Beiträge von EMike

Au Mann Leute.

Ein paar Fragen:

Sind Einzel-Messungen bei einem Fehler der durchschnittlich alle ca. 3 Wochen vorkommt dann 2-3 Tage andauert zielführend oder sollte einen andere Messung/Vorgehen erfolgen?

Wer hat behauptet, dass dort ( wo auch immer das sein soll) nur "Nichtskönner, Hohlkörper" sitzen ?

Sind die finanziellen Betrachtungen des Endkunden inzwischen unwichtig?

Wer bezahlt vermutlich den jährlichen 12V Batterietausch nach der Garantiezeit? In meinem Fall nun zwei Batterien innerhalb 21 Monate.

Wenn durch den 12V Fehler ein dauerhafter Airbag Fehlermeldung kommt, sollten man das Auto weiterhin benutzen weil irgend ein Airbag nicht mehr geht oder das Auto zum AH bringen?

Wenn durch den 12V Fehler verschiedene Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr gehen, sollte man einfach darauf verzichten oder den Hersteller bitten sich darum zu kümmern?

Wer würde ein gebrauchtes Auto für den normalen Marktwert kaufen mit diesem Fehler?

Ich als Kunde versuche seit vielen Monaten nur einen Fehler gemeinsam mit Skoda zu beheben, ist das schlecht oder verwerflich?

Noch mal der Hinweis wie es mir vom AH erklärt wurde,

Skoda DE ist der Ansprechpartner/Hotline für die AHs in DE und geben die Anweisungen. Skoda DE entscheidet ob es zu den Fachleuten bei Skoda in der Zentrale eskaliert wird. Da Skoda DE aber die Kundeninformationen nicht akzeptiert bzw. verwerten darf, ist es sehr schwierig eine Lösung für beide Seiten zu finden. Die Skoda DE Hotline ist nicht immer Kundenfreundlich wie ich auch schon selber mehrfach erfahren durfte, bis hin ich würde ja am Auto die Fehler verursachen.

Ich vermute immer noch, dass dieser Fehler bei bestimmten HW und SW Konfigurationen bei einigen Fahrzeugen drinsteckt, aber diese durch tägliches Fahren ( 12V wird nur beim Fahren geladen SW4.1 ) nicht bemerkt wird.

Bei z.B. Audi, Mercedes und BMW ist die Service Struktur anders aufgebaut, deshalb funktioniert es dort auch anders.

Bei einem Auto in der 60.000€ Klasse kann man auch heute noch ein wenig mehr erwarten.

Aber jeder hat halt seine Sicht auf die Dinge.

Was sagt denn das Autohaus dazu, dass nach der Meldung Batterieschutz sich die Spannung plötzlich stabilisiert und die sonderbaren Verbraucher offensichtlich vom Fahrzeug abgeschaltet wurden?

Oder wird das Diagramm als Fake abgetan?

Die Diagramme und Infos ( viele über die letzten Monate) werden seitens Skoda DE nicht bewertet oder anerkannt ( Info vom AH).

Meine Erklärung ist, dass ja ab einer bestimmten Spannung verschiedene Funktionen abgeschaltet werden um Energie zu sparen, dazu zählt auch das GSM Modul.

Das sieht man daran, dass keine Netzverbindung beim Einsteigen ins Fahrzeug dann vorhanden ist und erst nach ca. 1Min es wieder auftaucht wenn man gestartet hat. Dann kann man auch nicht mehr per App aufs Fahrzeug zugreifen, alles schon erlebt. Ohne Netzverbindung können auch keine Versuche eine Datenverbindung zum oder vom Fahrzeug stattfinden, deshalb ist dann Ruhe ( Meine Erklärung als Elektroniker bzw. IT-ler)

Das habe ich alles hier beschrieben und auch dem AH mitgeteilt, aber Skoda DE darf/will die Infos nicht verwenden, da sie nur selbst gemessene Werte/Methoden akzeptieren.

Der Werkstattleiter des AH bemüht sich, aber Skoda DE ist hier anscheinend der das Thema nicht zur Skoda Zentrale eskaliert oder sie kennen das Problem und haben noch keine Lösung. Möglicherweise ist es mit 5.x gelöst, wurde aber seitens Skoda DE nicht angewiesen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Problem bin, da ja viele über die 12V Probleme schreiben.

Habe nun noch zwei Eskalationsstufen, soziale Medien und Anwalt.

Hatte es auch schon Matthias ( Speicher elektrisiert) gesendet, ich vermute er kann es auch nicht eskalieren oder er macht lieber "Funktionsbeschreibungen der Skoda Technik" für uns alle, was auch OK ist und hilft.

Da meiner wieder die Geisterentladungen im August hatte, siehe Anhang, hatte ich über mein AH, Skoda aufgefordert das Problem final zu lösen und deshalb einen Termin im AH. Anweisungen was das AH durchführen soll hatte das AH seitens Skoda DE erhalten.

Ergebnis, alle gemessenen Werte seihen normal, aber die Batterie musste nun nach 9 Monaten erneut gewechselt werden, da sie schon wieder am Ende war ( ist ja auch normal wenn sie 2-3 Tage entladen wird und dadurch im entladenen Zustand verweilen muss, Thema Bleibatteriealterung) .

SW 5.x wurde nicht aufgespielt da mein Fahrzeug noch nicht dran ist und Skoda DE anscheinend dies nicht als notwendig erachtet hatte.

Wenn es wieder auftritt, werde ich es erneut eskalieren ,aber dann einen anderen Weg gehen um die VW Technik einer breiten Masse aufzuzeigen.

Wie sieht man das mit der 12V Batterie?

Hatte es nun schon länger nicht mehr. Die 80% Ladung war allerdings länger nicht mehr in der Nacht, so ging ich jeweils aus stecken, damit es nicht wieder plötzlich weiter lädt.

Mit einem Batterie Monitor, der zeichnet die Spannungen auf und sendet sie per BT an die Handy App.

Kosten ca. 30€. Ich empfehle ihn etwas umzubauen und in die Kofferraum 12V Dose zu stecken damit Skoda nicht behaupten kann,

dass man unerlaubt vorn an der Batterie was bastelt ( wie bei mir behauptet ). Zeigt dann ca. 0,05V weniger an. Verbrauch ca. 5mA = 0,12Ah pro Tag.

Car Scanner macht keinen Sinn, da ja dann das Fahrzeug quasi starten muss und dann Last drauf ist.

unstrittig ist m.E., dass es wieder zu einer unerklärlichen Entladung ( insgesamt über 2 Stunden lang....)gekommen ist, der die Batterie auf ca 12V herunter gezogen hat und danach zu einer recht geringen Batterieruhespannung geführt hat.

In Ordnung ist das m.E. keineswegs, nur eben "anders"

Ich habe vorhin mal über OBDeleven nach geschaut. Das Diagnoseinterface zeigt mir einen durchschnittlichen Strom in der LIN Ruhephase von 19mA an.

Das dies nicht normal sein kann sehe auch so, aber besser als vorher, eins nach dem anderen :)

Meine Vermutung ist, dass mein Modelljahr und verbauten HW Komponenten inkl. SW 4.x noch eine Kombination ist, die einen erhöhten Stromverbrauch im Ruhemodus und beim Update hat.

Wenn dies nach dem Update auf 5.x weiterhin vorhanden ist, liegt es an einer der HW.

Nicht unbedingt. Ich sehe bei den Kurven und nun ohne Geräusche schon eine Veränderung.

Am 21. Juni war die 12V Spannung vor dem HV Laden auch sehr weit unten und HV Laden bewirkt ja mit 13,2V nicht unbedingt eine starke 12V Ladung.

Am 21. Juli kam das Auto von einem höheren 12V Level und wurde sogar durch Fahren mit über 14V kurz geladen. Ich stimme dir zu, dass die Spannung schneller eingebrochen ist und dies eigentlich ein Hinweis ist, dass die 12V B. nicht mehr viel drin hatte. Wir wissen aber ja nicht, was das Fahrzeug beim Update genau macht.

Eine Notladung hat nicht stattgefunden, hätte man in der Grafik gesehen. Der DC/DC Wandler hat genug Power.

Das hohe Aufwecken verstehe ich auch nicht. Da Skoda die Kundendaten nicht verwenden kann/will und der Kundendienst der die AHs betreut auch nicht helfen konnte oder wollte, was soll man´n machen.

Aktuell hoffe ich, dass es nicht wieder auftritt, wenn doch ihr werdet es erfahren :)

Update

Ich war ja vor drei Wochen beim AH, siehe #839 + 851 + 852

So wie es bis jetzt aussieht hat kpl. neu Aufspielen der Software auf alle Steuergeräte und Reset durch Spannungslos etwas bewirkt ( das wurde laut AH durchgeführt).12V Problem Einzeltag 21 Juni25.jpg

12V 21 Juli Einzeltag.jpgSiehe beide angehängte Grafiken. Seither ist nix passiert.

Meine Erklärungsversuche sind:

Bei einem Laden von Updates wird das Auto sehr weit aufgeweckt ( warum auch immer). Im alten Zustand waren Software Teile eines Steuergerätes nicht in der Lage diese normal zu verarbeiten und haben nach ein paar Minuten wieder von vorne begonnen, siehe Sägezahn vom 21. Juni, bis entweder ein Zähler voll gelaufen ist bzw. zum Teil wie früher passiert die Spannung unter 12V gefallen ist und Signal kam "bitte schalte das GSM ab" dadurch kann auch kein Updateversuch mehr erfolgen.

Ein Update versuch alle 3-4 Wochen scheinen für mich auch plausibel.

Am 21. Juli kam scheinbar wieder ein Update, da am nächsten Tag die Meldung kam es wären zwei App Updates bereit zum installieren. Navikarten wurden auch aktualisiert.

Grafik 21. Juli sieht anders aus als die letzten 6 Monate, auch keine Geräusche mehr.

Die 12V Batterie muss generell viel verkraften, liegt vermutlich daran, dass das Auto 1,8Ah pro Tag benötigt ( vom AH gemessen 75mAh). Ist sicherlich vom Modelljahr und Software abhängig. Zusätzlich wenn man wenig fährt, sie zu wenig geladen wird und beim HV Laden sie nur mit 13,2V minimal geladen wird ( SW4.1).

Mal schauen ob es so bleibt.

Mein Background ist gelernter Elektroniker und Jahrzehnte in der IT, deshalb mein Versuch es so zu erklären.

Da bin ich auch gespannt, woher das kommt. Für mich nicht unbedingt logisch. Ganz ehrlich, mein 85’er tut’s so im großen ganzen ziemlich gut. SOS-Meldung kommt und geht jede 3-4 Wochen, 12V-Akku läuft öfters ganz leer (und wird dann wieder automatisch geladen), aber was mich am meisten ärgert: stehe ich morgens mit sämtlichen Sachen in den Händen und trete den Wagen unterm Ar$$ und nichts passiert. Muss erst Sachen fallen lassen, Auto mit Fernbedienung oder Handgriff entriegeln und erst dann kann ich mit Fuß Heckklappe öffnen. Ätzend.

Kofferraum Problem kenne ich, liegt sehr wahrscheinlich an der 12V Batterie die unter eine bestimmte Schwelle fällt und dann das Auto bestimme Funktionen abschaltet.

Hole dir einen Batteriewächter, der kann es protokollieren, auch wenn Skoda die Daten nicht anerkennt, aber vielleicht irgend ein Sachverständiger :)