Beiträge von Hoinzi

Seit einiger Zeit nutze ich Kreditkarten nur noch im Zusammenhang mit Apple Pay. Da das per iPhone oder Watch biometrisch abgesichert ist, muss man niemals eine PiN eingeben. Und weiterer Vorteil, Apple übermittelt an den Zahlungsempfänger nur einen Token, nicht die wahre Kreditkartennummer.

Ist bei GooglePay auch so. Dem Empfänger wird eine virtuelle Kreditkartennummer übermittelt. Nutze ich inzwischen auch ganz überwiegend zur Zahlung.

ähnlich sieht es bei der Anhängelast aus.

Mein Enyaq hat 1000kg max. Anhängelast bei 12% und das mit 204PS.....

Wenn die rund 500kg "Übergewicht" der Batterie nicht wären, würde die zul Anhängelast, bei unveränderten Zug-Gesamtgewicht, bereits 1500kg betragen.

Die Anhängelast hat doch nichts mit dem Leergewicht des Enyaq zu tun. Wenn Du da einen Zusammenhang siehst, erkläre den bitte.

Naja, der Kodiaq ist 10 Zentimeter länger und einige Zentimeter höher, muss aber keinen Akku im Unterboden unterbrigen.

Von einer "eintscheidend besseren Raumausnutzung" zu sprechen halte ich für einigermaßen falsch.

Es ist ein anderer Fahrzeugtyp, der seinen Raum unter anderen Voraussetzungen erbringen muss.

Naja, die Vollausstattung beinhaltet nicht einmal Matrix-Fernlicht (oder was vergleichbares). Letztlich ist das ein rollender Kompromiss, und für mehr Geld würde den wohl auch keiner kaufen.

Naja von 0% auf 80% wären bei 90kWh Akku mit einer max Ladeleistung von 165 kW, 47 min für ca 72 kWh. So langsam ist das dann auch nicht.

Man muss sich aber die Ladekurve in der Praxis dazu anschauen.

Wir laden von 10 auf 80 in ca. 30 min.

Der hat aber "nur" 80 kWh, mutmaßlich brutto und braucht für 10-80 % 47 Minuten. Das sind also mal schlanke 20 Minuten mehr, als ein aktueller Enyaq 85 für die gleiche Übung mit ungefähr vergleichbarer Energiemenge benötigt.

Das ist für ein "Long Range"-Modell, dass 2025 neu auf den Markt gebracht wird, schlicht ein Witz.

Es ist, und das wäre für mich das entscheidende Kriterium, schlicht kein Mazda, sondern ein Deepal, ein chinesischer Hersteller. Und das Auto ist nett, aber mehr auch nicht.

Wie so viele chinesische Autos wird extrem Wert auf die Optik gelegt, die Technik ist zweirangig. Wofür braucht denn ein Fahrzeug, das sowieso nicht mehr als 175 km/h fährt, einen ausfahrbaren Spoiler? Das sind die typischen Gimmiks, auf die Asiaten stehen, die aber kein gutes Auto ausmachen. Da gibt es viele Autos (direkt aus China), die technisch deutlich besser dastehen.

Und wenn man betrachtet, was man so bekommt, finde ich das Auto nicht einmal besonders günstig.

Die Autodoktoren haben bei einem VAG-Derivat auch das Problem.

Die Probleme sind ja auch nicht neu, die gab es schon vor 20 Jahren. Hatte ich bei mehreren Autos aus dem Konzern schon.

Der große Unterschied zum Enyaq ist halt, dass die Verbrenner eine Notentriegelung für den Tankdeckel haben.