Derzeit wird die Statistik aber wohl etwas durch die Hersteller und Händler verzerrt: 🤔
Eigenzulassungen: Scheinboom bei E-Autos - Golem.de https://share.google/aIeV6XzQsMf1fFgxk
Derzeit wird die Statistik aber wohl etwas durch die Hersteller und Händler verzerrt: 🤔
Eigenzulassungen: Scheinboom bei E-Autos - Golem.de https://share.google/aIeV6XzQsMf1fFgxk
Bei Nextmove wurde letzte Woche genau das Gegenteil gesagt
Der ZDK will für meine Begriffe nur eines, Kaufprämien, weil das ihren Gewinn steigert, sonst nix.
Und sicherlich wirds so manche Tageszulassungen geben, aber die landen ja am Ende trotzdem oft sehr schnell bei einem Kunden. Ich kann diese Statistik vom ZDK nicht so ganz nachvollziehen. Die Händler müssten ja sonst in E-Autos aufm Hof ersticken und das sehe ich eigentlich hier nicht. Da stehen sich eher immer mehr Verbrenner nen platten
Quelle: KBA vom 03.09.2025
Modellrangliste August 2025
Marken im Monat Juli
39.367 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 19,0 Prozent. Diese Antriebsart lag mit +45,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
bev_12_months_2025_08.png
Modellrangliste August 2025
- VW ID.3 weiterhin auf dem 1. Rang
- VW ID.4/ID.5 auf dem 2. Rang (+1)
- Elroq auf Platz 3 (+2)
- VW ID.7 auf Platz 4 (-2)
- BMW iX1 auf Rang 5 (-1)
- dann folgt der Enyaq auf Rang 6 (unverändert)
- Seat Cupra Born auf 10 (-2)
- Tesla Model Y auf Platz 20
7 aus den Top 10 sind VW-Konzern Autos und sogar 8 der Top 10 sind MEB-Fahrzeuge. Wenn ich mal etwas ironisch werden darf. Manchmal gewinne ich hier im Forum ja schon den Eindruck, dass diese Autos der größte Mist sind, viel zu teuer verkauft werden, VW und Cariad keine Software können und die Chinesen uns überrennen. Sind die Käufer der Autos alle dumm?
Sind die Käufer der Autos alle dumm?
Ich glaube nicht, dass die dumm sind. Da du schon den Zweiten fährst, würde ich den Gedanken auch nicht in mir aufkommen lassen
.
Es ist halt immer noch ein Unterschied, ob ich mir bei Temu mal einen Satz Schraubenzieher auf Profiniveau für 10 EUR bestelle. Wenn die gut sind, ist gut, wenn Schrott, dann sind es nur 10 EUR. Bei einem Auto für 50.000 EUR ist das schon was anderes.
Die Chinesischen Autos sind sicher nicht schlecht. Tesla ist auch sicher nicht schlecht. Aber sie sind auch nicht wesentlich günstiger als europäische Modelle. Und Tradition und Image kauft man halt auch immer mit.
Tesla hatte es geschafft, sich ein Kult-Image aufzubauen (die Fan-Boys waren ja fast wie die bei Apple) und Elon hat es geschafft, dass in relativ kurzer Zeit wieder einzureißen.
Die Chinesischen Marken müssen sich das erst aufbauen.
Schau die XPENG an. Der G6 fast 50K, der G7 60K. Dafür bekommst du halt auch schon locker einen Enyaq oder ID.4 / ID.5.
Und bei der Namanswahl sind sie halt auch immer nicht so glücklich. Ganz ehrlich: X-Peng? Da würde mich schon der Name vom Kauf abhalten. Bei 70% vom Preis eines vergleichbaren VW-Gruppen-Auto, also wenn ich gegenüber einem Enyaq mal locker 15K günstiger etwas sehr vergleichbares bekäme, ja, interessant. Aber zum fast gleichen Preis oder um 5K zu sparen, X-PENG statt einer etablierten europäischen Marke?
Außerdem muss man hierbei bedenken, wie hoch der Anteil an Firmenleasing hierbei ist. Die werfen jetzt wegen der Restwerte Tesla raus. X-Peng wird man da kaum bestellen können. Mercedes, BMW, Audi oft aus der Preisrange, also landet man fast automatisch bei einem der MEB Fahrzeuge.
Die Chinesen können es nicht so viel besser, allerdings um Welten billiger. Die Zölle machen den Vorteil wieder zunichte, sodass z.B. BYD inzwischen lieber Hybride nach Europa liefert. Ohne entscheidenden Preisvorteil gehen die Leute lieber zu einem Hersteller mit Händlernetz, um im Störungsfall einen Ansprechpartner zu haben.
Bei PSA ist die Strategie inkonsequent, bei Renault nicht so ganz nachvollziehbar.
Und für das Tesla-Ergebnis ist einzig und allein deren Chef verantwortlich.
Also, was bleibt da denn übrig? Nur VW und vielleicht Hyndai/Kia. Der Rest ist Oberklasse und zu teuer für die Masse. Die Chinesen hätten die Chance, die Massen zu elektrifizieren. Aber sie dürfen nicht.
Die Chinesen hätten die Chance, die Massen zu elektrifizieren. Aber sie dürfen nicht.
Sollen wir unsere Hersteller in einen ruinösen Preiskampf schicken, den letztlich die Hersteller gewinnen, die den größten staatlichen Zuschuss bekommen? Die Chinesen sollen hier nach den Regeln des Kapitalismus/der sozialen Marktwirtschaft spielen und nicht "rumtricksen". Dann könnte man auch die Zölle überdenken...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)