Beiträge von Hoinzi

Vielleicht eine Zusatzfrage: wenn ich das Auto vor KW45 bekomme aber erst nach KW45 immatrukliere, würde ich die 1800 kg nicht bekommen (mal davon ausgehend, dass es sich nur um Papierkram handelt und am Fshrzeug keine Änderungen gemacht werden)?

Nein, denn es kommt darauf an, was in den Papieren (ZB II) steht, und da wird wohl bei Fahrzeugen, die vor KW 45 gebaut werden, weiter nur 1,2/1,4t stehen.

8. Hier bei mir in der Nähe lade ich an einem 8 km entfernten 50 kW Schnelllader. So lange meine Wallbox noch nicht da ist, komme ich damit auch zurecht. Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe unterwegs an einem 300 kW Schnelllader geladen. Ok, das ist nochmal was anderes ^^ Aber da ist mir aufgefallen, dass der bei kurz vor 80% noch immer deutlich(!) über 50 kW reingepumpt hat. Da denke ich mir, dass der 50 kW Lader dann doch auch bei diesem Stand 50 kW bringen müsste. Tut er aber nicht. Warum nicht? Hat das evtl. was mit der Akkuoptimierung zu tun? Wenn ich die 8 km fahre und das Auto garnicht weiß, dass ich laden will, dann heizt es denn Akku nicht auf und der ist auch nach 30 Minuten 50 kW Ladens noch nicht auf der notwendigen Temperatur? Sowas in der Art?

Reine Mutmaßung eines Nicht-Elektrikers:

Die Säule kann maximal 50 kW bei 400 V, das entspricht 125 A.

Wenn der Akku voller geladen wird, also mit steigendem SoC, sinkt üblicherweise die Spannung, aber die Säule kann trotzdem nicht mehr als 125 A.

125 A * 360 V sind aber z.B. nur noch 45 kW. Bei 300 V (keine Ahnung, ob der Enyaq-Akku soweit abfällt) wären es nur noch 37,5 kW.

Ein 300 kW-Lader kann (darf) bis zu 500 A, der kann daher auch bei niedrigerer Spannung immer noch deutlich mehr Leistung liefern, bei den angesprochenen 300 V wären das immer noch maximal 150 kW Ladeleistung.

Daher dürften 300 kW-Lader bei hohem SoC schneller laden als eine Säule mit 50 kW.

Was ich mich noch frage: Wozu ist die SAFE-Verriegelung gut? So wie ich das verstehe, kann man das Auto dann von innen nicht mehr öffnen. Deswegen wird ja ausdrücklich davor gewarnt, das zu aktivieren, wenn Personen im Auto sind. Aber wenn keine Person im Auto ist, gibt es niemanden, der das Auto von innen öffnen könnte. Wozu soll das gut sein? Übersehe ich was?

Damit man auch dann nicht so einfach ins Auto kommt, wenn man eine Scheibe eingeschlagen hat. Früher wurden ja gerne hinten die kleinen Dreiecksscheiben eingeschlagen und dann die Tür geöffnet. Das geht dann halt nicht.

Das kommt darauf an, ob der Wagen untersteuert oder übersteuert. Was @haribo beschrieben hat ist Untersteuern. Bei Hecktrieblern wäre eher ein Übersteuern üblich, allerdings werden Autos heute eher so abgestimmt, dass sie zum Untersteuern neigen. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung beim Enyaq und das hohe Gewicht begünstigen auch wieder das Untersteuern.

Das weiß er durchaus. ;) Den Enyaq (zumindest als Allradler) bekommt man übrigens auch mit Gewalt nicht zum Driften. Jedenfalls nicht mit dem Gaspedal...

Muss doch so sein. Der Querschnitt bezieht sich doch auf die Reifenbreite, nicht die Felgengröße, also 50% von 235 und 45% von 255 Breite. Ansonsten wäre der Reifen außerhalb der Toleranz, was den Umfang und damit Geschwindigkeit und Strecke angeht.

Vor allem hätte man sonst vorne und hinten unterschiedliche Geschwindigkeiten, mit denen sich die Räder drehen, das dürfte jedes ESP schwer in Bedrängnis bringen.

Bei Zubehörrädern kann das im Gutachten bzw. der ABE stehen, dann geht es, andernfalls wird man in jedem Fall eine Eintragung beim TÜV brauchen, denn im Fahrzeugschein und CoC steht diese Größe für vorne nicht drin.

Zum Thema Alarm bei offenem Kofferraum: Bin ich auch schon X-Mal reingetappt. Da ist die schwache Hupe aber eher ein Vorteil :)

Bei mir ist der Alarmton ein hohes Fiepen und hat nichts mit der Fahrzeughupe zu tun. Konnte ich feststellen, als ich den Anhänger bei veriegeltem Fahrzeug abgesteckt habe.

Ist das bei Euch anders?