Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Update

Ich war ja vor drei Wochen beim AH, siehe #839 + 851 + 852

So wie es bis jetzt aussieht hat kpl. neu Aufspielen der Software auf alle Steuergeräte und Reset durch Spannungslos etwas bewirkt ( das wurde laut AH durchgeführt).12V Problem Einzeltag 21 Juni25.jpg

12V 21 Juli Einzeltag.jpgSiehe beide angehängte Grafiken. Seither ist nix passiert.

Meine Erklärungsversuche sind:

Bei einem Laden von Updates wird das Auto sehr weit aufgeweckt ( warum auch immer). Im alten Zustand waren Software Teile eines Steuergerätes nicht in der Lage diese normal zu verarbeiten und haben nach ein paar Minuten wieder von vorne begonnen, siehe Sägezahn vom 21. Juni, bis entweder ein Zähler voll gelaufen ist bzw. zum Teil wie früher passiert die Spannung unter 12V gefallen ist und Signal kam "bitte schalte das GSM ab" dadurch kann auch kein Updateversuch mehr erfolgen.

Ein Update versuch alle 3-4 Wochen scheinen für mich auch plausibel.

Am 21. Juli kam scheinbar wieder ein Update, da am nächsten Tag die Meldung kam es wären zwei App Updates bereit zum installieren. Navikarten wurden auch aktualisiert.

Grafik 21. Juli sieht anders aus als die letzten 6 Monate, auch keine Geräusche mehr.

Die 12V Batterie muss generell viel verkraften, liegt vermutlich daran, dass das Auto 1,8Ah pro Tag benötigt ( vom AH gemessen 75mAh). Ist sicherlich vom Modelljahr und Software abhängig. Zusätzlich wenn man wenig fährt, sie zu wenig geladen wird und beim HV Laden sie nur mit 13,2V minimal geladen wird ( SW4.1).

Mal schauen ob es so bleibt.

Mein Background ist gelernter Elektroniker und Jahrzehnte in der IT, deshalb mein Versuch es so zu erklären.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• so wie ich es sehe, sind u.a. die Voraussetzungen der Batterie in beiden Fällen unterschiedlich.

Am 21.07. war das Ladeniveau der Batterie vor den Aufweckungen geringer. Deshalb ging die Spannung bei den Aufweckvorgängen schneller zurück und pendelt sich ungefähr bei der 12V-Linie ein.

Eventuell erfolgte dabei eine Not-Nachladung, die ein weiteres Absinken der Spannung verhindert hat.

Im Juni war das Ladeniveau der Batterie vorher höher (die HV-Batterie wurde knapp 4 Stunden geladen und die 12V-Batterie wurde über den gleichen Zeitraum zumindest mit 13,2V minimal geladen), die Spannung ging daher bei den Aufweckvorgängen über einen längeren Zeitraum nach unten, erreichte aber zu keinem Zeitpunkt die Nähe der 12V-Linie.

Es ist anders.....eine grundsätzliche Verbesserung kann ich nicht erkennen.

Das eigentliche Problem, die bisher nicht wirklich geklärten Aufweckvorgänge, ist m.E. weiterhin vorhanden.

Wenn ein verhindertes Update die Ursache sein sollte, sollte sich das doch "eigentlich" von Skoda klären lassen, denn ob noch ein Update anliegt und wie oft bereits ein Installationsversuch statt fand, müsste/sollte Skoda nachvollziehen können.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Nicht unbedingt. Ich sehe bei den Kurven und nun ohne Geräusche schon eine Veränderung.

Am 21. Juni war die 12V Spannung vor dem HV Laden auch sehr weit unten und HV Laden bewirkt ja mit 13,2V nicht unbedingt eine starke 12V Ladung.

Am 21. Juli kam das Auto von einem höheren 12V Level und wurde sogar durch Fahren mit über 14V kurz geladen. Ich stimme dir zu, dass die Spannung schneller eingebrochen ist und dies eigentlich ein Hinweis ist, dass die 12V B. nicht mehr viel drin hatte. Wir wissen aber ja nicht, was das Fahrzeug beim Update genau macht.

Eine Notladung hat nicht stattgefunden, hätte man in der Grafik gesehen. Der DC/DC Wandler hat genug Power.

Das hohe Aufwecken verstehe ich auch nicht. Da Skoda die Kundendaten nicht verwenden kann/will und der Kundendienst der die AHs betreut auch nicht helfen konnte oder wollte, was soll man´n machen.

Aktuell hoffe ich, dass es nicht wieder auftritt, wenn doch ihr werdet es erfahren :)

• unstrittig ist m.E., dass es wieder zu einer unerklärlichen Entladung ( insgesamt über 2 Stunden lang....)gekommen ist, der die Batterie auf ca 12V herunter gezogen hat und danach zu einer recht geringen Batterieruhespannung geführt hat.

In Ordnung ist das m.E. keineswegs, nur eben "anders"

Ich habe vorhin mal über OBDeleven nach geschaut. Das Diagnoseinterface zeigt mir einen durchschnittlichen Strom in der LIN Ruhephase von 19mA an.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• unstrittig ist m.E., dass es wieder zu einer unerklärlichen Entladung ( insgesamt über 2 Stunden lang....)gekommen ist, der die Batterie auf ca 12V herunter gezogen hat und danach zu einer recht geringen Batterieruhespannung geführt hat.

In Ordnung ist das m.E. keineswegs, nur eben "anders"

Ich habe vorhin mal über OBDeleven nach geschaut. Das Diagnoseinterface zeigt mir einen durchschnittlichen Strom in der LIN Ruhephase von 19mA an.

Das dies nicht normal sein kann sehe auch so, aber besser als vorher, eins nach dem anderen :)

Meine Vermutung ist, dass mein Modelljahr und verbauten HW Komponenten inkl. SW 4.x noch eine Kombination ist, die einen erhöhten Stromverbrauch im Ruhemodus und beim Update hat.

Wenn dies nach dem Update auf 5.x weiterhin vorhanden ist, liegt es an einer der HW.

• Zu früh gefreut (-:

heute wieder die selben Sägezahn Entladungen der 12V Batterie und identische Geräusche.

Grafik stelle ich keine ein, da wie gehabt.

Ich warte nun mal die 5.4 ab ob sich da etwas ändert, aktuell bin ich noch nicht dran.

• Schade, dass es nichts bringt, derartige Aufzeichnungen, die deutlich machen, wie es gehen könnte, den Skoda Werkstätten zur Verfügung zu stellen....

Das Thema hatte ich auch schon. Es muss ja nicht 1:1 verwendet werden, Aber der Ton macht die Musik, und wenn man direkt als doof abgestempelt wird ist das ein Grund den Freundlichen mal ein paar unfreundliche Worte an den Hohlköper zu werfen. Originalton bei mir " Wenn wir das nicht nachvollziehen können ist das Problem bei uns nicht existent!" Und da das bei mir nur im Winter Auftrat, der Werkstatttermin aber so lange verschoben wurde bis es warm ist, hätte ich den Sachunkundigen wohl auf eine Reise nach Lappland mitnehmen müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)