Beiträge von Hoinzi

Die Verkaufszahlen des CT brechen auch in den USA massiv ein.

Kein Wunder, das Ding hat massive Qualitäts- und wohl auch Sicherheitsprobleme.

Das Robotaxi funktioniert ja wohl auch noch nicht so richtig. Ich möchte jedenfalls nicht mitten auf einer Kreuzung zweier jeweils sechsspurigen Straßen aussteigen müssen... 😉

Ich verstehe auch gar nicht, warum so viele auf FSD scharf sind.

Unter diesem Video behaupten ein paar Kommentare, FSD würde demnächst in der EU die Zulassung erhalten, hat davon schon jemand was gehört? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das mit Vision only in der EU zulassungsfähig ist.

Richtig, daher hatte ich den auch nicht gebucht. Dafür gibt es halt einiges in der Basis was es sonst nur gegen Aufpreis gibt. Panorama Glasdach, integriertes Netflix und Co, Soundsystem, belüftete Sitze.

Es sind beides sehr gute Autos. Wir haben sowohl neue Model Y als auch Enyaq auf der Arbeit. Ich könnte da jetzt nicht sagen welches Auto besser oder schlechter ist. Entscheidet letztlich der persönliche Geschmack.

Wer auf technische Gimmicks, enorme Fahrleistung und Minimalismus steht bleibt beim Model Y, wer es eher traditioneller Mag greift zum Enyaq.

Das ist für mich ein richtiger Punkt. Letztlich ist da viel Geschmacksache und ein Stück weit Frage der persönlichen Bedürfnisse. Das Model Y bietet etwas mehr Platz.

Für mich war einer der wichtigsten Gründe für den Enyaq: Er will nicht mit aller Gewalt wie ein E-Auto aussehen. Man mag mich da spießig finden, aber mir gefällt, dass er noch relativ konventionell aussieht, ohne dass man dadurch nennenswert Nachteile hätte.

Das Model Y Juniper sieht m.E. deutlich besser aus als sein Vorgänger, so richtig hübsch finde es aber immer noch nicht. Für mich ist das Design zu sehr auf unkonventionell getrimmt, und das fand ich beim Prius, der tatsächlich von Generation zu Generation immer hässlicher wurde, schon störend.

...wenn man davon ab sieht, dass aus "technischen" Gründen MEBs oftmals 2 Ladebuchten beim SC beanspruchen....

Aber nicht mehr bei den V4-Ladern, die nach und nach die älteren ersetzen. Dort ist das Kabel lang genug, dass man keine zwei Plätze mehr belegt.

Was mir nicht klar ist, was jetzt unterschiedlichen Ausstattungen sind und bedeuten. Es wurden wohl ein (sehr) gut ausgestatteter Enyaq mit einem "normalen" Model Y verglichen. In den Kommentaren wird dann aber oft auf den optionalen Sachen rumgeritten.

Tesla hat eigentlich immer Vollausstattung. Letztlich kann man nur noch Farbe, Räder, AHK und Fahrassistenz bestimmen, der Rest ist immer dabei.

Elon Musk, was soll ich sagen.

Letztendlich hab ich mir das Auto gekauft und nicht Elon Musk zu irgendwas gewählt.

Da muss man sicherlich schauen wie tief man da reingehen will.

Darf ich noch Rama essen? Wie Tief steckt CocaCola im Sumpf drin?

Wenn haben die Bosse von VW bei den Wahlen gewählt.

Naja, ich habe von keinem VW-Vorstand gehört, dass er offen verfassungsfeindliche Parteien und Personen unterstützt. Was jemand privat wählt, ist seine Sache, aber wenn sich jemand auf diese Art und Weise in den Wahlkampf eines Landes hängt, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat, dann ist das halt doch bemerkenswert.

Generell hatte ich bei dem Video so ein bisschen den Eindruck, dass zwar ein paar Schwächen des Tesla benannt, aber auch gleichzeitig wieder ein Stück weit relativiert wurden. Aber insgesamt war es schon ein fairer Vergleich, der die Unterschiede ganz schön herausgestellt hat.

Erstaunlich fand ich, dass der Enyaq tatsächlich bei der Effizienz nicht nur mithalten konnte, sondern sogar (wenn auch nur minimal) besser war.

Lars Wie ist das denn nun eigentlich bei Tesla? Man hört immer wieder, dass dort der Bordcomputer nur den reinen Fahrstrom als Verbrauch anzeigt und Nebenverbraucher nicht einrechnet. Ist das wirklich so?

Das weiß ich nicht mehr, aber der Verkäufer fragt ohnehin nach dem Auto und schickt Dir das passende Modell mit. Ist ein wirklich schmales Modell, weil beim Enyaq zwischen Linse und Scheibe fast kein Platz ist.

Ich hatte seinerzeit ein anderes Modell des CPL-Filters bestellt und nach Rückfrage des Verkäufers zum Fahrzeug die passende zugeschickt bekommen.