Beiträge von Bert2024

    Ich hätte auch gemeint, dass das am ehesten über die Wallbox funktioniert. Da kommt es halt sehr auf die installierte Lösung an.

    In meinem MyEnergi Gedöns kann ich in der App zwischen zwei / dreiphasig oder automatisch umschalten und bestimmten, ob die Batterie den Ladevorgang unterstützen soll (was sie nicht tut im fast Modus). Zusätzlich lässt sich die Ladeleistung in A in der WB beschränken, so dass man generell statt mit 11 kW z.B. nur mit 6 oder 8 kW laden kann.

    Die zumindest Unterstützung durch die Batterie ist nicht effizient, aber manchmal hilfreich, wenn z.B. stark wechselnde Bewölkung ist, da das Auto dann gleichmäßig durchladen kann. Viele Ladeunterbrechungen führen bei meiner Installation dazu, dass recht bald Auto und WB entscheiden, dass das Auto wohl jetzt voll ist und ich muss das Stecker raus-rein Spiel spielen.

    EnyMan - vielleicht das OTA Vorbereitungsupdate? Dieses lief auf allen Enyaqs etwa eine Woche bevor die Updates im Autohaus starteten. Vielleicht ist das bei dir nicht durchgelaufen?

    Ich nehme an, mit dem Update haben die geprüft, ob die Kampagne OTA (Air) laufen kann und dann ganz schön viele Fehlermeldungen zurück bekommen, so dass sie das auf die Autohäuser verlagert haben.

    Software 5.2 gab es aber meines Wissens erst in der zweiten Jahreshälfte 2024, also für MJ25 (so wie bei mir).

    Fahrzeuge ab ca. 07/23 bis ca. 06/24 müssten MJ24 sein und die hatten Software 4.0 bis 4.X, oder?

    Ich finde das auch immer wieder verwirrend und habe es wahrscheinlich jetzt auch wieder falsch wiedergegeben. kW und kWh ist dagegen ja schon fast einfach.

    Bleibt nur noch zu ergänzen, dass beim AC Laden aufgrund der Umwandlung über den Auto-Internen Wechselrichter in DC die Ladeverluste höher sind.

    Und da der WR anscheinend auf optimale Umwandlung bei 11 kW ausgelegt ist, beim Laden mit niedrigeren Strömen auch etwas höher.

    Also hast du bei PV Überschussladen den billigsten Strom, aber auch die höchsten Ladeverluste, was den Vorteil aber nur ein klein wenig schmälert.

    Ich beobachte bei mir so 16%, wenn ich vergleiche, was meine Wallbox abgibt und was die Eyond App im Auto als geladen registriert, wenn ich mit 3,4 kW einphasig daher nuckle. Lass das bei 11 kW mal 3-4% Punkte weniger sein, also auch nicht die Welt.

    Speicher hatte in einem Video einmal erwähnt, dass es ein Steuergeräte - Update für das DCC gibt, weil das scheinbar (viele bemängeln ja immer, dass man keinen Unterschied merkt) gar nicht "Schaltet".

    Gibt es eventuell Hinweise, dass dieses mit dem 5.4.3 Update besser funktioniert?

    Als mein Auto im Frühjahr in der Werkstatt war, hatte ich (recht kurz nach Matthias Video-Hinweis) nachgefragt und es war natürlich keine Maßnahme bekannt.

    Merkt man ja mitunter gar nicht, weil man (wie ich) DCC gar nicht benutzt. Wozu auch, wenn es keinen spürbaren Unterschied gibt.