Beiträge von Bert2024

Ein Hinweis zu LFP. Der Akku verträgt 100% SoC nicht unbedingt besser als NMC. Das BMS kann LFP aufgrund der der Spannungskennlinie schlechter abschätzen. Das BMS braucht bei LFP öfters 100% Ladestände, damit es den SoC noch richtig abschätzen kann. Wenn man das nicht macht, dann funktioniert das BMS nicht richtig. Nur deshalb wird empfohlen LFP öfters auf 100% zu laden. NMC ist einfacher zu steuern.

Ich habe diesen alten Post mal heraus gekramt.

Hintergrund: Bei Übergabe des Ioniq 6 an meine Lebensgefährtin behauptete der Verkäufer, das Auto könne immer auf 100% geladen werden, würde ihm nichts ausmachen. DC / AC Ladegrenze im Auto stand auf 100%. Nach meiner Meinung würde die Aussage höchstens Sinn ergeben, wenn ein LFP Akku verbaut wäre, weshalb ich hier ein wenig herum gesucht und diesen Artikel gefunden habe.

Ich bin aber 100% sicher, dass der Ioniq einen NMC Akku hat. Jetzt muss ich diese Falschinformation erst einmal weg diskutieren.

Wo aber definitiv ein LFP Akku drin ist, ist meine Myenergi Libbi - und dazu hier ein kurzer Erfahrungsbericht, der die Aussage von GiMichael unterschreibt!

Die letzten Wochen waren ja uselig. PV = 0. Dass kleine Bisschen, was vom Dach kam, haben Haus und Heizung gleich verbraten. Zu speichern gab es da nichts. Die Batterie zeigte über drei Wochen 2% SOC an.

Anfang der Woche gab es hier einen sonnigen Tag mit 10 kWh PV - Ertrag.

Ergebnis: Die (10 kWh) Batterie lud 2 kWh und war 100% voll. 5 kWh wurden eingespeist.

Am nächsten Tag wurden 10 kWh aus der Batterie entnommen. Das zeigt: Das BMS war hier völlig aus dem Takt.

Wow.

Und die 5.2er mit Matrix werden OTA aktualisiert, sobald diese ganze Aktion durch ist?

Könnte das eventuell noch ganz schön lange dauern?

Und dann gibt es 5.4, während bis dahin Neufahrzeuge wahrscheinlich nach dem Sommer schon mit 5.8 oder 6.0 ausgeliefert werden. Oh jeeeeee . . .

Ist mir kürzlich auch aufgefallen.

Normalerweise habe ich Sitz- und Lenkradheizung auf Automatik stehen. Unter so ca. 12 Grad geht die Lenkradheizung an.

Wenn ich die Vorklimatisierung nutze, bleiben Sitz- und Lenkradheizung auf der Fahrerseite aus, auf der Beifahrerseite werden sie aktiviert.

Software 5.2 seit Auslieferung. Ich kann aber nicht erinnern, ob das schon immer so war, oder eine neues Phänomen ist.

Richtiger Hinweis oben: In der App hat sich in dem Punkt ja auch was verändert!

Ich habe am Wochenende die Winterreifen in Selbstmontage erfolgreich angebracht. Dabei habe ich von dem bereits im Vorfeld angeschafften Wagenheber, der bis 3t kann, profitiert.

Der Endgegner waren jedoch die Radschraubenkappen. Das zugehörige Werkzeug habe ich noch gefunden, aber das ist auch das denkbar schlechteste Werkzeug, welches ich mir für deren Entfernung vorstellen kann.

Gleich mal für 5€ ein entsprechendes Set an Alternativen bestellt.