Beiträge von Hoinzi

Nein, das sollte mit den Modellen kommen, die mit ME5.2 ausgeliefert wurden. Steht sogar in meinem Handbuch unter den Funktionen.

Es hieß damals, dass die Modelle ab 5.x eine etwas andere Hardware verbaut hätten, die das gegenüber den 4.x Modellen möglich machen sollte. Allerdings ist bis heute nichts davon zu sehen...

Update vom 5.6 Update, Tag 6 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> <3 5.6.3 <3 : Es ist vollbracht! Heute hat das Update endlich funktioniert, und ich habe nun auch alle neuen Funktionen, die mit 5.4 und 5.6 eingeführt wurden. Im Moment läuft alles sehr smooth, allerdings sind noch nicht alle Apps wieder installiert worden – die kommen wohl OTA.

Ich habe heute mal etwas Ursachenforschung mit meiner Skoda-Werkstatt betrieben und mir auch die Kommunikation mit dem Skoda-Support zeigen lassen. Das sah alles sehr nach Kommunikationsfehlern auf beiden Seiten aus – letztendlich hat ein Anruf beim Skoda-Support das Problem schnell klären können. Das Programmiergerät (über OBD2) war nicht auf dem aktuellsten Softwarestand. Nachdem dieses aktualisiert wurde, lief das Update problemlos durch.

Ich hätte wirklich weinen können, aber gut – Hauptsache, es hat am Ende funktioniert 😄

Und ist irgendwas von Remote Parking zu sehen? Das wurde uns mit 5.2 ja auch schon versprochen...

Ich habe Wartung und Verschleiß. Ist zwar noch mal teurer, aber dafür ist z.B.der TÜV dabei,

Und eine Garantieverlängerung, was man beim Preis auch berücksichtigen muss.

Die Wischerblätter aus dem VW Konzern sind richtig schlecht.

Ich habe mit denen kein Problem. Die halten nicht so furchtbar lange, aber ein Jahr geht problemlos und die kosten mich nichts extra.

Na endlich mal jemand, der auch „Probleme“ mit dem HUD hat. Ich dachte schon, ich bin der einzige🤓 Mein RS ist auch mein erstes Auto mit diesem Feature und ich habe es bisher nur auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn genutzt, weil meine Augen immer hin und her fokussieren. Vielleicht ist das eine Gewohnheitssache? Oder liegt es tatsächlich an der Gleitsichtbrille?

Glaube ich nicht. Ich habe seit Jahren Gleitsicht und seit Jahren HUD in meines Autos und hatte noch nie Probleme. Ich persönlich möchte auf ein HUD nicht mehr verzichten.

Ich hatte aber auch keinerlei Probleme beim Eingewöhnen. Für mich hat das einfach von Anfang an funktioniert, sowohl bei meinen BMW als auch beim Enyaq.

Bezüglich Geräusch der Heckklappe: Wirklich beim Entriegen oder beim Öffnen? Beim Entriegeln ist meine Heckklappe überhaupt nicht zu hören. Die Ladeklappe aber sehr wohl, die ist bei mir auch sehr laut.

Von welchem Facelift sprichst Du hier? Ich bekomme ein Fahrzeug mit 3500 km und Erstzulassung 01.05.2025. Aber Du wirst recht haben, da mir der Werkstattleiter heute persönlich geschrieben hat, Softwarestand ist bei diesem Kfz ICAS 3.7 und damit auf dem neuesten Stand mit heutigem Tag. Ich kann das Auto am kommenden Freitag abholen und werde den Verkaäufer fragen, wann das Fahrzeug gebaut und ausgeliefert wurde.

Ich spreche von dem Facelift Anfang 2025, mit dem die Autos auf das jetzt aktuelle Design umgestellt wurden. Wenn Dein Avatarbild das Auto zeigt, dass Du bekommen sollst, dann ist das natürlich ein Modell vor dem Facelift, und die gab es als 50er und 60er eben nur mit maximal Version ME3.8.

Das Fahrzeug wurde mit Sicherheit spätestens in der ersten Jahreshälfte 2024 gebaut, denn die waren ohne Ausnahmegenehmigung nur bis zum 06.07.2024 zulassungsfähig. Für Deinen muss es also eine Ausnahmegenehmigung für eine Zulassung im Mai 2025 gegeben haben, da hat das Auto aber schon irgendwo ein gutes Jahr gestanden. Erstzulassung 1.5.25 stelle ich mir übrigens schwierig vor, das ist eigentlich in ganz D ein Feiertag... ;)

Da ich meinen neuen Enyaq 60 (gebraucht mit 3500 km, Modelljahr 2024, Erstzulassung 01.05.25) erst die nächsten Tage beim Händler abholen kann, habe ich diese gefragt, welche Softwareversion mein Auto hat.

Als Antwort (Auskunft der Werkstatt) hat das Fahrzeug die Version 4.1.1 und das soll die aktuelle sein. :?:

Da ich im Internet folgendes gefunden habe bin ich im Zweifel, ob mich die Werkstatt falsch informiert oder nicht besser weiß.

Hat jemand im Forum eine verlässliche Information?

Letztlich wirst Du tatsächlich nur ME3.x haben, denn die 50er und 60er vor dem Facelift wurden nie mit 4.x oder gar 5.x ausgeliefert und können auch nicht per Update auf diese Versionen gehoben werden.

Erst die Fahrzeuge nach dem Facelift haben eine Version 5.x erhalten.