Beiträge von EMike

und wie ordnet das AH diesen m.E. deutlich erhöhten konstanten Ruhestrom ein?

Ist das fürs AH ok?

Zumindest dessen Ursache sollten sie doch ermitteln können......wenn sie auch sonst bis jetzt eher kläglich versagt haben....

ja ist angeblich bei den E-Autos noch normal, ganz sicher war er sich aber nicht, kam ihm auch ein wenig zu hoch vor, so mein Eindruck.

Der da dran war hat versucht das Problem einzukreisen, da er aber seitens Skoda dazu keine direkte Unterstützung bekommt, da er meine Daten nicht verwenden kann/darf ist es halt schwierig. Deshalb erster Versuch nun mit Reset und SW neu aufspielen. Da ich vermutlich in 1-2Wochen wieder das gleiche Entladungsspiel sehen werde, werde ich ihn im AH auch wieder sehen :) dann hinterfrage ich das nochmal.

Die 13,2V beim HV Batterieladen ( ist es ja nicht ) ist normal bei den Modellen, er hat extra bei einem ähnlichen nachgemessen.

Für mich bleibt es dabei, ich glaube da kommt von Skoda irgend ein Online Befehl der fehlerhaft bei gewissen Modellen ausgeführt wird. Aber wie soll man das belegen?

Vielfahrer merken die Entladung nicht da ständig nachgeladen wird.

Schade, dass Skoda keine Interesse hat ein mögliches generelles Problem aufzulösen, man könnte ja Geld sparen und Kundenzufriedenheit steigern :)

Habe deshalb mal Matthias ( Speicher elektrisiert ) angeschrieben, ob er es mal in einem Video oder bei Skoda in den Focus zu bringen kann.

Naja, relativiert sich durch die bei EAutos gegebene Möglichkeit der Nachladung die jederzeit erfolgen kann - das ist beim Verbrenner ja gerade nicht der Fall. Ist alles nur eine Frage der Software....

Falls im Stand gemeint ist, wird dann leider die Chemie dabei vergessen, da Bleibatterien es nicht mögen wenn sie über Tage mit niedriger Ladung verweilen.

Die 12V Notladung durch den DC/DC Wandler findet ja erst statt wenn die Batterie ziemlich entladen wurde.

Ja Verbrenner machen das nicht, da ist aber meist eine größere Batterie verbaut und die Entladungen sind eher bei max 40mA.

Genau die SW sollte rechtzeitig nachladen oder wie in meinem Fall nicht das Auto stundenlang im 6 Minuten Takt aufwecken bis die 12V Batterie sagt "genug ist genug" ich kann nicht mehr :)

Enyaq war im AH, Spannungsmessung hat wie erwartet nix gebracht da es ja nur ca. alle 3 Wochen auftritt, aber dann für ca. 3 Tage inkl. Notladung der 12V Batterie aus der HV Batterie.

In Abstimmung mit dem AH, das sich sehr bemüht hat :thumbup: , wurden bei allen Steuergeräten die Software neu aufgespielt und dann über 1 Std. Spannungslos gehalten damit soweit möglich alle Puffer leer sind und die Geräte alle im "Normalmodus" laufen müssten.

Mal schauen ob es was gebracht hat, werde berichten.

Zur Erinnerung, es ist ein Garantiefall da ja ab einer bestimmten Spannung der 12V Batterie, nicht mehr alles funktioniert wie es soll.

Hatte dann auch die Info erhalten, dass der Enyaq ca. 80mA im Ruhemodus zieht.

Abzüglich Batteriewächter mit ca. 6mA, sind das beachtliche 74mA, bedeutet rund 1,8Ah am Tag, bei einer 49Ah Batterie bedeutet das 14 Tage dann ist sie bei 50% wo eine Bleibatterie maximal entladen werden sollte. Das Auto wird auch noch bei 40% gehen, aber gut ist das nicht.

Die meisten modernen Autos ziehen ca. 40mA, soweit ich es kenne.

Wird wohl noch dauern bis meiner das Update bekommt. Ich glaube die RS-en und die X-er stehen vorne an. Hab ’nen (0)8(1)5 von November ’24 (MJ25) und kämpfe seit dem ersten Tag mit elektrischen (12-Volt) Probleme.

Da das 12V Thema bei mir auch vorherrscht :)

Hast du dir einen Batteriewächter ( per BT kommen die Daten, also ohne Fhrz öffnen)

mal besorgt und an die Buchse im Kofferraum ( da kann Skoda nix dagegen sagen) gehängt ?

Kostet ca. 30€.

Ist hier aber nicht Thema, also nur Hinweis dazu. Hier der Link wo es besprochen wird. Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

Gestern und heute das selbe Thema. Werde wieder ein Grafik einstellen wenn es sich wieder beruhigt hat.

Da es mir heute Nachmittag zufällig aufgefallen ist, habe ich mir mal einen Campingstuhl genommen und mich 1 Stunde neben das Auto gesetzt um zu schauen was da abgeht.

War zwar warm und sonnig, aber was tut man nicht alles für Skoda....

Ich konnte ein Muster erkennen bzw. hören.

Wenn die Spannung anfängt einzubrechen, fängt für ca. 2 Sek. eine Art Pumpe oder kleiner E-Motor ( vermute ich) an zu laufen.

Nach ca. 40-60 Sek hört man Relais dreimal schalten, dann nach ca. 4 Min ein leises einmaliges Klicken und die Spannung fängt langsam an wieder zu steigen.

Nach ein paar Minuten geht es wieder los. Siehe die alten Grafiken. Die Zeiten sind am Anfang länger und später einige Sekunden kürzer.

Habe mal ein Tonaufnahme erstellt, falls das AH es hören möchte ( das AH darf es ja nicht verwenden).

Am Anfang ging in der eine Stunde wo ich am Fahrzeug war, sogar einmal das kleine Fahrerdisplay an, einmal hat es im Motorraum auch einige Sekunden gesurrt, so wie man es hört kurz bevor man losfährt.

Habe schon geschaut ob irgendwo eine "versteckte Kamera" ist, konnte aber keine entdecken.

Schlüssel natürlich nicht in der Hosentasche, sondern beide in einer Metallbox. App war auch nicht aktiv.

Bei mir kam das Problem mit dem Update von 4.0 auf 4.1.

Wenn ich den Stecker reinstecke immer 100% Ziel und 11kw Ladeleistung. Muss dann im Fahrzeug oder per App das ganze wieder ändern.

Battery Care Modus aktiv und bei der letzten Ladung war es definitiv auf "begrenzten Ladestrom" und 80% eingestellt, wie schon öfter.

Ist also ein SW Problem oder eine tolle Idee eines Skoda Mitarbeiter der meint das dies so prima ist.

Gerade eingesteckt und heute blieb es auf 80% Limit wie zuvor eingestellt, auch die Ladeleistung war limitiert so wie ich es beim letzten Laden eingestellt hatte.

"Versteht noch einer die Welt" :)

oder kam die letzten Tage ein Update, hatte keine Meldung.

Man sieht ja nicht ob man bei 4.1 oder 4.12 ist