Beiträge von Bert2024

Hallo zusammen,

ich muss mir mal Luft machen.

Bei meinem Fahrzeug knarzt ein Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen. Ich hatte das Reklamiert, Skoda wollte eine Aufnahmen davon haben, die habe ich geliefert. Das Auto war in der Werkstatt (auch wegen eines spinnenden Innenlichtes). Licht getauscht, am Lautsprecher nichts gemacht, weil keine VIDEO vorlag, sondern nur eine Tonaufnahme. Da kann Skoda nicht prüfen, ob das wirklich im Auto aufgenommen wurde.

Klar! Ich habe eine problemlos funktionierende CANTON Anlage im Auto und nehme einfach irgendwo einen kaputten Lautsprecher auf, nur um mal was am Auto tauschen zu lassen. Geht es noch?

Egal. Also habe ich noch ein Video gemacht. Skoda hat das jetzt nachvollziehen können. Sie wollen jetzt den Lautsprecher vorne Mittig tauschen und weisen darauf hin, dass sie weitere Garantieleistungen nicht mehr erbringen, falls dass Problem doch nicht vom Mittleren Lautsprecher verursacht wurde.

o.K. Einmal tief durchatmen. Der Mitarbeiter in der Werkstatt kann nichts dafür, er bekommt diese Vorgaben von Skoda. Ich weise ihn darauf hin, dass sie gerne den Lautsprecher tauschen können, aber wenn es dass dann nicht war, stehe ich halt wieder auf der Matte. Er meinte, dann würde ein weiterer Tausch abgelehnt. Darauf war ich der Meinung, müssen sie halt die komplette Anlage samt Verstärker und Steuergerät tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit: Bevor ich mein Auto in die Werkstatt schicke, gibt es erst einmal eine fette Beschwerde an Skoda. Auch mal was neues. Beschwerde / Reklamation schon VOR dem Werkstattaufenthalt.

(If they continue like this, my next car will probalbly not be a SKODA :( )

Ich bin verwirrt.

Es gibt jetzt also eine Version 5.4.4 für falle Fahrzeuge, welche gegenüber 5.2 einige Änderungen erhält.

Und für Fahrzeuge mit Matrix LED gibt es die gleiche Version 5.4.4, welche diese Änderungen nicht enthält?

Und dann wundern sie sich, wenn das nächste OTA Update in die Hose geht, weil das zu aktualisierende Programm nicht überall das gleiche ist, obwohl die Versionsnummer identisch ist?

Sicher?

Die Unterschiede sind sicher nicht so groß:

- Der OK Button nach dem Start sollte nach ca. 30 Sekunden verschwinden und das aktuelle Fahrerprofil automatisch übernehmen (vermutlich hat fast jeder bis dann schon auf den Knopf gedrückt).

- Im "Mäusekino" sollte die Anzeige rechts so bleiben wie gewählt und nicht ständig vom NAVI übersteuert werden (z.B. Anzeige Verbrauchsdaten).

Sonst fällt mir jetzt auch ad hoc nichts ein (aber sicher gibt es noch was), was dort mal auf der Liste stand. Der Rest sind ja eher wenig nachprüfbare oder objektive Dinge wie "stabilere Verbindungen", "weniger Ladeabbrüche" usw. Dafür soll die Kofferraumklappe manchmal anklopfen.

5.2 ist ja an sich auch schon recht gut. Besser geht immer ;) und wunschlos glücklich ist nie jemand.

Aber bis auf das große Thema "Ladeanbieterfilter" würde ich jetzt da auch nicht riesig Dinge missen.

Ich bin begeisterter Nutzer des Stromtarifs über Eyond, wo man den Ladestrom für das Auto ca. 10 Cent günstiger bekommt als den Hausstrom.

Der Enyaq lässt die Steuerung über Eyond zu, somit funktioniert das auch unabhängig von der verwendeten Wallbox.

Seit kurzem haben wir noch einen Ioniq 6. Mit dem funktioniert die Steuerung des Ladevorgangs über das Auto nicht.

Meine Zappi kann das auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du noch die Qual der Wahl hast und wenn für dich ein solcher Ladetarif in Frage kommen könnte, wärst du mit einer Box gut aufgestellt, welche auf der Kompatibilitätsliste steht (unter anderem tun das die oben vorgeschlagenen Modelle von Gemini). Dann wäre das nicht vom Fahrzeug (und den manchmal nicht verfügbaren Skoda Servern) abhängig.

Ich jedenfalls würde heute zu einem solchen (möglichst "offenen") Modell greifen. PV Überschuss und dergleichen können die ja auch und im Zweifel sogar besser.

Leute, habe ich mal Frage, die ist vielleicht dumm:

Gestern viel mir auf, dass ich eine Kachel "Batterietemperatur" habe (MJ 11/24 - SW 5.2). Dort wird mir die Temperatur der Batterie angezeigt und ich habe die Möglichkeit, die manuelle Vorkonditionierung von dort zu starten.

Ist das neu? Oder mir bisher nicht aufgefallen?

Ich hatte es so verstanden, dass dies eine neue App / Funktion für die 3.X Modelle ist quasi als Workaround für die fehlende Vorkonditionierung, damit man wenigstens sieht, wo man dran ist.

Ich hatte das aber so verstanden, dass es für 4.x nicht geplant ist, weil man es dort ja praktisch nicht wirklich braucht. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass einige Fragen kamen, ob es das auch außerhalb 3.X gegen wird.

Mal eine kleine Vorausschau.

Die Pfalzwerke haben eine Kooperation mit Möbel Martin - Ein lokales Möbelhaus mit mehreren Einrichtungshäusern in K'lautern, Mainz, Saarbrücken und halt Konz ganz in der Nähe der Mündung der Saar in die Mosel.

Dort (also in Konz) soll nun ein Überdachter Ladepark mit 8 Säulen (16 Ladeplätzen) entstehen. LKW - Geeignet. Daneben eine automatische Toilette und eine "Verkaufsbox" vom Hofgut Serrig. Das ist ein Bio-Hofgut, welches von der Lebenshilfe betrieben wird. Excelente Bio Qualität und auch noch gutes dabei unterstützen. Das Moselufer ist von dort wenige hundert Meter entferne fußläufig zu erreichen.

Das ganze befindet sich aber noch in einem frühen Planungsstadium. Ich glaube nicht, dass man dort vor Ende nächsten Jahres laden können wird, falls überhaupt, da sich wohl schon erste Fans der geplanten großen und hohen Dachkonstruktion gefunden haben.

Ich hatte ja bei meinem Werkstattaufenthalt das DCC reklamiert (11/24 mit SW 5.2).

Aussage: Es liegt kein Softwareupdate für das DCC vor (Wohl ja aber in Kürze das Update auf 5.4.4 - ich vermute mal, dass sie da gar nicht explizit wissen, welche Steuergeräte Updates erfahren. Na ja, wenn das beim DCC spürbare Verbesserungen bringen würde, hätten einige mit Updates von 4.x auf 5.4.3 schon berichtet).

Dass die Spreizung sehr gering ist und man die Unterschiede kaum wahrnimmt, hatte der Mitarbeiter mir bestätigt.

Daher gehe ich davon aus, dass sich hier auch nichts mehr ändern wird. Nun ja, damit kann ich leben, auch zwischen Normal und Sport stelle ich höchstens zwei oder dreimal im Jahr um. MAXX hatte ich hauptsächlich wegen der 360 Grad Kamera genommen.

Ich habe meinen Enyaq heute aus der Werkstatt abgeholt (spinnendes Innenlicht wurde getauscht und ein knarzender Lautsprecher leider nicht, da bin ich noch in der Diskussion).

Der Mitarbeiter sagte mir, dass für mein Fahrzeug das Update 5.2 auf 5.4.4 (!! Nicht 5.4.3, da habe ich explizit nochmal nachgefragt !!) - OTA - ansteht.

(5.2 mit Matrix)

Die App zeigt mir aber auch noch nichts an.

Was heißt das jetzt? Ich würde sagen, das Update rückt näher. Jeden Tag um einen Tag. Aber das macht es ja schon länger so.