Beiträge von Hoinzi
-
-
Mein Beifahrersitz hat auch drei Speicherplätze, vermutlich aber keine Massagefunktion. Die vermisst aber nun wirklich keiner.
Wenn es eine richtige wäre wie im ID.7, aber so...
-
Ich habe gar kein Sitzprofil 3. Bei mir gibt's nur 2 davon...
-
Ich habe in Parkhäusern weniger Probleme mit dem Sendekreis als mehr mit der relativ großen Breite, auch Spurbreite.
Negativ aufgefallen ist mir der Sendekreis noch nie, mein Superb und auch der Audi waren da wesentlich schlimmer, aber ich bin halt auch noch keinen 2WD-Enyaq oder Elroq gefahren.
Vielleicht sähe ich das anders, wenn ich einen hätte...

-
War ein 190 ps Diesel oder?
Nein, ein 280 PS-Benziner.
Was ich nicht verstehe, wie braucht man mehrmals am Tag den kleinen Wendekreis? Fahrt Ihr auch mal oder wendet Ihr nur?

Ich habe alle paar Monate mal eine Gelegenheit, wo ich nicht in einem Zug rumkomme und rangieren muss...
-
Das sind alte Kamellen, die Fehler wurden längst behoben.
Ich bin selbst 2023 mit einem Ioniq 5 mit defekter ICU liegen geblieben. Das ist so perfekt von Hyundai geregelt worden, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
Mein Ioniq wurde in die Werkstatt geschleppt, innerhalb von 2 Tagen hatte ich das Auto repariert zurück. In der Zeit hatte ich einen Leihwagen. Gezahlt habe ich nichts, Hilfe, Kommunikation und Schnelligkeit des Service absolut topp. Das alles ist so gut gelaufen, dass ich mir jederzeit wieder einen Hyundai kaufen würde. Als Alternative zum Enyaq habe ich den Ioniq 5, jetzt das Modelljahr 26, nach dem großen Facelift, wieder auf dem Deckel. Das einzige was mich hindert, ist vielleicht der große Wendekreis.
Dann hattest Du Glück. Mein Bruder hatte einen Ioniq 5N aus Ende 2024, bei dem nach einem dreiviertelJahr die ICCU kaputt gegangen ist. Wartezeit auf das Ersatzteil gute drei Wochen. Ersatzmobilität gabs nicht. Und dann noch die Geschichte, dass das Auto einen Service wollte, mein Bruder aber erst 8 Wochen später einen Termin bekam. Als er dann das Auto abholte, wurde ihm beschieden, dass seine 5-Jahres-Garantie aufgrund des überschrittenen Wartungsintervalls verfallen sei. Darauf hat ihn natürlich vorher keiner hingewiesen.
Er versucht jetzt gerade, das Auto zu verkaufen. Wird ja ohne die Garantie schon schwierig...
-
Der Enyaq ist mein viertes Auto mit Allrad, nach einem Audi mit Torsen-Quattro, einem Superb mit Haldex, einem BMW mit was auch immer (aber halt im Gegensatz zu den beiden davor als Grundbasis Hinterradantrieb) und jetzt den Enyaq.
Mit keinem Auto bin ich bislang so entspannt meine Einfahrt hochgekommen wie mit dem Enyaq. Einfach mit einem winzigen Tapser aufs Gaspedal Autohold lösen und dann das Auto machen lassen. Selbst bei meiner ziemlich steilen Einfahrt fährt das Auto nach ein oder zwei Sekunden von alleine ohne spürbaren Schlupf die Einfahrt hoch.
Das ging mit meinen bisherigen Allradlern nur wesentlich schlechter, weil die mit Leerlaufdrehzahl aufgrund der Steigung schlicht nicht gefahren sind, die sind bestenfalls stehen geblieben oder sogar zurückgerollt. Und wenn man da etwas Gas gab, drehten die Räder durch und die Autos fingen an, seitlich zu rutschen. Der handgerührte Yeti meiner Frau mit Allrad tut sich da noch etwas schwerer, weil da das Dosieren der Antriebsleistung natürlich noch schwieriger ist.
Auf glatter Straße merkt man das Gewicht der Fuhre recht deutlich, gerade bergab in Kurven, aber was die Traktion angeht, ist zumindest mein Enyaq schlicht hervorragend (mit Conti-Winterreifen).
-
Zum Beispiel eine richtige Massagefunktion und nicht diesen Quatsch mit der LWS wie im Enyaq. Ich persönlich bräuchte das jetzt nicht, aber ich sitze in der Regel nicht so furchtbar lange im Auto.
Keine Ahnung, ob der XPeng sowas hat...
-
Bei mir funktioniert die App für sich genommen völlig problemlos, auch parallel zu Android Auto. Darüber hat Spotify bei mir immer Probleme gemacht mit Aussetzern, oder es hat sich gar nicht erst starten lassen, wenn ich Spotify vorher nicht auf dem Handy selbst gestartet habe. Das war lästig und ist jetzt viel besser.
Aber ich bekomme das Ding auch nicht als Shortcut irgendwo hingezogen. Ich kann das im App-Menue weiter nach vorne holen, damit es nicht auf der dritten Seite ist, aber als Shortcut bekomme ich das nicht hin.
Ist das vielleicht bei 5.2 noch nicht möglich und erst mit 5.4 gekommen?
-
Ich habe ja noch Hoffnung, dass sich das vielleicht über Nacht noch von alleine erledigt 🙏🏻
Und?