Nee, da der verhindert, dass man während der Ladung nichts mehr ändern kann.
Hatte ich schon mal drin und hat mich viel Zeit gekostet bis ich es heraus gefunden hatte, Dank dem Forum
Nee, da der verhindert, dass man während der Ladung nichts mehr ändern kann.
Hatte ich schon mal drin und hat mich viel Zeit gekostet bis ich es heraus gefunden hatte, Dank dem Forum
Seid dem letzten Software Update im AH von 4.0 auf 4.1 ist das bei mir auch so, immer wenn ich laden will, ist erstmal 100% Ladeziel und 11kw Ladeleistung eingestellt,
obwohl beim letzten Ladevorgang 80% und halbe Ladeleistung eingestellt war und Batterie Care Mode aktiv ist.
Dafür funktioniert nun die Ladeklappe schon beim ersten mal öffnen und nicht erst nach erneuten abschließen und wieder öffnen, hurra ......
so nun SW 4.1 drauf.
Beim Wallbox Laden ist aber weiterhin nur die Erhaltungsladung von ca. 13,2V, schade hatte mehr gehofft.
Zu meiner Grafik und Problem #779 war nur die Aussage, dass der Techniker sowas auch schon gesehen hat und laut Schulungen angeblich die 12V Batterie zu voll sei
und die Elektronik dann das entladen anfängt
wohin ........
Habe dann die
verdreht und bin gegangen.
Daten auslesen um meine Werte von #779 auch im offz. Diagnosetool zu sehen ist laut AH nicht möglich.
Werde es nun wieder beobachten was die 4.1 so macht.
bei mir kam die Meldung wieder da die Batterie durch einen "Geist" entladen wurde, siehe #775 + 779
und das mitten im Sommer ....
und täglich grüßt das Murmeltier.
Nun ist der heimliche Verbraucher oder was auch immer das Auto macht seit 4 Tagen täglich dabei die 12V Batterie zu zerstören.
Mal schauen was Skoda diese Woche in der Werkstatt dazu sagt.
was mir gerade einfällt, ich hatte in diesen Tagen immer die Skoda App auf dem Handy "eingeschaltet" aber nur während der Ladung ab und zu drauf geschaut, ansonsten nix damit gemacht, ist die aktuelle 8.2.0 die erst rauskam. Ich werde versuchen zu testen ob die App ständig versucht den Enyaq aufzuwecken.
und täglich grüßt das Murmeltier.
Nun ist der heimliche Verbraucher oder was auch immer das Auto macht seit 4 Tagen täglich dabei die 12V Batterie zu zerstören.
Mal schauen was Skoda diese Woche in der Werkstatt dazu sagt.
Meine 12V ist ja erst ein paar Monate alt, aber es geht wieder los.
Diesmal scheint irgend etwas die Batterie zu nutzen, anbei gestern und heute wo dann nun heute Kessy nicht mehr ging und auch die Batterieschutz Meldung kam nach öffnen der Skoda APP. Schlüssel weit entfernt in Metallbox. App war nicht geöffnet.
Musste nun einen 12V Lader ran hängen.
Zum Glück habe ich bereits einen Termin für die 4.1 SW Mitte Mai.
die Logik dieses Satzes habe ich nicht so recht verstanden.....
sollte möglich sein es per SW leicht zu ändern
Was würde dagegen sprechen bei den Fahrzeugen in SW 4.x die Ladespannung beim WB Laden von 13.x auf 15.x per Software Update anzuheben?
Würde schonmal helfen ein paar Batterien weniger tauschen zu müssen.
Ich bezweifle stark, dass die aktuelle Ladelogik in Hardware gegossen ist und deshalb leicht änderbar wäre.
Das ist doch nur eine Softwaresache. Anscheinend tritt es erst bei Softwarestand 4 und 5 häufiger auf. So schwer kann es nicht sein, wenn man eine Hochvoltbatterie mit einer sehr großen Kapazität an Bord hat, dass man die 12V Batterie nicht ständig leer saugt und binnen weniger Wochen zerstört. Hut ab für alle, die hier versuchen den Grund herauszufinden und Lösungsvorschläge erarbeiten.
Aber am Ende hilft nur, immer wieder zum Freundlichen zu gehen und den Austausch der Batterie zu verlangen. Erst dann wird das Problem in der Zentrale eine gewisse Relevanz bekommen und durch ein Softwareupdate behoben werden.
Es würde vermutlich das ganze ein wenig verbessern, wenn beim Wallbox Laden auch mit den ca. 15V geladen wird.
Leider ist ja so, dass bei SW 4.x Skoda meint es reichen die ca. 13,2V.
Da aber das WB Laden meist nur wenige Stunden teils Minuten sind, reicht das nicht. Wenn es z.B. > 24 Stunden oder mehr wären, würde über die Zeit eine Ladung stattfinden.
Am besten wäre, sobald das Auto an der Wallbox hängt, der 12V Lader prüft ob er Laden ( 15V) oder auf Erhaltungsladung (13,2V) gehen muss, egal ob der HV Akku geladen wird.
Ich befürchte aber das kann nicht getrennt gesteuert werden.
Deshalb mindestens 15V beim WB Laden sollte per SW Update kommen.