Sport-Modus, Pedal durchtreten. Sollte genauso leicht gehen.
Max. verfügbare Leistung RS
-
-
Das ist wohl klar. Bitte beachten worum es in diesem Thread genau geht.
-
Um noch die Allradfrage zu beantworte (Wissen aus anderem Speicher-Video)
Bei Eco ist vorne aus, bei Sport hat man permanenten Allrad und dazwischen wird nach Bedarf zugeschaltet
Das stimmt aber nur für die Modelle vor Mj. 2024. Oder wars 2025? jedenfalls gibt es ab einem bestimmten Zeitpunkt keinen selbst wählbaren permanenten Allrad mehr. Da wird auch im Sportmodus die Vorderachse nur noch bei Bedarf zugeschaltet.
-
Gibt es hier schon Erkenntnisse zum RS FL mit der größeren Batterie? Bekommt man da "leichter" die volle Leistung? 😅
Fahre einen 24er RS und da erreicht man die Leistung vom normalen 85er mit kaltem Akku erst bei gut 10-15% SOC (Display Anzeige).
Leistung wird erst bei um die 40% relevant reduziert.
-
Reduzierung erst ab 40% SOC hört sich gut an. Andere Aussagen sind nämlich man brauchte >80% oder gar 90% für die volle Leistung. Das wäre ja schon echt bitter 😅
-
Siehe mein Video hier, ELROQ RS (gleiche Technik wie im ENYAQ RS, 79kWh Batterie und gleiche Leistungselektronik und Motoren):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kapitel Leistungstests von 100 % bis 10% ab Minute 26:24
Beachte, das dies Werte aus dem Sommer sind. Die Temperatur der Batterie hat einen grossen Einfluss auf die mögliche Leistungsabgabe. Ebenso hat das Alter der Batterie (kalendarische Degradation) sowie die zyklische Degradation einen Einfluss, sprich der SoH. Daraus ergeben sich die Angaben des Herstellers in welchen er die maximale Leistung garantiert.
Meine Meinung / Bewertung zum Thema
Die Praxis sieht anders aus und die entsprechende Leistung steht über einen weiten SoC und einen recht weiten Temperaturbereich zur Verfügung.
Doch selbst eingeschränkte Leistung (erkennbar am verkürzten grünen Balken im Display) reicht nahezu immer (ausser bei sehr niedrigem SoC z.B. 0% und/oder niedrigeren Temperaturen) aus, auch für allenfalls notwendige Überholmanöver. In unseren Breitengraden, wo die Temperaturen selten sehr niedrig sind, gepaart mit dem mehrheitlich verbreiteten Entladeverhalten auf nicht weniger als 10%, entstehen somit in aller Regel keine relevanten Einschränkungen für die Teilnahme am Strassenverkehr.
-
Doch selbst eingeschränkte Leistung (erkennbar am verkürzten grünen Balken im Display) reicht nahezu immer (ausser bei sehr niedrigem SoC z.B. 0% und/oder niedrigeren Temperaturen) aus, auch für allenfalls notwendige Überholmanöver. In unseren Breitengraden, wo die Temperaturen selten sehr niedrig sind, gepaart mit dem mehrheitlich verbreiteten Entladeverhalten auf nicht weniger als 10%, entstehen somit in aller Regel keine relevanten Einschränkungen für die Teilnahme am Strassenverkehr.
Dafür würde auch die Hälfte der Leistung ausreichen.
-
Auf die Idee in dem Video zu schauen bin ich nicht gekommen 😅 danke! Schaue ich mir an 😁
-
Reduzierung erst ab 40% SOC hört sich gut an. Andere Aussagen sind nämlich man brauchte >80% oder gar 90% für die volle Leistung. Das wäre ja schon echt bitter 😅
Früher war die Reduzierung stärker, aber die >80% waren vermutlich immer von Personen, die so ein Auto nicht fahren.
Im Speicher Video sieht man ja, dass das mit dem neuen Akku gegenüber dem MJ24 wohl nochmal ein gutes Stück besser wurde.
-
Früher war die Reduzierung stärker, aber die >80% waren vermutlich immer von Personen, die so ein Auto nicht fahren.
Im Speicher Video sieht man ja, dass das mit dem neuen Akku gegenüber dem MJ24 wohl nochmal ein gutes Stück besser wurde.
Nö, ist bei meinen Mj.25 aus dem Herbst 24 (also vor den Facelift) auch nicht anders als von Matthias beschrieben. Spürbare Einschränkungen gibt es erst irgendwo zwischen 30 und 20% SoC. Deswegen gehe ich davon aus, das es beim Mj. 24 auch nicht anders ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)