Beiträge von EMike

Bei mir kam das Problem mit dem Update von 4.0 auf 4.1.

Wenn ich den Stecker reinstecke immer 100% Ziel und 11kw Ladeleistung. Muss dann im Fahrzeug oder per App das ganze wieder ändern.

Battery Care Modus aktiv und bei der letzten Ladung war es definitiv auf "begrenzten Ladestrom" und 80% eingestellt, wie schon öfter.

Ist also ein SW Problem oder eine tolle Idee eines Skoda Mitarbeiter der meint das dies so prima ist.

Hier die neue Antwort vom Skoda Kundendienst. Ich hatte eigentlich Herrn Zellmer geschrieben.

Hier das wichtigste:

"Für die Prüfung und Behebung von Beanstandungen, technische Fragen sowie Auskunft zu Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten sind die Škoda Autohäuser zuständig.

Bei Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten haben sich die Škoda Autohäuser stets an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers Škoda Auto a.s. in Tschechien zu halten. So kann es unter Umständen sein, dass von Kunden bereitgestellte Protokolle und Daten nicht für die weitere Diagnose genutzt werden können bzw. dürfen.

Ihr Ansprechpartner zu Ihrer Frage, ob Sie Ihren Škoda Enyaq weiterhin ohne Schwierigkeiten nutzen können, wenn die von Ihnen genannte Entladung erfolgt, sind ebenfalls die Škoda Autohäuser. Im Bedarfsfall können sich die Mitarbeiter vor Ort an ihren technischen Ansprechpartner beim Fahrzeughersteller wenden und um Hilfestellung bitten."

Ich denke dem Skoda Kundendienst ist nicht klar, dass wenn die 12V Batterie entladen wird und eine gewisse Schwelle unterschritten ist, gewisse Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr funktionieren und dadurch ein Mangel ( ist dies die richtige Formulierung? ) vorliegt. Das AH kann nix machen da sie ja die Kundendaten nicht verwenden dürfen. Also wie soll man die Probleme beweisen?? Zusätzlich bin ich mir sicher, dass ich im Winter wieder mit defekter 12V Batterie beim AH stehe.

Das war mein zweiter aber letzter Skoda. Kann nur jeden abraten einen Skoda zu kaufen. Hatte schon sehr viele neue Autos, der jetzige Skoda hat bei der jetzigen km Leistung aber die meisten Defekte/Probleme.

Bin gerne bereit konstruktiv bei den "Anfangsproblemen" mit zu arbeiten, aber man wird leider nicht ernst genommen. Schade.

Seid dem letzten Software Update im AH von 4.0 auf 4.1 ist das bei mir auch so, immer wenn ich laden will, ist erstmal 100% Ladeziel und 11kw Ladeleistung eingestellt,

obwohl beim letzten Ladevorgang 80% und halbe Ladeleistung eingestellt war und Batterie Care Mode aktiv ist.

Dafür funktioniert nun die Ladeklappe schon beim ersten mal öffnen und nicht erst nach erneuten abschließen und wieder öffnen, hurra ......

so nun SW 4.1 drauf.

Beim Wallbox Laden ist aber weiterhin nur die Erhaltungsladung von ca. 13,2V, schade hatte mehr gehofft.

Zu meiner Grafik und Problem #779 war nur die Aussage, dass der Techniker sowas auch schon gesehen hat und laut Schulungen angeblich die 12V Batterie zu voll sei

und die Elektronik dann das entladen anfängt :rolleyes:  ;( :cursing: wohin ........

Habe dann die :rolleyes: verdreht und bin gegangen.

Daten auslesen um meine Werte von #779 auch im offz. Diagnosetool zu sehen ist laut AH nicht möglich.

Werde es nun wieder beobachten was die 4.1 so macht.

und täglich grüßt das Murmeltier.

Nun ist der heimliche Verbraucher oder was auch immer das Auto macht seit 4 Tagen täglich dabei die 12V Batterie zu zerstören.

Mal schauen was Skoda diese Woche in der Werkstatt dazu sagt.

was mir gerade einfällt, ich hatte in diesen Tagen immer die Skoda App auf dem Handy "eingeschaltet" aber nur während der Ladung ab und zu drauf geschaut, ansonsten nix damit gemacht, ist die aktuelle 8.2.0 die erst rauskam. Ich werde versuchen zu testen ob die App ständig versucht den Enyaq aufzuwecken.