Mehrverbrauch Allrad auf der Autobahn

  • Da einen belastbaren Vergleich zu finden, dürfte schwer werden - evtl. kannst Du mal bei Spritmonitor schauen, wo da der Unterschied bei 80/80x bzw. 85/85x liegt um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen (Disclaimer: die User dort dürften wohl eher verbauchsbewusst sein, da muss man dann evtl. eher bei den oberen 20% schauen ;) ).

    Skoda ist ja auf alle Fälle sehr zurückhaltend mit den Werten, ich hab gerade mal versucht den WLTP "very high" für den Enyaq rauszufinden, das scheint ein mittelgroßes Staatsgeheimnis zu sein ?(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Du hast damit doch deine Ausgangsfrage perfekt beantwortet.

    Sollte die Umstände dann mal wirklich so extrem sein, dass du nicht durchkommst, ist es halt so. Dann hast du dem Weg eh eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wegen Unfall, LKW usw. das Fahren nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

    Naja... wenn das abzusehen ist verschiebe ich auch eher meine Termine wenn das möglich ist.

    Kommt aber hier halt auch mal vor, dass ich nachmittags aus dem Flachland komme, wo es nur regnet und hier dann schon die LKW überall quer stehen. Nach Hause möchte ich dann aber trotzdem und ohne Allrad stelle ich mich dann halt auf den Hauptstraßen hinten an anstatt über Nebenstrecken zu fahren.

    Da hätte das dann schon Vorteile und der Mehrpreis ist ja nicht gewaltig.

    Auf der anderen Seite aber das ganze Jahr lang auf der Autobahn geschätzt 3-4 kWh Mehrverbrauch.

    Nicht einfach...

  • Da einen belastbaren Vergleich zu finden, dürfte schwer werden - evtl. kannst Du mal bei Spritmonitor schauen, wo da der Unterschied bei 80/80x bzw. 85/85x liegt um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen (Disclaimer: die User dort dürften wohl eher verbauchsbewusst sein, da muss man dann evtl. eher bei den oberen 20% schauen ;) ).

    Skoda ist ja auf alle Fälle sehr zurückhaltend mit den Werten, ich hab gerade mal versucht den WLTP "very high" für den Enyaq rauszufinden, das scheint ein mittelgroßes Staatsgeheimnis zu sein ?(

    Ich habe da ja auch nichts wirklich brauchbares gefunden. Wenn mir sogar der Händler vom Allrad abrät, dann sagt mir das aber schon was zwischen den Zeilen.

  • Wenn mir sogar der Händler vom Allrad abrät, dann sagt mir das aber schon was zwischen den Zeilen.

    Es gibt halt mehr, was kaputt gehen kann. Mehr, was (elektronisch) geregelt werden muss. Dazu hast du einen größeren Wendekreis (wenn das für dich relevant ist). Fahrdynamisch ist der Vorteil in 95% der Anwendungsfälle im normalen Verkehr (auch auf nassem Asphalt) irrelevant.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Auf der anderen Seite aber das ganze Jahr lang auf der Autobahn geschätzt 3-4 kWh Mehrverbrauch.

    Dann müssten wir unser Coupe (RS auf Basis des 80x) ja im Jahresschnitt mit 18-19kWh/100km fahren - so Werte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Hab jetzt mal SM bemüht: Skoda Enyaq, mind. 15.000km, Aktivität im letzten Monat

    204PS (80): 43 mit 20,92kWh/100km im Schnitt

    265PS (80x): 14 mit 22,37kWh/100km im Schnitt

    299PS (RS): 13 mit 21,27kWh/100km im Schnitt


    Für den 85er lässt sich das leider über die Leistung nicht aufschlüsseln, da 85 & 85x beide mit 286PS angegeben sind (da kämen wir auf 18 mit 20,39kWh/100km)

    Der "neue" RS mit 340PS kommt auf 6 Fahrzeuge mit 22,45kWh/100km.


    Wenn man da mal die Daten vom 80er nimmt, weil da eine Unterscheidung einfach möglich ist, wären wir bei 1,5kWh/100km Mehrverbrauch. Natürlich mit dem Problem, dass die Daten von Spritmonitor kommen und damit Deinen Fall nicht abbilden können.

    Einzige Idee: zwei Enyaq als Leihwagen und eine Vergleichsstrecke nachts am Wochenende fahren (möglichst wenig Einfluss durch Verkehr), einmal fährt der 85 vor, dann der 85x. Näher wird man dem Unterschied ohne Prüfstand wohl nicht auf die Schliche kommen können.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Reale Werte fände ich auch mal interessant. Mich haben die Unterschiede im WLTP schon etwas abgeschreckt, aber ich für mich relevant wäre nur der Unterschied auf der Autobahn. Ich vermute dass der Unterschied da kleiner ist als im WLTP, weil der Unterschied vermutlich größtenteils durch das höhere Gewicht und damit die höhere Reibung kommt. Je langsamer man fährt, desto stärker fällt das ins Gewicht. Im Alltag interessiert mich der Mehrverbrauch aber nicht so sehr, weil ich kostenlos beim Arbeitgeber laden kann. Auf Langstrecke geht es mir dann aber um die reich, weil ich dann öfter laden muss (und auch selber zahlen).

  • Der "neue" RS mit 340PS kommt auf 6 Fahrzeuge mit 22,45kWh/100km.

    Ich komme auf einen Langzeitverbrauch (16800km seit Mitte Februar 2024) von 20,9km. Das sind rund 100km pro Woche Stadtverkehr Arbeitsweg,

    ca. 6000km Urlaubsfahrten mit rund 50% Dachbox plus 2 MTB auf dem Heckträger, 30% nur MTBs/Heckträger und 20% ohne Anbauten, der Rest sind Landstraße

    und kurze BAB Fahrten. Auf der BAB gilt mit Anbauten Richtgeschwindigkeit 130, ohne Anbauten fahre ich auch gerne schneller, dafür ist in der Stadt

    wegen des Umleitungsverkehrs für die fehlende Rahmedetalbrücke der A45 nur ein Schnitt von rund 30km/h möglich.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich vermute dass der Unterschied da kleiner ist als im WLTP, weil der Unterschied vermutlich größtenteils durch das höhere Gewicht und damit die höhere Reibung kommt.

    Gewicht ist gar nicht mal so entscheidend, 2141 kg beim 2025er 85 und 2230 kg beim 85x, das sind grad mal 4%. Das war früher bei den Verbrennern um 1600 kg mit 100 kg Differenz schon entscheidender. Da ist die nicht gerade aerodynamische Silhouette des Enyaq oder Elroq bei 140 km/h gegenüber 120 km/h deutlich relevanter.

  • Mit Winterreifen haste eh schon einen höheren Verbrauch auch schon mit 100 km/h

    Mit 120 km/h steigt der nochmal an. Mit 140 kannste mit 24 kW/h rechnen. Zuzüglich dem Mehrverbrauch für den Allradantrieb der im Sommer immer anfällt. Da im Winter die Reichweite eh um ca. 1/3 schrumpft, schaffste mit einer 100 % Ladung ebes über 200 Kilometer.


    Meine Erfahrung mit einem IV 60


    Schneebedeckte Straßen mit leichten Verwehungen, Winterreifen und einem beladenen Anhänger ca. 1000 kg drann. Ging wunderbar weil das ESP hervorragend funktioniert. Auch das Anfahren an einer Steigung mit dem Gespann war absolut problemlos.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Reifen und Aerodynamik sind zwischen 85 und 85x aber identisch. Woher kommen denn die 30km Unterschied im WLTP, wenn nicht vom Gewicht? Klar, beim Zyklus wird hin und wieder der Front Motor aktiv sein und damit auch Verluste erzeugen. Die meiste Zeit wird er aber nicht aktiv sein und da sollte er ja keine Verluste erzeugen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)