Hier die neue Antwort vom Skoda Kundendienst. Ich hatte eigentlich Herrn Zellmer geschrieben.
Hier das wichtigste:
"Für die Prüfung und Behebung von Beanstandungen, technische Fragen sowie Auskunft zu Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten sind die Škoda Autohäuser zuständig.
Bei Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten haben sich die Škoda Autohäuser stets an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers Škoda Auto a.s. in Tschechien zu halten. So kann es unter Umständen sein, dass von Kunden bereitgestellte Protokolle und Daten nicht für die weitere Diagnose genutzt werden können bzw. dürfen.
Ihr Ansprechpartner zu Ihrer Frage, ob Sie Ihren Škoda Enyaq weiterhin ohne Schwierigkeiten nutzen können, wenn die von Ihnen genannte Entladung erfolgt, sind ebenfalls die Škoda Autohäuser. Im Bedarfsfall können sich die Mitarbeiter vor Ort an ihren technischen Ansprechpartner beim Fahrzeughersteller wenden und um Hilfestellung bitten."
Ich denke dem Skoda Kundendienst ist nicht klar, dass wenn die 12V Batterie entladen wird und eine gewisse Schwelle unterschritten ist, gewisse Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr funktionieren und dadurch ein Mangel ( ist dies die richtige Formulierung? ) vorliegt. Das AH kann nix machen da sie ja die Kundendaten nicht verwenden dürfen. Also wie soll man die Probleme beweisen?? Zusätzlich bin ich mir sicher, dass ich im Winter wieder mit defekter 12V Batterie beim AH stehe.
Das war mein zweiter aber letzter Skoda. Kann nur jeden abraten einen Skoda zu kaufen. Hatte schon sehr viele neue Autos, der jetzige Skoda hat bei der jetzigen km Leistung aber die meisten Defekte/Probleme.
Bin gerne bereit konstruktiv bei den "Anfangsproblemen" mit zu arbeiten, aber man wird leider nicht ernst genommen. Schade.