Beiträge von Bert2024

Leider mal wieder typische Focus Polemik. 600 Mio. EUR Kfz-Steuerausfall? Wenigstens schreiben sie richtig: Bei einem KfZ Modell nach österreichischem Vorbild. Fahrzeugbestand ca. 49 Mio.

Bei ca. 1,62 Mio. reinen BEV (3,2%) wären das ca. 370 EUR Kfz-Steuer p.a.

Bezieht man die PHEV mit ein (2%) noch mit ein, immerhin noch ca. 230 EUR p.a. Die Steuer beläuft sich in Deutschland aber halt nur auf ca. 50 EUR p.a. Was soll also dieser Vergleich?

Da hätten sie genauso schreiben können: Würde die KfZ Steuer für ein Elektroauto sich auf 5.000 EUR pro Jahr belaufen, ließe der Schaden für die deutschen Steuereinnahmen sich für die 1,6 Mio. zugelassenen BEV auf unseren Straßen schon jetzt mit 8 Mrd. EUR pro Jahr beziffern. Großer Aufschrei!

Wenn man mit Zahlen spielt, kann man auch Schreiben: Der Entfalls der Kfz Steuer für die 1,6 Mio. BEV beläuft sich (bei ca. 50 EUR pro Fahrzeug und Jahr) auf ca. 80 Mio. EUR p.a. Dieser Einnahmeausfall ließe sich schon durch eine Erhöhung der Kfz-Steuer für Benziner (ca. 30 Mio. im Bestand) von knapp 3 EUR p.a. kompensieren.

Aber ja, wo der Artikel sicher recht hat ist, dass wenn der Bestand einmal signifikant wird, die entfallenden Einnahmen aus Kfz- und Energiesteuer irgendwie kompensiert werden müssen. Dann wird man entweder an der Kfz-Steuer schrauben oder eine Maut einführen müssen. Geld braucht der Staat ja immer.

Wie lange wartet man denn auf die Ionity Karte?

Ich fahre am 12.10., am 23.11., am 06.12. und 25.12. lange Strecken, brauche Ionity dafür ohnehin für drei Monate.

Und eigentlich dürfte recht egal sein, ob das letzte abbo am 07.01. oder 12.01. ausläuft, könnte also heute buchen, wenn die Karte bis Samstag da ist. Sonst wäre eh egal und ich kann das Abbo "auf den Punkt" am Sonntag machen.

Es scheint auch keine neuen Challenges zu geben?

Ich habe noch zwei Challenges der Stufe 3 offen die einen Batteriestand über 20% für 30 Tage verlangen. Das schaffe ich so schnell nicht mehr. Bis Jahresende stehen jeden Monat Langstrecken an.

Gibt es ansonsten noch eine Stufe 5? Oder ist dann "pillo" wie der Trierer sagt. Einmal gab es ja noch eine "Sonderchallenge". Vielleicht kommt da ja noch was. Ist manchmal ganz nett nebenbei. Sonst wäre das ja irgendwann fertig gezockt.

Einen Zähler habe ich schon konfiguriert, aber noch nicht rein geschaut, was der so zählt.

Sollte ich aber mal morgens abstecken und abends wieder anstecken (neue Session = 0), kann ich mir gut vorstellen, dass der nicht funktioniert.

Ich denke, die Lösung wird am Ende ein py - Script sein (wobei ich davon so gut wie 0 Ahnung habe, dafür einiges an sonstiger Programmiererfahrung - also abgesehen von der Syntax ein Programm scheiben, das alle Datenpunkte eines Tages durchläuft und jeweils prüft: Höher oder niedriger und wenn höher, Differenz summieren - bekomme ich hin.

Brauche halt dann nur 20 Stunden wo jemand, der sich auskennt, dass in 1 Stunde macht. Und die Zeit muss man erst einmal haben: Aber - - ist ja Herbst und viel schlechtes Wetter :)

Erstaunlich, dass die immer noch fleißig Werkstatttermine machen und eigentlich jedes mal scheitern. Hier gibt es ja fast täglich Berichte über gescheiterte Updates, die sich über Tage hinziehen.

Es dürften ja so einige Fahrzeuge mit Software 4.X auf den Straßen sein, die Zulassungszahlen gerade für den Enyaq sind ja nicht schlecht. Wenn das pro Fahrzeug statt 3-4 Stunden Fahrzeug in der Ecke stehen lassen jedes mal mindestens drei Tage dauert mit Einbeziehen der Zentrale, muss dass doch auch ein immenser ungeplanter Zusatzaufwand sein (vor allem für die Zentrale, die sich ja vermutlich im Akkord mit den gescheiterten Updates herumschlagen muss).

Normal sollte man doch davon ausgehen, dass irgendwer irgendwann die Reißleine zieht und sie nochmal ein kleines bisschen in Klausur gehen und die Routinen überdenken (was darauf hinauslaufen dürfte, dass 4.X weitere 12 Monate erhalten bleibt).

Interessant wäre es mal zu wissen, ob Updates bei ID.4 / ID.5 genau so entspannt laufen. Dort dürfte ja der Kern der Software und der Technik sehr ähnlich sein.

Die Befreiung ist ja ohnehin befristet 31/12/2030.

Aktuell ist die Steuer für BEV auch noch nicht sehr hoch, ca. 60€ pro Jahr und damit deutlich niedriger als bei Verbrennern.

Aber ja: Es ist eines von vielen kleinen Zeichen, welche die aktuelle Bundesregierung hin zu fossilen und weg von erneuerbaren Energien setzt. Ein Zeugnis der Kurzsichtigkeit und Ergebnis (leider) guter Lobbyarbeit.

Ich habe eine Frage zu Home Assistant i.V. mit Myenergi Zappi oder dem Enyaq. Beides ist beim mir in HA eingebunden.

Mein Problem:

Ich möchte die täglichen Energieströme erfassen. PV Produziert, PV Exportiert, In die Hausbatterie geladen, aus der Hausbatterie entnommen. Dieser Werte liegen alle vor.

Einzig zerschießt es mir die Rechnung, wenn ich den Enyaq lade. Dieser liefert mir nur den % SOC. Die Zappi kennt die "Session". Diese stellt sich wohl auf Null, sobald eine neuer Ladevorgang beginnt, wächst dann an und bleibt auf einem Höchstwert stehen bis wieder neue angesteckt wird. Ich müsste also für einen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr schauen, welche Energiemenge dort hinzu gekommen ist. Theoretisch könnten es aber mehere Ladesessions sein:

Typisch: Tag beginnt mi 35 kWh

- 17:00 Uhr angesteckt, Session startet. kWh auf Null: 19:15 bis 23:00 Uhr etwas geladen (Steuerung über das Auto mittels Eyond)

- 23:59 Uhr: Tag endet mit 15 kWh. Ein Verbrauchszähler scheitert hier wohl, der käme auf -20 kWh?

Hat jemand damit schonmal herum gespielt? Vermutlich muss ich die Werte über ein Python Script analyisieren? Da wären eine oder mehrere lange Nächste fällig.