Beiträge von EMike

und zeigt der Datenlogger seit dem Batterietausch keinerlei unerklärliche Entladungen mehr an?

Nein, keine mehr.

Es gab mal vor ca. 4 Wochen kurze 2 - 3 Spannungseinbrüche, das können aber auch Updates gewesen sein.

Aber weit weit weit weg von den sehr deutlichen Entladungen wie früher :)

Kein Zickzack oder Entladungen bis zur 12V Notladung. Eine schöne Linie die langsam niedriger wird, da ja kleine Verbraucher vorhanden sind. Heute aktuell 12,4V

Ich kann es mir zwar alleine mit dem Batterietyp Tausch nicht wirklich erklären, außer die Überwachung der 12V Spannung ist extrem empfindlich,

sollte eigentlich vom Bleibatterietyp unabhängig sein, außer Innenwiderstandsüberwachung ist zu intolerant eingestellt.

Leider habe ich keinen Spannungs-Datenlogger und mein Termin in der Werkstatt ist erst am 08. Dezember, um mal wieder mein 12V Problem zu lösen.

Gestern Nacht und heute tagsüber habe ich etwas interessantes festgestellt, als ich draußen in der Nähe des Autos war.

Alle 2 bis 3 Minuten hört man ein Knacken vom Auto. Das hört sich so an, wie wenn man das Auto startet. Ich denke, dieses Geräusch kennt jeder von uns. Vermutlich eine Art Schütz, der geschlossen wird.

hatte ich auch. Grafiken dazu hatte ich ja eingestellt.

Nachdem bei mir die Batterie auf eine BA Version ( soll ein AGM sein) getauscht wurde, ist nun seit ca. 2 Monaten Ruhe. Habe einen Spannungslogger an der Kofferraumdose.

Hatte aber mehrere Werkstattbesuche und viele Mails inzwischen über Jahre dazu, also viel Aufwand. Man´n wird nicht ernst genommen, leider.

Leider war die deutsche Skoda Werkstatthotline erst nachdem sie aus der Zentrale vom Management dazu aufgefordert wurden, in der Lage das Problem richtig anzugehen. Kann aber nicht sagen ob mehr als der Batterietausch gemacht wurde, laut AH nicht.

Ja der Schlüssel muss weit weg sein und darf nicht bewegt werden wenn in der Nähe vom Fahrzeug ist ( das ist ja auch logisch).

Man kann nicht einfach die ursprünglich verbaute EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen. Diese beiden Batterietypen erfordern unterschiedliche Ladeprofile.

Scheinbar geht das schon, da bei mir eine verbaut wurde. Soweit ich mich mit Bleibatterien auskenne macht die AGM das locker mit, da diese auch meist höhere Spannungen verkraftet und nicht so kritisch reagiert wenn sie mal nicht ständig voll ist. Wir wissen ja nicht ob weitere Aktionen vollzogen wurden. Mir wurde ja nur gesagt, dass eine neue verbaut wurde ( Typ BA) obwohl erst ein paar Wochen vorher ja eine neue verbaut wurde, aber die jetzige das Problem beheben soll, anscheinend stimmt es, da bis jetzt nichts mehr passiert ist.

Für mich waren übrigens die Ladespannungen der alten EFB Batterie eher zu hoch, die Ladekennlinie die ich beobachtet hatte sah für mich eher eine aus die für AGM Batterien gedacht sind.

SW 5.x wurde nicht eingespielt da dies für mein Fahrzeug noch nicht vorgesehen ist.

Bei mir sind die Schlüssel seit Monaten am selbem Platz in einer Blechdose.

Erst nachdem bei mir die Batterie sehr wahrscheinlich gegen eine AGM Version getauscht wurde ist Ruhe.

Also Schlüssel ist nicht das Problem. Ich hatte ja auch teils über wenige Minuten aber dafür oft oder auch mal über 1 Stunde Entladungen.

Die App hatte ich auch schon im Verdacht, aber kann ich auch ausschließen da ich es beobachtet hatte.

Offz. sie haben nur die Batterie gegen eine AGM Version getauscht, ob es so ist kann ich aber nicht sagen. Meine Empfehlung um es einzukreisen, auf eine AGM Batterien bestehen.

Der Werkstattmeister meinte es liegt an 180mA Stromspitzen die die AGM Batterie anders abpuffert. Ich kenne mich mit Batterien ein wenig aus, und ob da eine Nassbatterie oder eine AGM drin ist sollte wegen 180mA egal sein, wenn nicht ist die Elektronik extrem empfindlich und fehlerhaft eingestellt.

Man kann den schwarzen Kunststoffbügel etwas nach oben heben ohne was abzumontieren. Dann sieht man etwas mehr ;) Meine hat die "692 516 RA" also entweder was anderes, oder es sind nur interne Bezeichnungen :/

Batterie.jpg

Habe mal nachgeschaut, was bei mir nun verbaut wurde.

Bei meiner steht 699 886 RA drauf. Wenn ich mir die anderen # von euch anschaue, vermute ich eher Produktions Serien Nummern.

Ersatzteilinfo vom AH war ja Endung BA anstatt AA.

Die Erklärungen sind m.E. unterste Kaste und bestätigen letztendlich nur die Hilflosigkeit/Bocklosigkeit bei dem Problem. Wenn ausgerechnet z.b. deine HW-SW-Kombination sporadisch Ruhestromspitzen erzeugen soll und andere Kombinationen nicht, hat dein Auto schlichtweg einen Mangel.

Die Erklärungen sind für mich auch nicht wirklich logisch und nachvollziehbar.

Aber möglicherweise haben sie mehr gemacht als mir erzählt wurde.

Ich hatte der Skoda Zentrale und DE ja die Chance gegeben es zu beheben.

Falls es wieder losgeht, geht es wieder in die Zentrale, dann aber "lauter"

Update, ihr wisst schon zum Thema Zickzack 12V Entladungen/Aufwecken des Fhrz. alle paar Wochen über Stunden.

Hatte eine freundliche aber deutliche Mail mit Daten an die Skoda Zentrale ins Management gesendet.

Ein Tag später hat sich die Skoda Zentrale und noch mal 1 Tag darauf mein AH bei mir gemeldet mit dem Hinweis, dass sich Skoda DE nochmal meinen Fall genauer anschauen will.

Ich durfte mir einen AH Termin aussuchen und ein Enyaq wurde als Ersatzwagen kostenlos bereit gestellt. Angedachte Zeit 1 Woche.

Geht also.

Nach 2 Tagen waren sie fertig.

Ergebnis, es kam nun wieder eine neue Batterie rein, aber laut AH ein anderer Typ, Endung BA anstatt AA, dies soll das Problem beheben.

Meine Fahrzeug Konfiguration HW+SW soll sporadisch Ruhestromspitzen erzeugen, die bei alten oder bestimmten Batterien zu den beschrieben 12V Entladungen führen.

Wer häufig fährt, hat meist eine gut geladene 12V Batterie, dadurch nicht die Probleme, so die Erklärung.

Ich kann mir es als Elektroniker nur so erklären, dass die Board-Elektronik in meiner Konfiguration zu empfindlich auf die Stromspitzen reagiert und deshalb das Auto aufweckt.

Die andere Batterie soll dies nun abfedert.

Man könnt nun fragen woher kommen die Stromspitzen..... :)

Spätestens in 4 Wochen melde ich mich wieder, da es in dieser Zeit eigentlich immer aufgetreten ist.

@vt1816

Ich denke ich bin kein Einzelfall, die meisten fahren nur öfter und dann wird die 12V Batterie geladen und es fällt nicht auf.

Wenn für dich die vom AH gemessenen 1,8Ah pro Tag auch normal sind, für Skoda DE anscheinend. Also bitte nie länger als 3 Wochen ohne Auto in Urlaub gehen,

die Batterie könnte dann leiden da sie selbst bei tiefem Spannungsverlauf nur kurz per HV Batterie ein wenig per Notladung nachgeladen wird :)

Wie bekannt mögen Bleibatterien längere Entladungszustände nicht.

Klar kann man vermuten/wissen, dass Großkonzerne so ticken bzw. handeln, ich bin da anders gestrickt und konnte andere erfolgreiche Unternehmen erleben die anders vorgehen.

Für Skoda/VW könnte sich der Business Case möglicherweise halt doch um einige Fahrzeuge verschlechtern wenn ich in den sozialen Medien im 6stelligen Bereich und andere Zielgruppen es veröffentlichen kann. Schauen wir mal ob es klappt :)

Des weiteren wird in dem Startup wo ich als BA beteiligt bin, mit Sicherheit aktuell kein VW Konzern Fahrzeug angeschafft wenn ich es verhindern kann, so wie es derzeit aussieht.

Zu deiner letzten Frage,

nö habe ich aufgegeben, ich sage ich habe einen Garantiefall da verschiedene Funktionen sporadisch nicht mehr gehen inkl. Ausfall z.B. Airbag wie vom AH auch im Datenspeicher gesehen. Das AH kennt meine Berufserfahrung nicht. Ich biete meine Hilfe an wenn gewünscht. Das AH versucht wirklich zu helfen.

Aktuell werde ich erst dann wieder aktiv wenn der Garantiefall wieder eintritt.

Wie von mir geschrieben, jeder hat seine Sicht auf die Dinge.

Wünsche eine erfolgreiche Woche.

@vt1816

Einzelmessung des AH war gemeint, also zu einem bestimmten Zeitpunkt wo die unüblichen sporadischen Aufwecken des Fahrzeugs nicht auftreten = Fahrzeug im normal Zustand.

Deshalb ist die AH Messung die seitens des Skoda DE angewiesen wurde nicht zielführend, sondern nur Standard Vorgehensweise, das nicht zum Ziel führt da ein sporadisches Fehlverhalten vorliegt. Wenn dabei festgestellt wird, dass die 12V Batterie defekt ist wird sie nach Vorgabe getauscht.

War selber sehr viele Jahre im Service und kenne technische Vorgehensweisen bei solchen Fehlern.

Von meiner Seite kamen immer nur eine Meßmethode zum Einsatz, deshalb verstehe ich die Zahl 20 nicht.

Wenn hier ihm Forum jemand seltsame Begriffe verwendet, ist das sein Problem und darf sie behalten.

Ich bin noch innerhalb der 2 Jahre und Endkunde.

Ob eine Firma seitens des Controlling, Kulanz, Kundenzufriedenheit, Umsatz, viele Fehler oder wenig bei einem Fahrzeug Probleme hat, ist mir egal,

ich habe Mängel am Fahrzeug die ich einfach nur behoben haben möchte, ist das nicht normal?

Da ich eigentlich Skoda dabei unterstützen möchte Fehler zu beseitigen , frage ich mich ob das weiterhin sinnvoll ist. Ich denke ja, die Frage ist manchmal ob eine Firma dies möchte.

Ich denke es sollte im Interesse seitens Skoda/VW liegen zufriedene Kunden zu haben und wenn diese proaktiv dazu beisteuern sie nicht zu vergraulen.

Ein Produkt ist nur so gut wie der Support dahinter.

Ich war viele Jahre auch für technische Startups unterwegs und wir konnten uns Probleme aus Zeitgründen schon gar nicht leisten, also Problem lösen und den nächsten Kunden gewinnen war das Ziel, nur so waren wir erfolgreich!

Skoda/VW sollte mal überlegen was kostengünstiger ist, Probleme nicht anzugehen = Kunden Unzufriedenheit die sich rumspricht oder Kunden zu gewinnen mit positiver Lösungsbereitschaft. Keiner ist unfehlbar, aber nicht daraus lernen ein großer Fehler.

Da ich vermute du eher Insider bist, kannst du ja überlegen was besser ist, Fehler gemeinsam zu finden oder die Kunden im Regen stehen zu lassen.

Wenn Skoda/VW möchte kann ich gerne proaktiv dazu beitragen, falls keine Interesse vorhanden ist gehe ich halt die anderen beschrieben Wege....