Update 3.7 auf 3.8

• Hier gilt auch noch "still ruht der See". Da der Performance-Sprung bestimmt ebenso gewaltig ist wie beim 3.2 --> 3.7 Upgrade, bin ich aber geduldig unterwegs.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bist du als Hauptbenutzer im Auto angemeldet? Ich habe unter der MEB Plattform schon mehrere OTA Updates bekommen (ID, Cupra, Enyaq).

Mein erstes als Testuser für den ID3 war 2.4 auf 3.0 per ota.

damals gab es noch eine Email das das Auto in der Welle mit drin ist, 3-4 Tage später war es da.

Wenn du als Hauptbenutzer angemeldet bist und -den anmeldenbildschirm nicht weg codiert hast- solltet du bei skoda anfragen, die können das Update doch auch In der Werkstatt ausführen

klar bin ich Haupt Nutzer und nein, ich habe den Startbildschirm nicht wegcodiert. trotzdem nix, aber ich bin ja nicht alleine, habe den Eindruck dass binnen der jetzt verstrichenen 8 Monate seit dem es das update gibt, nur ein ein Bruchteil der enyaq Fahrer es auch bekommen haben.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• UPDATE: 04B6_01 ist durchgerannt, der Enyaq fährt noch. Alles im Gästemodus, im Auto kann ich den SW-Stand nicht abfragen, weil sich erst "Skoda connect" verbinden will ... was ich aber nicht mehr mache

wohl einer meiner letzten Beiträge hier:

Nach dem erfolgreichen Update hab ich den Enyaq an der WB auf 80% geladen, das Kabel hing über Nacht dran.

Heute morgen dann abgestöpselt und mich ins Auto gesetzt, da sprang mich der bekannte Fehler an: "Elektrosystem blabla, ab in die Werkstatt"

Da musste ich zur Abgabe ja eh hin, habe dort den Verkäufer darauf hingewiesen, dass wohl eine Busruhe ausreicht ... ansonsten sollen sie halt den Fehlerspeicher löschen.

Bin gespannt was der Gutachter sagt ... habe im Radlauf einen Rostfleck, der wohl durch Steinschlag bedingt ist (Schotterpiste zum Modellflugplatz) ... da hat der Elroq ja zum Glück eine Plasteverkleidung rundherum

Falls es was relevantes zwecks der Leasing gibt melde ich mich dann im entsprechenden Thread :thumbup:

bye bye Enyaq :*

Elroq 85 | MJ25

früher mal: Enyaq iV80 | MJ22

• Möchte dich nicht desillusionieren, aber das steht bei mir seit Monaten und ich hab immer noch 3.2 und kein Update in Sicht

Eben kam die Meldung im Auto und in der App kam auch die Benachrichtigung das 3.8 jetzt zur Installation bereit steht.

Installiere ich heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin.

• Eben kam die Meldung im Auto und in der App kam auch die Benachrichtigung das 3.8 jetzt zur Installation bereit steht.

Installiere ich heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin.

Ich wette darauf, dass Dir heute Nachmittag das Update nicht mehr angeboten wird, war mindestens bei mir so. Es ist mehr ein Zufall wenn Ort, Zeit und die Lage der Gestirne passen….;-)

Hoffe das es dann schadlos durchläuft!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ich wette darauf, dass Dir heute Nachmittag das Update nicht mehr angeboten wird, war mindestens bei mir so. Es ist mehr ein Zufall wenn Ort, Zeit und die Lage der Gestirne passen….;-)

Hoffe das es dann schadlos durchläuft!

Ja genau, bei der Heimfahrt kam es nicht. Aber es gibt ja einen Bekannten Workaround wie man die Meldung wieder bekommt:

- Zündung über den Lenkstockschalter ein

- Tür habe ich geöffnet

- Hauptbenutzer mit OK anmelden und paar Sek warten

- Zündung über den LSS aus -> Update Meldung wieder da und läuft jetzt:

• Mein Update ist durch, es gab keinen Fehler der im Display angezeigt wird.

Da wir auch zwei IDs in der Family haben, sehe ich auch die 3.8 Fehler im ID Forum.

In einigen Wochen werden wir hier auch den Fehler zum SOS Backup Batterie Fehlermeldung durch das 3.8 Update sehen.

Wenn der rSOH unter 50% rutscht, erscheint die Fehlermeldung im Display (SOS Modul ausgefallen - Werkstatt)

Hier der dokumentierte Verlauf, dass der Fehler auch beim Enyaq mit dem Update kommt:

3.7, rSOH 79% und Batterie OK (Stand gestern)

pasted-from-clipboard.png

3.8, rSOH mit 53% - Battery Critical (Stand heute)

Der Fehler ist seit heute auch im Speicher (STG 75, Online Modul)

Speicher - das schon zur Info, hier wird es in paar Wochen viele Fehlermeldungen durch das Update geben, wenn der rSOH durch einen Softwarefehler um 26% reduziert wird und in den kritischen Bereich kommt!

BTW: Volkswagen hat zu dem gleichen Problem heute eine Meldung abgesetzt, die Škoda EVlounge habe ich darüber auch informiert, bisher wissen sie von nichts:

• matze-pe Okay, ich verstehe es noch nicht ganz. Die Batterie vom SOS Modul wird fälschlicherweise durch einen Softwarefehler im Update 3.8.1 auf einen kritischen Ladestand gesetzt (unter 50%) und dann kommt eine Fehlermeldung im Display und die Aufforderung die Werkstatt aufzusuchen? Da die Batterie kein Akku ist, wird sie auch nicht mehr geladen und das Auto nimmt an, sie muss getauscht werden?

Der dokumentierte Fall stammt aus Deinem eigenen ENYAQ? Hast Du noch ein Bild vom Fehler im Display?

Was ist der rSOH? Der Ladestand von der SOS Batterie?

Ich wollte nächste Woche meine EV News Juli bringen und kann es da noch reinpacken.

Wäre super Du kannst mir

a) die Bilder in hoher Auflösung senden und erlauben sie zu nutzen

b) kurz bestätigen ob meine Zusammenfassung stimmt bzw. korrigieren/ergänzen

Danke Dir

• Speicher

Die eCall Batterie / Backup oder auch SOS Batterie genannt ist ein Akku, der sitzt unter der Rücksitzbank und kostet ca 80-90€.

Falls das Auto mal einen heftigen Unfall hat und die Bordelektronik dadurch nicht mehr funktioniert, hat diese eine eigene Stromversorgung und kann den Notruf absetzen.

Werkstätten verlangten bevor die Maßnahme durch das Update bekannt wurde, teilweise zwischen 300€-500€ für den Austausch. Andere Händler wollten auch gleich manchen Kunden ein neues STG75 für 1000€ mit Einbau verkaufen.

Es gibt eine OBD Maßnahme über die Grundeinstellung im STG75 (zurücksetzen der Historie der Notruf Batterie), der künstlich den rSOH der Batterie wieder auf 100% setzt. Das wird verwendet, nach dem Batterie Tausch. Vermutlich ein zeitlicher Counter der von 100% auf 50% runterzählt.

Da die Batterie iO ist (zuvor 79%, nach 4 Jahren), hat das Update den Wert jetzt bei mir auf 53% reduziert und schlägt bei einigen mit dieser Fehlermeldung im Display auf. Die Fehlermeldung im Display erscheint erst, wenn der rSOH <= 50% ist:

pasted-from-clipboard.jpeg

In meinem Fall gab es noch keine Fehlermeldung im Display wie im gezeigten Bild, da mein rSOH jetzt 53% hat. Ich denke das kommt in den nächsten Wochen.

Da der Fehler seit 1-2 Wochen bei VW bekannt ist, habe ich in meinem Enyaq ein vorher / nachher auslesen des rSOH dokumentiert. Die Bilder aus dem Post #197 stammen von meinem Enyaq und die darfst du verwenden.

Das andere Bild stammt aus der FB Gruppe.

Ich habe die EVlounge auch gerade darüber informiert, da VW heute dazu ein Statement abgegeben hat. Sie wollen das am Montag mit der SW Abteilung von skoda besprechen.

• matze-pe kann man diesen Wer per carscanner oder obdeleven auslesen? Wenn Ja, in welchem stg ist dieser Wert?

Hab noch 3.7, aber in der App ist das Update angekündigt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)