Beiträge von Hoinzi
-
-
-
Das kannte ich noch nicht - kannst es ja mal ausprobieren; nach meinem Stand fehlt das aber nicht bei Deinem Enyaq, es ist dafür nie vorgesehen gewesen.
Und falls da weiterer Diskussionsbedarf besteht, sollten wir das in einen eigenen Thread auslagern, KFKA ist dafür eindeutig falsch.
Das Netz ist Zubehör. Ab Werk gab und gibt es das tatsächlich nicht.
-
-
Solange die Stellantis-Fahrzeuge die Probleme mit den reihenweise sterbenden Onbordchargern nicht in den Griff bekommen, ist das für mich keine Alternative. Und zu teuer sind sie, wie oben schon geschrieben wurde, auch noch.
Für den Enyaq 85 mit dem APP550 ist der Grandland imho keine Alternative. Noch dazu kommt jetzt die Anhängelast von 1,8 t , die Akku Vorkonditionierung und der Verbrauch.
Nur aufpassen, die 1,8 Tonnen Anhängelast haben nur die Allradmodellen, bei den Hecktrieblern ändert sich nichts.
-
Ach so.

Habe ich tatsächlich dann falsch verstanden. Mir widerstrebt es halt, wenn an einem Gefälle von oben bis unten die Bremslichtern durchgehend leuchten, auch wenn das bei einem BEV ja nicht auf die Bremsen geht (gegen muss).
Aber in mir ist halt so verhaftet, dass nur Anfänger und Nichtskönner von oben bis unten auf der Bremse stehen. Das kommt halt von 35 Jahren Verbrenner fahren vor dem ersten BEV...

-
🤔 Glatter Gesetzesverstoß, würde ich sagen. Das würde den empirischen Erkenntnissen des Forums entgegenstehen und auch dem Video von Matthias widersprechen. Theoretisch könnte bei Stufe 2 eine Softwareänderung die Bremslichter angehen lassen. In Stufe 1 wäre es ein Gesetzesverstoß, weil hier die Verzögerung so gering ist, dass der Gesetzgeber es nicht erlaubt, dass die Bremslichter angehen.
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einen Bereich, wo die Bremsleuchten leuchten dürfen, aber noch nicht müssen. Und dann halt der Punkt, ab dem sie leuchten müssen.
Ich sehe es halt auf dem Weg zur Arbeit im Winterhalbjahr, da muss ich einen etwas steileren Berg runter, und da gehen auf der 2. Reku-Stufe die Bremslichtern an. Kann man im Halbdunkel schön an den Reflektionen der Leitpfosten sehen.
-
Wer das Video von Matthias nicht geschaut hat, wir hatten das Thema hier schon mal intensiv erörtert. Die Bremslichter gehen erst bei Reku-Stufe 3 an. Also der erste und zweite Zug am Paddel lassen die aus.
Das stimmt so pauschal nicht. Bei mir gehen je nach Gefälle auch schon mal auf Stufe 2 der manuellen Rekuperation die Bremslichter an. Und bleiben dann auch an, wenn man zurück auf Stufe 1 stellt.
-
Natürlich. Wie die Paddels irgendwo zwischen Stufe 2 und 3 auch...

Aber halt nicht schon bei minimalster Verzögerung.

-
und warum nicht einfach die Bremse drücken?...damit funktioniert die Rekuperation sogar, im Gegensatz zu den Paddles, stufenlos....
Weil man vielleicht nicht irgendwelche Hügel mit dauerleuchtenden Bremslichtern herunterfahren möchte? Da sieht man immer aus wie ein Anfänger.
Ich würde dann schon eher den Tempomaten nehmen.