Bin auch Privatkäufer (beide iV80 und 85x).
Bei Vielfahrer wird die 12V Batterie mit Sicherheit immer gut geladen, da ja nur dann die Ladespannung Stand heute wirklich hoch genug ist, egal wie viel Sonderausstattung.
Beim Laden der HV Batterie kommen nur ca. 13,2V an und das reicht halt nicht für eine Ladung. wenn man wenig fährt. Das ist aber meist auch kein Problem.
Ergo bei wenig Kilometerleistung können wie in meinem Fall, wenn irgend etwas die Batterie ungewöhnlich belastet und die Batterie soweit entladen wird,
dass gewisse Funktion nicht mehr gehen, Kessy ist da noch zu verkraften auch wenn man gerade mit zwei Getränkekisten vor dem Kofferraum steht.
Blöd z.B. im Winter wenn man per App aus der Ferne sein Auto "Auftauen" möchte, dies aber nicht mehr geht da die 12V Batterie bestimmte Funktionen nicht mehr erlaubt da die Spannung zu gering ist ( keine Internet Verbindung), alles schon mehrfach gehabt.
Defekte und Probleme können immer wieder auftauchen, je mehr Technik desto wahrscheinlicher, ist halt so.
Die Frage ist, wie geht ein Hersteller damit um, insbesondere wenn Kunden bei der Lösungssuche aktiv helfen und Zeit und Geld in die Hand nehmen.
Wie soll ich in meinem Fall Skoda belegen, dass irgend etwas sporadisch die 12V Batterie entlädt, teils soweit, dass sie per Notladung aus der HV Batterie nachgeladen wird? Meine Aufzeichnungen darf das AH nicht verwenden. Problem ist nur wenn ich zum AH fahre wird ja die 12V Batterie soweit geladen, dass keine Unterspannung mehr vorliegt, also das AH auch nur sagen kann "alles geht doch, wo ist das Problem". Es werden halt ab einer gewissen Spannung bestimmte Funktionen heruntergefahren.
Jeder der sich mit Bleibatterie Chemie etwas auskennt, kennt das Problem wenn Bleibatterien immer wieder mit niedriger Ladung verweilen, es kommt zur Sulfatierung und wenn es kalt wird "sterben" sie, deshalb die Ausfälle überwiegend im Winter. So lange Skoda den Tausch bezahlt, können viele (bis auf den Tag Ausfall) vermutlich damit leben, aber muss das sein?
Ein Produkt ist halt nur so gut wie der Support dahinter. Ich hatte Jahrzehnte im technischen Bereich mit hunderten Kunden zu tun und mein Einkommen war davon abhängig wie gut beide Seiten funktioniert haben.
Der Enyaq ist ist ein tolles E-Auto, hilft aber nicht wenn der Hersteller ein nicht für Ernst nimmt, meine derzeitige Meinung.
Wenn ich das Auto verkaufen will, soll es ja technisch in Ordnung sein oder will jemand von euch ein Auto wo man nicht sicher ist ob alles so geht wie es soll? 
ERGÄNZUNG: ich kann 90 Tage mit dem Batteriewächter rückwärts schauen. Die seltsamen Entladungen waren am 19.+ 23.+24.+25 April, 8.+9.+10. Mai, 11.+12+13. Juni. Falls jemand ein Muster erkennt....