Beiträge von Bert2024

Ich konnte für den Enyaq einen super günstigen All-Gefahren-Tarif bei der Helvetia abschließen.

Bei den Diskussionen über den Ioniq (der in der Versicherung sehr teuer ist!) kam dann auch zur Sprache, dass chinesische Fahrzeuge "generell" nur sehr teuer versichert werden.

Keine Historie / Statistische Daten / Stückzahlen.

Beim Golf können die Versicherer auf den Cent vorhersagen, welche Kosten entstehen.

Die Abfrage bei der Versicherung ist bei mir immer elementarer Bestandteil der "Fahrzeugauswahl". Es gibt aber anscheinend viele Menschen, die ein Auto suchen, kaufen und dann staunen, weil die Versicherung doppelt so teuer ist wie beim Vorgänger.

Also: Augen auf . . .

Da hilft auch nicht die "Komforteinstiegsfunktion" - dass der Sitz beim öffnen erstmal nach hinten fährt?

Ein Glück nutze ich mein Auto 99% für mich. Ehrlich gesagt habe ich außer ein paar Favoriten bei den Radiosendern aber auch nichts wissentlich individualisiert bzw. wäre mir bei Funktionen wie Sitz- und Lenkradheizung je Temperatur automatisch an bewusst, dass das pro Profil individuell ist. Klar, bei einem Profil fällt das auch wenig auf :D

Dann wird es nach allen bisherigen Erkenntnissen kein fernbedientes Parken können.

Das könnten scheinbar ausschließlich die Fahrzeuge ab Elroq und Enyaq Facelift.

Voraussetzung für fernbedientes Parken ist ja mindestens MAXX erforderlich, dass bedingt Matrix Scheinwerfer und für solche ist das Update von 5.2 auf 5.4.4 nach allem was hier bisher geschrieben wurde eines, das absolut keine funktionalen Änderungen am Fahrzeug bringt. Sicherlich wird einiges aktualisiert und eventuell gibt es Verhaltensänderungen bei bestimmten Funktionen. Aber was die Bedienung, Infotainment usw. angeht, soll es keine Änderung geben.

Wenn plötzlich fernbedientes Parken verfügbar wäre, würde ich mich euphorisch freuen. Aber dann hätte es hier (und auch in den Versionshinweisen zum Update) Hinweise darauf gegeben.

Sorry für das Vernichten der Vorfreude . . . .

Sehr ich genauso und habe ich ihm auch so mitgeteilt. Er sieht das ja auch so, meint aber, Skoda halt nicht.

Auch dass musste ich ihm erklären (wobei ich ja für seine Position Verständnis habe. Nix Freigabe von Skoda, nix Kostenübernahme). Aber für mich als Kunde ist das ja kein Unterschied.

Wobei es nach der Garantie ja auch so läuft. Dann hätten sie den Lautsprecher getauscht, mit eine Rechnung über 500 EUR in die Hand gedrückt. Und wenn es nochmal knarzt, die nächsten beiden Lautsprecher für 500 EUR getauscht. So lange, bis mir das Geld ausgeht oder alle Lautsprecher getauscht sind, ohne das sich was geändert hat.

Mir ist bewusst, dass solche Probleme schwer einzugrenzen sind. So genau kann man ein solches Geräusch nicht orten und es tritt auch nicht permanent auf. Letztlich kann es ja auch vom Steuergerät kommen, dass den Lautsprecher mit übersteuerten Signalen versorgt.

Ich will halt auch nicht gleich mit Anwalt drohen, sondern eher mit ein paar herkömmlichen Argumenten zum Ziel kommen.

Hallo zusammen,

ich muss mir mal Luft machen.

Bei meinem Fahrzeug knarzt ein Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen. Ich hatte das Reklamiert, Skoda wollte eine Aufnahmen davon haben, die habe ich geliefert. Das Auto war in der Werkstatt (auch wegen eines spinnenden Innenlichtes). Licht getauscht, am Lautsprecher nichts gemacht, weil keine VIDEO vorlag, sondern nur eine Tonaufnahme. Da kann Skoda nicht prüfen, ob das wirklich im Auto aufgenommen wurde.

Klar! Ich habe eine problemlos funktionierende CANTON Anlage im Auto und nehme einfach irgendwo einen kaputten Lautsprecher auf, nur um mal was am Auto tauschen zu lassen. Geht es noch?

Egal. Also habe ich noch ein Video gemacht. Skoda hat das jetzt nachvollziehen können. Sie wollen jetzt den Lautsprecher vorne Mittig tauschen und weisen darauf hin, dass sie weitere Garantieleistungen nicht mehr erbringen, falls dass Problem doch nicht vom Mittleren Lautsprecher verursacht wurde.

o.K. Einmal tief durchatmen. Der Mitarbeiter in der Werkstatt kann nichts dafür, er bekommt diese Vorgaben von Skoda. Ich weise ihn darauf hin, dass sie gerne den Lautsprecher tauschen können, aber wenn es dass dann nicht war, stehe ich halt wieder auf der Matte. Er meinte, dann würde ein weiterer Tausch abgelehnt. Darauf war ich der Meinung, müssen sie halt die komplette Anlage samt Verstärker und Steuergerät tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit: Bevor ich mein Auto in die Werkstatt schicke, gibt es erst einmal eine fette Beschwerde an Skoda. Auch mal was neues. Beschwerde / Reklamation schon VOR dem Werkstattaufenthalt.

(If they continue like this, my next car will probalbly not be a SKODA :( )

Ich bin verwirrt.

Es gibt jetzt also eine Version 5.4.4 für falle Fahrzeuge, welche gegenüber 5.2 einige Änderungen erhält.

Und für Fahrzeuge mit Matrix LED gibt es die gleiche Version 5.4.4, welche diese Änderungen nicht enthält?

Und dann wundern sie sich, wenn das nächste OTA Update in die Hose geht, weil das zu aktualisierende Programm nicht überall das gleiche ist, obwohl die Versionsnummer identisch ist?

Sicher?

Die Unterschiede sind sicher nicht so groß:

- Der OK Button nach dem Start sollte nach ca. 30 Sekunden verschwinden und das aktuelle Fahrerprofil automatisch übernehmen (vermutlich hat fast jeder bis dann schon auf den Knopf gedrückt).

- Im "Mäusekino" sollte die Anzeige rechts so bleiben wie gewählt und nicht ständig vom NAVI übersteuert werden (z.B. Anzeige Verbrauchsdaten).

Sonst fällt mir jetzt auch ad hoc nichts ein (aber sicher gibt es noch was), was dort mal auf der Liste stand. Der Rest sind ja eher wenig nachprüfbare oder objektive Dinge wie "stabilere Verbindungen", "weniger Ladeabbrüche" usw. Dafür soll die Kofferraumklappe manchmal anklopfen.

5.2 ist ja an sich auch schon recht gut. Besser geht immer ;) und wunschlos glücklich ist nie jemand.

Aber bis auf das große Thema "Ladeanbieterfilter" würde ich jetzt da auch nicht riesig Dinge missen.