Ist ja bei der Alpine-Version des Renault 5 auch nicht anders. Die hat ein bisschen mehr Leistung, kostet aber erheblich mehr als das Grundmodell. Das Ding fischt damit preislich schon in der Nähe eines ID.3 GTX. Der kostet zwar ein bisschen mehr, hat aber auch mal eben 100 PS mehr und ist das größere Auto mit deutlich mehr Akkukapazität.
Die Alpine-Preise sind sagen wir mal selbstbewusst. Der A390 GTS, der leistungsmäßig in der Klasse des iX3 50 spielt, kostet mindestens 78.000,- €. Und da ist der Akku 20 kWh kleiner und die Reichweite mit 551 km nach WLTP deutlich kleiner als beim BMW.
Man muss einfach feststellen, dass der iX3, dafür dass es ein BMW ist, wirklich vergleichsweise günstig eingepreist ist. Allerdings sind die Leasingraten derzeit noch jenseits von gut und böse. Da könnte kaufen die bessere Alternative sein.