Beiträge von Bert2024

Ja, ich hatte letztes Jahr auch bei den sehr bescheidenen Verhältnissen eine flexible Quote mit garantierten 50€ abgeschlossen und mit entsetzen festgestellt, dass die auch für 2026 gilt. Jedoch wird angeblich (wer es glaubt . . . ) der komplette Erlös abzüglich Bearbeitungsgebühr weitergegeben. Wird schon ein gutes Geschäft für den Verkäufer sein. Beim Verkauf im nächsten Jahr werden ich 20x prüfen ob ich nicht aus Versehen für mehrere Jahre abschließe.

Vermutlich hat es nicht unbedingt einen tieferen Sinn. Die Regelung ist einfach so wie sie ist. Und es liegt in der Natur der Sache, dass sie all denen nicht passt, die aufgrund welcher Umstände auch immer keine Förderung erhalten.

Tröste dich mit dem Gedanken: Wenn ihr beide in einer gemeinsamen Wohnung lebt, bekommt ihr den Förderbetrag von 3.000 EUR nicht. Hättet ihr getrennte Wohnungen, würde jeder von euch 3.000 EUR Förderung bekommen und ihr würdet 6.000 EUR erhalten (einmalig!). Und 12.000 EUR mehr Miete zahlen (jedes Jahr!).

Ich bin auch fast sicher, dass die Probefahrt mit dem Wertstattmeister das Ergebnis bringt, dass er der Meinung ist, da einen deutlichen Unterschied zu merken.

Objektiv Messen wird man es sicher können, die Frage ist, mit welchem Aufwand.

Juristisch würde ich behaupten, dass eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, wobei die Frage wäre, wann dass zu reklamieren wäre (mein Wagen z.B. ist jetzt schon über ein Jahr alt), wie eben zu beweisen und was dann daraus folgt außer noch mehr Ärger.

Woraus ja auch wieder folgt, dass man es nicht wirklich braucht. Ist halt bei Max dabei. Extra etwas dafür bezahlt hätte ich sicher nicht. Gebucht habe ich dass wegen remote Parking (was ich nicht benutze) und der 360 Grad Kamera.

Das mit der Batterie würde ich auch mal ausprobieren. Die Frage ist, was ist mit den dann aufkommenden Fehlern? Sind das Fehler, die ich einfach quittieren kann irgendwie in der App oder im Fahrzeug? Oder braucht es dafür ODB Adapter um den Fehlespeicher zu resetten (dann wäre ich raus). Danke!

Doch, klar hat er die. Aber Wunder bewirkt die auch nicht. Gerade jetzt und wenn der Schmodder etwas eingetrocknet ist.

Schnell sauber gemacht sind die ja - habe immer ein Microfasertuch dafür im Auto - aber es ist halt regelmäßig fällig.

Ich muss ohnehin in die Werkstatt (ein Lautsprecher knarzt und die Innenbeleuchtung macht was sie will). Bei der Gelegenheit werden ich die nachfolgenden Punkte (insbesondere DCC) nochmals reklamieren.

Ich finde das schon etwas ärgerlich (bei aller Begeisterung ansonsten über e-Mobilität und den Enyaq im Speziellen )

- DCC geht nicht

- Ein maues Canton - System mit Subwoofer der nicht geht

- Eine 360 Grad Kamera (wegen der ich Max bezahlt habe), die mir ein riesengroßes Auto zeigt und darum herum 2mm Umgebung wo ich nix erkennen kann. Abgesehen davon, dass die Kameras im Winter nach 100 Meter fahrt so dreckig sind, dass man auch beim rückwärts einparken nichts erkennt und bei Schwachlicht wo man es wirklich bräuchte sowieso.

Hier mal ein Lob an unseren Ioniq: Dort kann ich bei der 360 Grad Kamera sogar heraus zoomen und habe eine Phantastische Sicht auf Fahrzeug und Umgebung! Es ist nicht so schwer . . . eigentlich . . .

Bei meinem Enyaq (12/2024) macht das DCC genau GAR NICHTS! Vermutlich ist das DCC mit dem Subwoofer verwand, der auch genau GAR NICHTS macht.

Speicher erwähnte in irgend einem Video einmal, dass es aufgrund eines Softwarproblems nicht "Schaltet" (ich glaube nicht, dass man das beim DCC so nennt, aber ist klar was gemeint ist, denke ich).

Leider gab es dazu nie wieder eine weitere Information.

Auch hat niemand, der jetzt das Softwareupdate von 4.X auf 5.4.3 bekommen hat, irgend etwas über ein plötzlich viel besser funktionierendes DCC berichtete (oder ich hätte es überlesen).

Gibt es dazu Erkenntnisse? Mein Fahrzeug hat Software 5.2 und Matrix. Also muss ich noch bis KW17 auf das Update warten, wobei aber noch niemand ein Kalenderjahr genannt hat.

Das ist sehr Schade. Die Videos waren immer sehr informativ und dein Engagement bewundernswert.

Ich hatte jedoch auch schon damit gerechnet.

Es war sehr offensichtlich, dass es bei der alleinigen Konzentration auf die Skoda Modelle nicht mehr genügend Themen geben wird. Ich hatte eher mit einer Erweiterung des Fokus auf andere Themen oder Modelle gehofft. Aber verständlich, dass das unter der Marke "Speicher elektrisiert" vielleicht nicht passt, weil die mit Skoda verwoben ist.

Ich hoffe, du findest bald ein neues, breiter angelegtes Format / Konzept.