neu anlernen: hochfahren, dann nochmal min. 3 Sekunden noch oben drücken sollten genügen.

p.s. gestern auch das Update bekommen, ist ohne Probleme durchgelaufen.

Hast du die Werte vorher / nachher ausgelesen? Welches BJ ist deiner?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)