Beiträge von Hoinzi

    Da ich den Wagen erst im Januar bekommen habe und das Vorbereitungsupdate daher relativ kurz danach, kann man trefflich streiten, ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Vermutlich eher kein Zusammenhang. Ich habe den Wagen im Oktober 24 mit ME5.2 bekommen und vor zwei oder drei Monaten dieses Vorbereitungsupdate gemacht.

    Meine Heckklappe hat dieses Piesen am Ende weder vorher noch nachher jemals gemacht. Bis jetzt jedenfalls...

    Mal eine Verständnisfrage :)

    ich war der Meinung, dass beim Enyaq die hinteren Scheiben serienmäßig getönt sind. Ist das nicht so?

    Weil ich mich gerade frage, warum amn getönte Scheiben tönen möchte ^^

    Früher waren bei Skoda die hinteren Scheiben nur sehr schwach getönt. Da könnte man immer noch wunderbar sehen, was alles auf der Rücksitzbank lag.


    Beim Enyaq ist die Tönung deutlich dunkler und mit den Rollos kann man gar nicht mehr reingucken.

    Du verstehst nicht dass ein Auto das dreimal schneller lädt (und bessere Reichweite, ähnliche Größe und Ausstattung hat) und ungefähr ähnlich kostet, etwas mit dem Thema hier zu tun hat. Naja, ich kann selbst entscheiden.

    Nein, verstehe ich nicht. Es geht um die verschiedenen Akkus beim Enyaq. Fehlt nur noch, dass hier irgendeiner anfängt, von Tesla zu schwafeln. Wäre genauso am Thema vorbei.


    Dein Beitrag ist hier ungefähr so sinnvoll wie ein Hinweis auf ein iPhone bei einem Vergleich zwischen einem Samsung S22 und S23. Nett, aber völlig am Thema vorbei.

    In dem Maße, in dem chinesischen Fahrzeuge vom chinesischen Staat subventioniert werden besagen die Leasingraten nicht unbedingt, dass die chinesischen Autos wirklich gûnstig sind.


    Wenn die Chinesen erst die wesentlichen Konkurrenz beseitigt haben, werden auch hier die Preise deutlich steigen.


    Ich verstehe allerdings nicht, was das mit dem Thema zu tun hat...

    Mein 85er, Auslieferung 08/2024 kam mit 5.2 ab Werk. Neulich kam ein Update auf 5.4 -

    5.4 OTA? Da wärst Du der Erste und bislang einzige. Oder war das in der Werkstatt?


    Alle anderen mit 5.2 haben bislang nur per OTA ein Vorbereitungsupdate erhalten, sind aber sämtlich noch auf 5.2.


    Oder habe ich den Rollout des 5.4er Updates für die 5.2er Modelle mit Matrix-LED versäumt?

    HVL Du vergisst, dass die ganze Betrachtung sehr davon abhängig ist, wann, also mit welchem SoC die Ladung gestartet wird. Die Schnittstelle zum Gleichstand der Ladeleistung ist nur dann bei rund 56% wenn mit 10% SoC begonnen wird. Bei allen Ladebeginnen oberhalb 10% liegt der Schnittpunkt weiter links, also niedriger als 56%. Aus Daten der CPO geht hervor, dass die meisten Fahrer mit Werten größer 25% anstecken. Da bekommt man dann aber keine 175 kW mehr. Ich habe ja über 100.000 km mit dem LG Akku gefahren und weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe. Und genau hier ist der 135 kW Akku dann wieder leicht im Vorteil.

    Auch ich kann das nicht bestätigen. Anbei zwei Bilder einer Ladung, die bei 25% SoC gestartet wurde. Und das bei -3° und einer nicht ganz kompletten Vorkonditionierung. Ich sehe da keinen nennenswerten Einbruch beim Peak.


    Es ist also tatsächlich nicht erforderlich, bei 10% oder weniger einzustecken, um den Peak und eine schöne Ladekurve zu erreichen.


    RS aus Oktober 20241758442976834.jpg


    1758442867209.jpg

    Wir sind in einer Grundsatzdiskussion. 2 Turnierpferde mit Anhänger. Solange wir sonst keine Sorgen haben. In Wirklichkeit muss man das aus ökologischer Sicht hinterfragen und nicht das Zugfahrzeug dazu.

    Keine Frage. Ich finde das Gewese um Pferde generell schwierig. Ökologisch sind übrigens nahezu alle Haustiere fragwürdig, auch Hunde mit einem vergleichsweise großen CO²-Fußabdruck (und den Tretminen, die hier die meisten Halter entweder ganz ignorieren oder in einen kleinen schwarzen Beutel wickeln und neben den Weg werfen) und Katzen, deren Freigängerexemplare den Singvögeln massiv zusetzen.


    Das ist schlicht und ergreifend ein komplexes Thema, für das es kein klares Richtig oder Falsch gibt. BEV ist zweifellos besser als ein ICE, aber immernoch eine erhebliche Belastung für die Umwelt. Aber auch ich will nicht in die Höhle zurück, keine Frage.


    Mal zum Thema: ich habe mir auch mal einen iX3 konfiguriert, ich käme gut mit einem BLP von knapp über 80.000,- € hin und finde das erstaunlich günstig, auch und gerade im Konkurrenzumfeld. Der neue GLC kostet deutlich mehr, ebenso der Q6. Ein vergleichbar ausgestatteter Verbrenner X3 kostet übrigens ebenfalls erheblich mehr.


    Wenn bei BMW in drei Jahren die Leasingraten passen, wäre das für mich durchaus eine Option. Mal sehen, was der i3 zeigen wird.

    Es wird halt immer übersehen, dass nicht für jeden ein BEV taugt.


    Die Familie meines besten Freundes hat zwei Turnierpferde und fährt die regelmäßig zu irgendwelchen Veranstaltungen. Der Anhänger hat ein zGG von irgendwas um 3t.


    Da gibt es bislang nichts im BEV-Bereich, dass das bezahlbar leisten kann.


    Ich selbst bin von BEV durchaus überzeugt, trage hierfür aber nun auch keine Fahne durch die Gegend.


    Denn wie schon richtig gesagt wurde, retten wir mit BEV die Welt auch eher nicht. Wenn ich sehe, wie viele Leute privat (also ohne Fahrten zur Arbeit oder gar berufliche Fahrten) 20.000 bis 40.000 km im Jahr zurücklegen, dann ist nicht das BEV die Lösung, sondern entweder die Fahrten reduzieren oder die Bahn nutzen.


    Ich finde einfach das toxische Antiverbrennertum auch nicht besser als den blanken E-Auto-Hass, den man ja oft erlebt. Extreme sind immer scheiße und führen nur zu Unfrieden. Das hilft weder der Gesellschaft noch der Umwelt.