8. Hier bei mir in der Nähe lade ich an einem 8 km entfernten 50 kW Schnelllader. So lange meine Wallbox noch nicht da ist, komme ich damit auch zurecht. Ich war jetzt ein paar Tage verreist und habe unterwegs an einem 300 kW Schnelllader geladen. Ok, das ist nochmal was anderes
Aber da ist mir aufgefallen, dass der bei kurz vor 80% noch immer deutlich(!) über 50 kW reingepumpt hat. Da denke ich mir, dass der 50 kW Lader dann doch auch bei diesem Stand 50 kW bringen müsste. Tut er aber nicht. Warum nicht? Hat das evtl. was mit der Akkuoptimierung zu tun? Wenn ich die 8 km fahre und das Auto garnicht weiß, dass ich laden will, dann heizt es denn Akku nicht auf und der ist auch nach 30 Minuten 50 kW Ladens noch nicht auf der notwendigen Temperatur? Sowas in der Art?
Reine Mutmaßung eines Nicht-Elektrikers:
Die Säule kann maximal 50 kW bei 400 V, das entspricht 125 A.
Wenn der Akku voller geladen wird, also mit steigendem SoC, sinkt üblicherweise die Spannung, aber die Säule kann trotzdem nicht mehr als 125 A.
125 A * 360 V sind aber z.B. nur noch 45 kW. Bei 300 V (keine Ahnung, ob der Enyaq-Akku soweit abfällt) wären es nur noch 37,5 kW.
Ein 300 kW-Lader kann (darf) bis zu 500 A, der kann daher auch bei niedrigerer Spannung immer noch deutlich mehr Leistung liefern, bei den angesprochenen 300 V wären das immer noch maximal 150 kW Ladeleistung.
Daher dürften 300 kW-Lader bei hohem SoC schneller laden als eine Säule mit 50 kW.