Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• So, es hat geklappt! Dauerte einen Tag länger und es traten wohl die üblichen Fehler auf (Kamera, Fehlermeldungen…).

Hatte ja den Eny gestern Morgen gebracht, um 17 Uhr erfolgte dann der Anruf, dass 90% geklappt hätten, aber…

Konnte dann heute früh einen Ersatzwagen abholen und heute Nachmittag kurz vor 17 Uhr kam dann der Anruf, dass der Eny jetzt wieder fit sei und nach Hause wolle.

Bis jetzt läuft er ohne Fehler.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Also ich kann nur jedem empfehlen, das "große" Update auf 5.4.x soweit wie möglich nach hinten zu verschieben.

Mein 24er Enyaq steht seit einer Woche in der Werkstatt mit denselben Problemen wie z.B. die von "Log1c" geschilderten Probleme nach angeblich erfolgreichen Update auf 5.4.3 - also kein Navi, Fehler im Antriebssystem, keine Rückfahrkamera .....

Anfrage an Skoda läuft wohl - wahrscheinlich muß hier jeder Enyaq einzeln angefragt werden - das ist Wahnsinn !!

Habe am 03.09.2025 meinen Enyaq, MJ 2025, Bj 2024 zwecks Update auf 5.4 abgegeben. Sollte 2 Tage dauern. Heute der Anrfuf vom AH, dass es Probleme (die Selben wie hier beschrieben) gibt und das Auto somit nicht fahrbereit sei. Das Technik Center von Skoda sei informiert und das kann dauern. Hätte ich das gewusst und hier früher reingeschaut....😢...Ist mein zweiter Enyaq und bisher gab es immer Probleme damit. Dachte ja, dass Skoda dazugelernt hat und die Fehler in der Vergangenheit sich nicht immer und immer wieder wiederholen. Schade, ob es einen dritten Skoda gibt, schaun wir mal....Sonniges und fahrbereites Wochenende 🙋‍♂️

• Ich kann nun auch ein wenig zur Statistik beitragen:

Auch bei mir gab es Problemchen beim Update. Aber diese haben "nur" aus einem geplanten Tag in der Werkstatt zwei Tage gemacht.

Ich bin zufrieden. Beim Abholen funktionierte auch alles. Die üblich verdächtigen Probleme, wie 360° View habe ich direkt ausprobiert.

• Was ich einfach nicht verstehe, das bei manchen eine Feedback aus dem Technik Center innerhalb eines Tages geht und bei einigen, wie bei mir TAGE... unvassbar... sorry... musste das noch einmal loswerden....

CLUB: 500+

• Gibt es eigentlich schon irgendjemand, der von 5.2 (Matrix) auf 5.4 OTA hatte?

Ich glaube nicht. Und angesichts der Probleme bei den anderen Modellen sehe ich auch nicht, dass das so bald OTA kommt...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Update auch von meinem Update auf 5.4, Enyaq ist wieder daheim und alles Funktioniert wieder. Nur nach der Fehlerbehebung nach dem Update, sind viele gespeicherte Informationen einfach weg, die vorher, nach dem eigentlichen Update noch da waren nun weg. Dann muss ich das Parken und die ganzen Favoriten im Infotainment wieder anlegen. Gott sei dank haben sie meine ganzen Ziele nicht gelöscht.

Gruß PdP

• ......Grüße.....dann hast Du ihn ja wieder und er läuft....das ist die Hauptsache, doch soweit bin ich noch nicht....mein Enyaq steht beim AH und Ratlosigkeit macht sich breit. Warte mal den kommenden Mo und Di ab....Leihwagen ist ein Elroq, den wollen sie am Di wiedersehen wegen Probefahrt und so.....dann viel Geduld beim rekonstruieren der verlorenen Daten...sonniges Wochenende. Gruß Sergeant 🙋‍♂️

• Ergänzung...

Ich musste den Enyaq am Freitag abholen - trotz defektem Diagnosesteuergerät. Alles funktionierte auf den ersten Blick normal. Dann starteten wir unsere 640 km lange Tour ins Rheinland und siehe da, eine Auffälligkeit. Mit ABRP vorgeplant sollten es 3 kurze Ladestopps sein. Die Route in der Skoda-App eingegeben, ans Auto geschickt und losgefahren. Das Navi zeigte dann, dass alle Ziele nicht erreichbar seien und auch die Ladestopps wurden nicht mit Ladezeiten hinterlegt und hinzugerechnet. Stattdessen erscheint eine rot eingefärbte Batterie als Symbol.

Ob dies nun am Update, dem defekten Diagnosesteuergerät oder an einer Fehlbedienung meinerseits liegt, kann ich nicht beurteilen. :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)