Ich würde durchaus auch wieder einen Verbrenner nehmen. Aber dann nur aus rein emotionalen Gründen, wenn das aus irgendwelchen Gründen ein ganz besonderes Auto wäre. Da fiele mir bezahlbar gerade nichts ein, was auch als Alltagswagen taugt.
Ansosten fahre ich deswegen rein elektrisch, weil das super zu meinem Fahrprofil passt. Arbeitsplatz im Nachbarort, 12 km Fahrt einfach, da wird kein Verbrenner auch nur im Ansatz richtig warm. Auf Dauer ist das für keinen Motor, der etwas verbrennt, wirklich gut.
Da ich zuhause für 0,29 € brutto laden kann, ist, zusammen mit der 0,25%-Versteuern (bin selbständig) ein BEV erheblich günstiger als es ein Verbrenner sein könnte. Deswegen würde ich z.B. auf einen Karoq sicher nicht zurückwollen, da der gegenüber einem Enyaq oder Elroq für mich nur Nachteile hätte.
Aber ich würde einen Verbrenner nicht grundsätzlich deswegen ablehnen, nur weil es ein Verbrenner ist. Mein vorheriges Auto war ein BMW M340i, der hat schon mächtig Spaß gemacht und war mit 9 Litern E10 auch durchaus vergleichsweise sparsam zu fahren.
Aber dass man ein BEV weder warm noch kalt fahren muss, hat halt auch seinen Charme...