Ich habe eine Frage zu Home Assistant i.V. mit Myenergi Zappi oder dem Enyaq. Beides ist beim mir in HA eingebunden.
Mein Problem:
Ich möchte die täglichen Energieströme erfassen. PV Produziert, PV Exportiert, In die Hausbatterie geladen, aus der Hausbatterie entnommen. Dieser Werte liegen alle vor.
Einzig zerschießt es mir die Rechnung, wenn ich den Enyaq lade. Dieser liefert mir nur den % SOC. Die Zappi kennt die "Session". Diese stellt sich wohl auf Null, sobald eine neuer Ladevorgang beginnt, wächst dann an und bleibt auf einem Höchstwert stehen bis wieder neue angesteckt wird. Ich müsste also für einen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr schauen, welche Energiemenge dort hinzu gekommen ist. Theoretisch könnten es aber mehere Ladesessions sein:
Typisch: Tag beginnt mi 35 kWh
- 17:00 Uhr angesteckt, Session startet. kWh auf Null: 19:15 bis 23:00 Uhr etwas geladen (Steuerung über das Auto mittels Eyond)
- 23:59 Uhr: Tag endet mit 15 kWh. Ein Verbrauchszähler scheitert hier wohl, der käme auf -20 kWh?
Hat jemand damit schonmal herum gespielt? Vermutlich muss ich die Werte über ein Python Script analyisieren? Da wären eine oder mehrere lange Nächste fällig.