Beiträge von Hoinzi

Der Gesetzgeber hat festgelegt das der Leasingnehmer nur über einen Dritten das geleaste Fahrzeug erwerben darf. Ansonsten ist es kein Leasing, sondern ein Kreditvertrag.

Anmerkung:

an einem geleasten Fahrzeug erwirbst du keine Rechte, weil das geleaste Fahrzeug im Eigentum des Leasinggebers ist.

Das ist so nicht richtig. Für private Leasingverträge gibt es eine solche Einschränkung nicht. Da darf auch der Leasingnehmer selbst das Fahrzeug am Ende kaufen.

Das ist grundsätzlich auch bei gewerblichen Abnehmern nicht verboten. Allerdings sieht dann das Finanzamt die Sache nicht mehr als Leasingvertrag (also Dauermiete), sondern als verdeckte Finanzierung, und dann kann man die Leasingraten nicht mehr in voller Höhe steuerlich geltend machen, sondern muss das Fahrzeug abschreiben, was regelmäßig zu erheblichen Steuernachzahlungen führen würde.

Deswegen wird das in gewerblichen Leasingverträgen regelmäßig ausgeschlossen, dass der Leasingnehmer selbst das Fahrzeug kauft.

Ein explizites gesetzliches Verkaufsverbot an den Leasingnehmer gibt es aber nicht.

Erste Erfahrungen zeigen aber, dass es möglicherweise mit dem 85er viel bessert wird. Ich warte noch auf wirklich kalte Verhältnisse (< 0°C), denke aber, dass die Vorkonditionierung auch dann wirklich einen Unterschied macht.

Es ist viel besser. Ich bin mit meinem bei -3° an die Ladesäule gefahren, mit vorgeheiztem Akku und 23% SoC hat das Auto mit 178 kW angefangen zu laden.

Ich habe gerade nachgeschaut und der neu iX3 hat eine super Reichweite und der große 108 kWH Akku kann in 21 Min 10-80% laden. :thumbup:

Die Frage ist nur wie hoch die Leasingkosten werden…. :/

Aktuell muss man beim iX3 als nicht-Großkunde mit einem Leasingfaktor von 1,3 rechnen. Also eher unattraktiv.

Angeblich haben die schon Unmengen Bestellungen, so dass sich an diesem Preis wohl auch vorerst nichts ändern wird.

Ich bin heute auf einem Event der AMS den Mazda 6e recht ausführlich auf dem Gelände des Bosch Prüfzentrums in Boxberg gefahren.

Das Auto ist gut verarbeitet, da klappert und knirscht selbst auf den Schlechtwegestrecken absolut nichts. Die Materialien wirken hochwertig, das Design ist (für mich) durchaus gelungen.

Ansonsten fand ich das Auto nicht so wirklich überzeugend. Gemessen an der Außenlänge innen recht eng. Vorne wenig Kopffreiheit, für mich mit meinen 1,90 m geht der Sitz nicht weit genug nach unten, und ich bin nicht einmal ein Sitzriese.

Hinten ist die Kopffreiheit OK, aber die Sitzbank deutlich zu tief montiert, die Beine liegen so praktisch nicht auf der Rücksitzbank auf. Und man kann die Füße nicht unter die Vordersitze schieben. Bei Freiheit ist bestenfalls OK, bei 4,92m Länge hätte ich mehr erwartet. Ein ID.7 hat erheblich mehr Platz im Innenraum wie auch Kofferraum. Dafür hat der China-Mazda einen Recht ordentlichen Frunk.

Fahrwerk ist sehr gut, straff aber sehr fahrsicher, kann muss es schon ziemlich doll treiben, bevor das ESP eingreift.

Assistenzsystem könnte man da nicht wirklich testen, ACC war aber m.E. eher anstrengend, hat ein 160er-Schild auf dem Oval (mit Steilkurven...) beharrlich als Tempo 100 gelesen und deswegen auf 90 gebremst.

Was mir auf dem Oval negativ aufgefallen ist: es ist echt schwer, ein konstantes Tempo zu fahren. Jede noch so minimale Bewegung des Gaspedals sorgt entweder für eine Beschleunigung oder eine sehr deutlich Verzögerung, weil das Auto sofort stark rekuperiert. Das aber wiederum nur für zwei oder drei Sekunden, dann ließ das nach.

Das Bremsgefühl gefällt mir deutlich besser als beim Enyaq.

Fazit: für mich keine Alternative, zu groß, innen zu eng und letztlich etwas zu lahm. Dafûr bekommt man viel Auto mit viel Ausstattung für ziemlich wenig Geld. Ein vergleichbar ausgestatteter ID.7 kostet dann halt doch mal gleich 15.000,- mehr (oder noch mehr).

Meine Frau macht für ihren Arbeitgeber den Ruhrpark und der VW-Verkäufer hat erzählt, dass sie alle ID.3 aus auslaufenden Leasingverträgen von der Leasingbank aufkaufen, um die selbst zu vermarkten.

Die gingen alle immer sehr schnell weg.

Es kommt also vielleicht auch darauf an, welches Auto.

Wenn ich mir so das Preisniveau gebrauchter ID und Born und Enyaqs angucke, dann habe ich nicht das Gefûhl, dass die keiner haben will...

Naja, die Nachrüstung muss eingetragen werden und dürfte erhebliche Auswirkungen auf Ansprüche aus Sachmängelhaftung und Garantie haben.

Das ist ja doch etwas anderes als das, was das Werk selbst freigibt.