Beiträge von Hoinzi

    Da hier der Mazda 6e genannt wurde, ich komme ja vom Vorgänger Mazda 6. Das war das beste Auto was ich je hatte in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung.

    Der neue Mazda 6e würde mir auch sehr gefallen, aber ohne Kombi-Variante wäre ich auch raus.

    Zu den Chinesen, Mmm da hätte ich auch sehr gemischte Gefühle. :/

    Nun ist halt der Mazda 6e ein Chinese, nur mit ein bisschen Mazda-Schminke...

    ich kenne die Hardware nicht genau, aber unser Born ist MJ25 und hatte dann die 4.0 mit auch dem geänderten Innenraum (Gangwahlhebel, größeres Display,...)... die haben das mitm Modelljahreswechsel gemacht, beim Enyaq brauchte es das facelift

    Nein. Das "Upgrade" auf 4.x ab Werk kam im Herbst 2023 mit dem Mj. 24. Das Facelift war erst über ein Jahr später.

    Und bei der ganzen Akku-Geschichte im Hinterkopf behalten, dass bei Deiner Fahrleistung die Akkugarantie nach gut einem Jahr hinfällig ist.


    Das wird höchstwahrscheinlich kein Problem werden, aber Wissen sollte man das halt doch.

    Bei 5.2 schaltet sich die Anzeige eben nicht zurück. Das ist ja das nervige..

    Bei 5.4 ja angeblich schon. Ist halt tatsächlich die Frage, wie lange das dauert. Innerorts werden wahrscheinlich so viele Anweisungen kommen, dass zumindest da die Navianweisungen dauerhaft präsent sein werden.


    Aber immerhin dürfte es nach Beendigung der Navigation wieder zur Verbrauchsanzeige zurückkehren, ohne dass man das wie bei 5.2 dann jedesmal selbst machen muss.

    Deswegen verstehe ich das ständige Gejammer so vieler, China sei uns "um Jahrzehnte voraus" nicht wirklich. Die Chinesen stehen auf Bling-Bling in der Software und der Optik. Zumindest was die Software angeht, ist Tesla aber auch denen noch immer ein ganzes Stück voraus.


    Die Frage ist immer nur, ob das für einen selbst überhaupt wichtig ist. Ich bin keine 20 mehr, und für mich sind die allermeisten Gimmiks der Software von Tesla und noch weit mehr der Software der Chinesen einfach überflüssig. Ich nutze schon die vergleichsweise überschaubaren Möglichkeiten des Enyaq nur zum Teil.


    Aber ein drehbarer Bildschirm (BYD) oder Nomi (Nio) sind für mich einfach nur überflüssiger Schice, der keineswegs eine Überlegenheit ausdrückt, sondern nur eine andere Vorstellung von dem, was der Kunde will.


    Aber deswegen wird daraus noch keine wirkliche Alternative und ich möchte, wenn es irgendwie geht, doch bei Autos bleiben, die in Europa entwickelt und gebaut werden.

    Die 5.2 mit Matrix könnten schon auf 5.4 geupdatet werden, aber das soll halt OTA (A wie Air) und nicht OTA (A wie Autohaus) erfolgen.


    Ich vermute, dass der Rollout nach den aktuellen Problemen etwas dauern kann.

    Ich denke, man kann die Zahl der Meldung schon ins Verhältnis dazu setzen, wieviele hier dieses Modell (ME4.x) hier fahren und bei wie vielen das Problem aufgetreten ist. Bisher ist die Zahl derjenigen, bei denen es Probleme gab, gegenüber denen, bei denen es glatt durchgelaufen ist, doch deutlich größer.


    Ich glaube, von Einzelfällen braucht man da nicht auszugehen.


    Deswegen würde ich ein Update kurz vor einem Urlaub eher nicht versuchen lassen wollen, jedenfalls dann nicht, wenn ich mit dem Auto in Urlaub will. Wenn ich hingegen eh fliege, dann wäre vor dem Urlaub doch toll, dann haben die zwei Wochen Zeit, das Auto wiederzubeleben.


    Ich vermute ja mal, nach all den Problemen wird das OTA-Update für die originären ME5.2-Modelle (mit Matrix-LED) wohl noch länger auf sich warten lassen...