Update
Ich war ja vor drei Wochen beim AH, siehe #839 + 851 + 852
So wie es bis jetzt aussieht hat kpl. neu Aufspielen der Software auf alle Steuergeräte und Reset durch Spannungslos etwas bewirkt ( das wurde laut AH durchgeführt).12V Problem Einzeltag 21 Juni25.jpg
12V 21 Juli Einzeltag.jpgSiehe beide angehängte Grafiken. Seither ist nix passiert.
Meine Erklärungsversuche sind:
Bei einem Laden von Updates wird das Auto sehr weit aufgeweckt ( warum auch immer). Im alten Zustand waren Software Teile eines Steuergerätes nicht in der Lage diese normal zu verarbeiten und haben nach ein paar Minuten wieder von vorne begonnen, siehe Sägezahn vom 21. Juni, bis entweder ein Zähler voll gelaufen ist bzw. zum Teil wie früher passiert die Spannung unter 12V gefallen ist und Signal kam "bitte schalte das GSM ab" dadurch kann auch kein Updateversuch mehr erfolgen.
Ein Update versuch alle 3-4 Wochen scheinen für mich auch plausibel.
Am 21. Juli kam scheinbar wieder ein Update, da am nächsten Tag die Meldung kam es wären zwei App Updates bereit zum installieren. Navikarten wurden auch aktualisiert.
Grafik 21. Juli sieht anders aus als die letzten 6 Monate, auch keine Geräusche mehr.
Die 12V Batterie muss generell viel verkraften, liegt vermutlich daran, dass das Auto 1,8Ah pro Tag benötigt ( vom AH gemessen 75mAh). Ist sicherlich vom Modelljahr und Software abhängig. Zusätzlich wenn man wenig fährt, sie zu wenig geladen wird und beim HV Laden sie nur mit 13,2V minimal geladen wird ( SW4.1).
Mal schauen ob es so bleibt.
Mein Background ist gelernter Elektroniker und Jahrzehnte in der IT, deshalb mein Versuch es so zu erklären.