Beiträge von EMike

    Man kann den schwarzen Kunststoffbügel etwas nach oben heben ohne was abzumontieren. Dann sieht man etwas mehr ;) Meine hat die "692 516 RA" also entweder was anderes, oder es sind nur interne Bezeichnungen :/


    Batterie.jpg

    Habe mal nachgeschaut, was bei mir nun verbaut wurde.

    Bei meiner steht 699 886 RA drauf. Wenn ich mir die anderen # von euch anschaue, vermute ich eher Produktions Serien Nummern.


    Ersatzteilinfo vom AH war ja Endung BA anstatt AA.

    Die Erklärungen sind m.E. unterste Kaste und bestätigen letztendlich nur die Hilflosigkeit/Bocklosigkeit bei dem Problem. Wenn ausgerechnet z.b. deine HW-SW-Kombination sporadisch Ruhestromspitzen erzeugen soll und andere Kombinationen nicht, hat dein Auto schlichtweg einen Mangel.

    Die Erklärungen sind für mich auch nicht wirklich logisch und nachvollziehbar.

    Aber möglicherweise haben sie mehr gemacht als mir erzählt wurde.

    Ich hatte der Skoda Zentrale und DE ja die Chance gegeben es zu beheben.

    Falls es wieder losgeht, geht es wieder in die Zentrale, dann aber "lauter"

    Update, ihr wisst schon zum Thema Zickzack 12V Entladungen/Aufwecken des Fhrz. alle paar Wochen über Stunden.


    Hatte eine freundliche aber deutliche Mail mit Daten an die Skoda Zentrale ins Management gesendet.

    Ein Tag später hat sich die Skoda Zentrale und noch mal 1 Tag darauf mein AH bei mir gemeldet mit dem Hinweis, dass sich Skoda DE nochmal meinen Fall genauer anschauen will.

    Ich durfte mir einen AH Termin aussuchen und ein Enyaq wurde als Ersatzwagen kostenlos bereit gestellt. Angedachte Zeit 1 Woche.

    Geht also.


    Nach 2 Tagen waren sie fertig.

    Ergebnis, es kam nun wieder eine neue Batterie rein, aber laut AH ein anderer Typ, Endung BA anstatt AA, dies soll das Problem beheben.

    Meine Fahrzeug Konfiguration HW+SW soll sporadisch Ruhestromspitzen erzeugen, die bei alten oder bestimmten Batterien zu den beschrieben 12V Entladungen führen.

    Wer häufig fährt, hat meist eine gut geladene 12V Batterie, dadurch nicht die Probleme, so die Erklärung.


    Ich kann mir es als Elektroniker nur so erklären, dass die Board-Elektronik in meiner Konfiguration zu empfindlich auf die Stromspitzen reagiert und deshalb das Auto aufweckt.

    Die andere Batterie soll dies nun abfedert.

    Man könnt nun fragen woher kommen die Stromspitzen..... :)


    Spätestens in 4 Wochen melde ich mich wieder, da es in dieser Zeit eigentlich immer aufgetreten ist.

    @vt1816


    Ich denke ich bin kein Einzelfall, die meisten fahren nur öfter und dann wird die 12V Batterie geladen und es fällt nicht auf.


    Wenn für dich die vom AH gemessenen 1,8Ah pro Tag auch normal sind, für Skoda DE anscheinend. Also bitte nie länger als 3 Wochen ohne Auto in Urlaub gehen,

    die Batterie könnte dann leiden da sie selbst bei tiefem Spannungsverlauf nur kurz per HV Batterie ein wenig per Notladung nachgeladen wird :)

    Wie bekannt mögen Bleibatterien längere Entladungszustände nicht.


    Klar kann man vermuten/wissen, dass Großkonzerne so ticken bzw. handeln, ich bin da anders gestrickt und konnte andere erfolgreiche Unternehmen erleben die anders vorgehen.


    Für Skoda/VW könnte sich der Business Case möglicherweise halt doch um einige Fahrzeuge verschlechtern wenn ich in den sozialen Medien im 6stelligen Bereich und andere Zielgruppen es veröffentlichen kann. Schauen wir mal ob es klappt :)

    Des weiteren wird in dem Startup wo ich als BA beteiligt bin, mit Sicherheit aktuell kein VW Konzern Fahrzeug angeschafft wenn ich es verhindern kann, so wie es derzeit aussieht.


    Zu deiner letzten Frage,

    nö habe ich aufgegeben, ich sage ich habe einen Garantiefall da verschiedene Funktionen sporadisch nicht mehr gehen inkl. Ausfall z.B. Airbag wie vom AH auch im Datenspeicher gesehen. Das AH kennt meine Berufserfahrung nicht. Ich biete meine Hilfe an wenn gewünscht. Das AH versucht wirklich zu helfen.


    Aktuell werde ich erst dann wieder aktiv wenn der Garantiefall wieder eintritt.


    Wie von mir geschrieben, jeder hat seine Sicht auf die Dinge.

    Wünsche eine erfolgreiche Woche.

    @vt1816


    Einzelmessung des AH war gemeint, also zu einem bestimmten Zeitpunkt wo die unüblichen sporadischen Aufwecken des Fahrzeugs nicht auftreten = Fahrzeug im normal Zustand.

    Deshalb ist die AH Messung die seitens des Skoda DE angewiesen wurde nicht zielführend, sondern nur Standard Vorgehensweise, das nicht zum Ziel führt da ein sporadisches Fehlverhalten vorliegt. Wenn dabei festgestellt wird, dass die 12V Batterie defekt ist wird sie nach Vorgabe getauscht.

    War selber sehr viele Jahre im Service und kenne technische Vorgehensweisen bei solchen Fehlern.

    Von meiner Seite kamen immer nur eine Meßmethode zum Einsatz, deshalb verstehe ich die Zahl 20 nicht.


    Wenn hier ihm Forum jemand seltsame Begriffe verwendet, ist das sein Problem und darf sie behalten.


    Ich bin noch innerhalb der 2 Jahre und Endkunde.

    Ob eine Firma seitens des Controlling, Kulanz, Kundenzufriedenheit, Umsatz, viele Fehler oder wenig bei einem Fahrzeug Probleme hat, ist mir egal,

    ich habe Mängel am Fahrzeug die ich einfach nur behoben haben möchte, ist das nicht normal?


    Da ich eigentlich Skoda dabei unterstützen möchte Fehler zu beseitigen , frage ich mich ob das weiterhin sinnvoll ist. Ich denke ja, die Frage ist manchmal ob eine Firma dies möchte.

    Ich denke es sollte im Interesse seitens Skoda/VW liegen zufriedene Kunden zu haben und wenn diese proaktiv dazu beisteuern sie nicht zu vergraulen.

    Ein Produkt ist nur so gut wie der Support dahinter.

    Ich war viele Jahre auch für technische Startups unterwegs und wir konnten uns Probleme aus Zeitgründen schon gar nicht leisten, also Problem lösen und den nächsten Kunden gewinnen war das Ziel, nur so waren wir erfolgreich!


    Skoda/VW sollte mal überlegen was kostengünstiger ist, Probleme nicht anzugehen = Kunden Unzufriedenheit die sich rumspricht oder Kunden zu gewinnen mit positiver Lösungsbereitschaft. Keiner ist unfehlbar, aber nicht daraus lernen ein großer Fehler.


    Da ich vermute du eher Insider bist, kannst du ja überlegen was besser ist, Fehler gemeinsam zu finden oder die Kunden im Regen stehen zu lassen.

    Wenn Skoda/VW möchte kann ich gerne proaktiv dazu beitragen, falls keine Interesse vorhanden ist gehe ich halt die anderen beschrieben Wege....

    Au Mann Leute.

    Ein paar Fragen:

    Sind Einzel-Messungen bei einem Fehler der durchschnittlich alle ca. 3 Wochen vorkommt dann 2-3 Tage andauert zielführend oder sollte einen andere Messung/Vorgehen erfolgen?

    Wer hat behauptet, dass dort ( wo auch immer das sein soll) nur "Nichtskönner, Hohlkörper" sitzen ?

    Sind die finanziellen Betrachtungen des Endkunden inzwischen unwichtig?

    Wer bezahlt vermutlich den jährlichen 12V Batterietausch nach der Garantiezeit? In meinem Fall nun zwei Batterien innerhalb 21 Monate.

    Wenn durch den 12V Fehler ein dauerhafter Airbag Fehlermeldung kommt, sollten man das Auto weiterhin benutzen weil irgend ein Airbag nicht mehr geht oder das Auto zum AH bringen?

    Wenn durch den 12V Fehler verschiedene Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr gehen, sollte man einfach darauf verzichten oder den Hersteller bitten sich darum zu kümmern?

    Wer würde ein gebrauchtes Auto für den normalen Marktwert kaufen mit diesem Fehler?

    Ich als Kunde versuche seit vielen Monaten nur einen Fehler gemeinsam mit Skoda zu beheben, ist das schlecht oder verwerflich?


    Noch mal der Hinweis wie es mir vom AH erklärt wurde,

    Skoda DE ist der Ansprechpartner/Hotline für die AHs in DE und geben die Anweisungen. Skoda DE entscheidet ob es zu den Fachleuten bei Skoda in der Zentrale eskaliert wird. Da Skoda DE aber die Kundeninformationen nicht akzeptiert bzw. verwerten darf, ist es sehr schwierig eine Lösung für beide Seiten zu finden. Die Skoda DE Hotline ist nicht immer Kundenfreundlich wie ich auch schon selber mehrfach erfahren durfte, bis hin ich würde ja am Auto die Fehler verursachen.

    Ich vermute immer noch, dass dieser Fehler bei bestimmten HW und SW Konfigurationen bei einigen Fahrzeugen drinsteckt, aber diese durch tägliches Fahren ( 12V wird nur beim Fahren geladen SW4.1 ) nicht bemerkt wird.



    Bei z.B. Audi, Mercedes und BMW ist die Service Struktur anders aufgebaut, deshalb funktioniert es dort auch anders.

    Bei einem Auto in der 60.000€ Klasse kann man auch heute noch ein wenig mehr erwarten.

    Aber jeder hat halt seine Sicht auf die Dinge.

    Was sagt denn das Autohaus dazu, dass nach der Meldung Batterieschutz sich die Spannung plötzlich stabilisiert und die sonderbaren Verbraucher offensichtlich vom Fahrzeug abgeschaltet wurden?

    Oder wird das Diagramm als Fake abgetan?

    Die Diagramme und Infos ( viele über die letzten Monate) werden seitens Skoda DE nicht bewertet oder anerkannt ( Info vom AH).

    Meine Erklärung ist, dass ja ab einer bestimmten Spannung verschiedene Funktionen abgeschaltet werden um Energie zu sparen, dazu zählt auch das GSM Modul.

    Das sieht man daran, dass keine Netzverbindung beim Einsteigen ins Fahrzeug dann vorhanden ist und erst nach ca. 1Min es wieder auftaucht wenn man gestartet hat. Dann kann man auch nicht mehr per App aufs Fahrzeug zugreifen, alles schon erlebt. Ohne Netzverbindung können auch keine Versuche eine Datenverbindung zum oder vom Fahrzeug stattfinden, deshalb ist dann Ruhe ( Meine Erklärung als Elektroniker bzw. IT-ler)

    Das habe ich alles hier beschrieben und auch dem AH mitgeteilt, aber Skoda DE darf/will die Infos nicht verwenden, da sie nur selbst gemessene Werte/Methoden akzeptieren.

    Der Werkstattleiter des AH bemüht sich, aber Skoda DE ist hier anscheinend der das Thema nicht zur Skoda Zentrale eskaliert oder sie kennen das Problem und haben noch keine Lösung. Möglicherweise ist es mit 5.x gelöst, wurde aber seitens Skoda DE nicht angewiesen.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Problem bin, da ja viele über die 12V Probleme schreiben.


    Habe nun noch zwei Eskalationsstufen, soziale Medien und Anwalt.


    Hatte es auch schon Matthias ( Speicher elektrisiert) gesendet, ich vermute er kann es auch nicht eskalieren oder er macht lieber "Funktionsbeschreibungen der Skoda Technik" für uns alle, was auch OK ist und hilft.

    Da meiner wieder die Geisterentladungen im August hatte, siehe Anhang, hatte ich über mein AH, Skoda aufgefordert das Problem final zu lösen und deshalb einen Termin im AH. Anweisungen was das AH durchführen soll hatte das AH seitens Skoda DE erhalten.


    Ergebnis, alle gemessenen Werte seihen normal, aber die Batterie musste nun nach 9 Monaten erneut gewechselt werden, da sie schon wieder am Ende war ( ist ja auch normal wenn sie 2-3 Tage entladen wird und dadurch im entladenen Zustand verweilen muss, Thema Bleibatteriealterung) .

    SW 5.x wurde nicht aufgespielt da mein Fahrzeug noch nicht dran ist und Skoda DE anscheinend dies nicht als notwendig erachtet hatte.


    Wenn es wieder auftritt, werde ich es erneut eskalieren ,aber dann einen anderen Weg gehen um die VW Technik einer breiten Masse aufzuzeigen.

    Wie sieht man das mit der 12V Batterie?


    Hatte es nun schon länger nicht mehr. Die 80% Ladung war allerdings länger nicht mehr in der Nacht, so ging ich jeweils aus stecken, damit es nicht wieder plötzlich weiter lädt.

    Mit einem Batterie Monitor, der zeichnet die Spannungen auf und sendet sie per BT an die Handy App.

    Kosten ca. 30€. Ich empfehle ihn etwas umzubauen und in die Kofferraum 12V Dose zu stecken damit Skoda nicht behaupten kann,

    dass man unerlaubt vorn an der Batterie was bastelt ( wie bei mir behauptet ). Zeigt dann ca. 0,05V weniger an. Verbrauch ca. 5mA = 0,12Ah pro Tag.


    Car Scanner macht keinen Sinn, da ja dann das Fahrzeug quasi starten muss und dann Last drauf ist.