Beiträge von Hoinzi

    Sicher wird ein Ausbrechen des Fahrzeugs im Alltagsbetrieb auch im B-Modus eher selten der Fall sein, aber im Grenzbereich sieht das halt schon anders aus. Wenn ich merke, dass das Fahrzeug anfängt zu rutschen und nehme schreckhaft den Huf vom Pedal, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der nicht unerhebliche Lastwechsel zu einem Ausbrechen der Hinterachse führt.


    Gerade auf der Hinterachse will man in so einem Moment keine nennenwerten Bremskräfte haben.

    Hallo zusammen,


    im Moment ist es noch der ENYAQ iV 80 X Sportline... Anfang September 2025 wird ein neuer Firmenwagen bestellt, diesmal wird er ein RS mit Vollausstattung... Daher werde ich im September wohl in den Wartesaal einziehen. Der Händler geht im Moment von 5-6 Monaten aus.

    Nur so ein kleiner Hinweis, auch in Hinblick auf Deine Signatur: das Kürzel iV gibt es seit der Umstellung auf den 85er nicht mehr. Das ist einfach nur noch ein Enyaq RS. ;)

    Warte mal ab, das muss nicht überall so funktionieren.


    Auf dem Supermarktparkplatz in der Nachbarstadt habe ich eine Erfolgsquote nahe 100 %. Bei mir zuhause liegt sie eher bei 30 %.


    Anders gesagt: das geht mal hervorragend und mal gar nicht. Ein erfolgreicher Versuch macht noch keinen Frühling oder so... ;)

    Ich habe die FitcamX jetzt seit ungefähr 6 Monaten im Betrieb.


    Vorteile: OEM-Optik, wer nicht drauf achtet, hält das für eine Kamera des Autos.

    Schneller und leichter Einbau ohne Kabel, die durchs Auto gezogen werden müssen.


    Die Bildqualität ist ok, mehr aber auch nicht. Ich will damit keine Erinnerungen aufnehmen, sondern eigentlich nur im Streitfall einen Unfallhergang nachweisen können. Dafür ist die Qualität absolut ausreichend.


    Die App kann wirklich viel, aber die brauche ich im Alltag auch nie. Blöd ist, dass es keinen Knopf gibt, um eine Aufnahme zu sichern. Wenn man etwas sichern möchte, sollte man das zeitnah tun, sonst wird es überschrieben.

    Beim Rekuperieren leuchten die Bremslichter aber erst aber einer bestimmten Verzögerung, und die wird auf Stufe 1 der manuellen Rekuperation nicht erreicht. Die Grenze dafür liegt irgendwo zwischen Stufe 2 und 3.


    Bei der Benutzung des Bremspedals leuchten die Bremslichter hingegen immer.

    ....deswegen musst du die Rekuperation aber trotzdem nicht mit den Paddles aktivieren...


    Die sind ebenfalls eigentlich nicht notwendig, sondern eher eine Spielerrei

    Ich will aber nicht an längeren Steigungen nicht von oben bis unten auf der Bremse stehen (mit der Folge der leuchtenden Bremslichter), sondern kann einfach mit Stufe 1 der Reku das Tempo perfekt halten.


    Dass ich das nicht muss, ist mir klar, aber darum geht es nicht. Es ging mir nur darum, dass ein einfaches Ziehen des linken Paddels aus der automatischen Rekuperation heraus nicht immer die gleiche Folge hat, sondern das Auto mal so und mal so reagiert, so wie Ulf es auch geschrieben hat. Und tatsächlich ist kein System erkennbar, das Auto reagiert an der gleichen Stelle mal so und mal so.


    Das gleiche gilt übrigens für die automatische Lenkradheizung, die bei mir auf Stufe zwei angeht (soweit auch richtig), und dann je nach Laune beim ersten Druck auf die Taste der Lenkradheizung entweder eine Stufe runterschaltet, oder aber halt auch immer wieder direkt von Stufe 2 auf ganz aus wechselt, ohne die Stufe 1 zu wählen.

    Bei mir funktioniert der Kick der Heckklappe auch eher selten. Und ich weiß schon wie das geht, hat bei meinem früheren Superb eigentlich immer geklappt. Beim Enyaq geht es entweder sofort oder gar nicht.


    Und bei mir funktioniert das seitliche wutschen und wedeln besser als der gerade Kick. Beim Superb war das auch anders.


    Ich habe das Gefühl, die haben die Empfindlichkeit des Sensors mit dem Facelift deutlich hochgeschraubt, was dann ja auch schon zu Beschwerden geführt hat, dass der Heckdeckel schon aufgeht, wenn man nur hinter dem Auto entlang läuft.