Beiträge von NoTesla

Skoda Superb Sportline 2.0 TFSI 272PS, Vollausstattung. Gekauft im Sept. 2020 als Reimport für 44.000€. Im Januar 2025 verkauft für 32.000€ mit 60.000km und als Unfallwagen, da ich im Mai 2023 einen Wildunfall mit ca. 6000€ Schadenssumme hatte. 50% Wertverlust sind ein Witz.

Ein Reimport war ja vorher schon 25% Günstiger. Wibei Reimport ? Wäre ja nach Tschechien. Also eher Grauimport.

Die Klammer gilt für die Ebene. Es sei denn du meinst mit Beschleunigung auch die Erdbeschleunigung. Mit einem 1,2t Wohnhänger das Stilfser Joch mit 80km/h hoch braucht schon mehr Leistung als 80 km/h auf der Ebene.

Wenn jemand den Stelvio mit WW fährt, wird er hoffentlich in die chlucht gestoßen

Wir haben den Enyaq für 10'000 km im Jahr geleast. Nach knapp einem halben Jahr stellen wir fest: das reicht hinten und vorne nicht, wenn das Auto täglich gebraucht wird. Eine mittlere oder längere Fahrt haben gewaltige Konsequenzen. Die Urlaubsfahrt nach Schweden verbietet sich von selbst. Als nicht unbedingt benötigter Zweitwagen sind 10'000 km im Jahr vielleicht noch akzeptabel, zu mehr ist das Angebot nicht zu gebrauchen. Völlig überflüssig sind 60 Monate Garantie, wenn das Auto nur für 30 Monate geleast werden soll.

Naja, man sollte schon vor Abschluss des Vertrages wissen, was man so in etwa fahren will. Die km nur für einen besseren Preis niedrig anzusetzen ist natürlich kontraproduktiv.

Bei meinem Vertrag würde 1000 MehrKM nicht mal 120 Euro kosten. Deswehen würde ich keine Fahrte nicht machen.

Der Listenpreis lag über 50000 Euro, aber ich habe nicht vergessen, dass dass sich der Preis dank der Förderung um über 9000 Euro reduziert hat. Im Endeffekt haben mich die vier Jahre etwa 17000 Euro gekostet.

Aber auch ohne Förderung wäre der Wertverlust doch im Rahmen. 50% in 4 Jahrenpasst doch.

Ist ja auch nix dabei, mal auszuloten, welche Verbraucher ggfs. wieviel zum Verbrauch beisteuern bzw. einfach mal zu versuchen, wie weit man runter kommt. Ich schaffe den Arbeitsweg auch ohne darauf zu achten mit 22 kWh, wenn ich sehr auf vorausschauendes Fahren achte, komme ich knapp an die 20 kWh heran. Den Spaß zu schauen, was ohne Heizung passiert, könnte ich auch einmal machen. Aber: EINMAL. Für den Alltag wäre das nichts.

Danke ! Das war so grob gesagt meine Idee. Nachdem bei unseren teilweise wirklich extremen Kurzstrecken ziemlich hohe Verbracuhswerte "ab Start" auf der Uhr stehen und der Komfortverlust offen gestanden übrschaubar wäre wollte ich es einfach mal wissen. Btw der Unterschied ist hochgerechnet auf 100 km wirklich enorm aber halt auch nur theoretisch weil mit jedem Kilometer die Differenz geringer wird.

Der hauptsächliche winterliche "Stromfresser", außerhalb des Antriebs, ist die Innenraum-Heizung und die kannst du mit AC Off ohnehin nicht deaktivieren, auch dann nicht, wenn du eine WP-Funktion hast.

Genau das war meine Frage: Kann ich die HEIZUNG abschalten aber dsa Gebläse (und meinetwegen auch die AC) nutzen um Frischluft in den Innenraum zu pusten.

Da ich bislang keinen Verbrenner hatte, der auf dem ersten Kilometer bereits geheizt hat jönnte ich auch jetzt gut damit leben, dass nicht geheizte Luft die Scheiben frei hält.