Beiträge von medimaxxx

Das würde Sinn machen, Danke! Aber gibt es überhaupt 135kW Säulen? Mir sind eher 150kW bekannt.
    Und erklärt trotzdem nicht, warum der ENYAQ 85 mit CATL-Akku (135kW max. Ladepeak) im Prospekt und Konfigurator mit 28 Minuten (10-80%) und im Zertifikat mit 36 Minuten Ladezeit angegeben wird. Die Angabe im Zertifikat scheint aber wie medimaxxx schon geschrieben hat nicht korrekt zu sein, wenn sie auch bei Autos auftaucht die nachweislich einen Ladepeak von 175-177kW erreichen.

Ich habe auch noch ein Zertifikat aus dem Frühjahr letzten Jahres. Da stand noch 28 Minuten drin.

Und nur zur Sicherheit nochmal: egal ob 135kW oder 175kW Ladepeak - beide Akkutypen haben von 10-80% die gleichen 28 Minuten Werksangabe. Der 175er sprintet stark los und fällt früher ab ... der 135er ist eher der Ausdauertyp mit langem Ladeplateau.

Und warum gibt Škoda dann für meinen 85-er RWD MJ26 von 10% - 80% eine Ladezeit von 36 Minuten an (im fahrzeugspezifischen digitalen Zertifikat über die MyŠkoda-App erzeugt)?
    Siehe #3
    Würde mich echt interessieren, was bei anderen ENYAQs für Ladezeiten im digitalen Zertifikat angegeben werden.

Ich sage mal: Serverfehler von Skoda. In meinem Zertifikat steht seit der 4.1 offensichtlich auch 36 Minuten - nur juckt das meinen Eny zum Glück nicht und er lädt in ca. 28 Minuten die 10 auf 80 ... Auch digitales Papier ist zum Glück geduldig ... :D

Edit: z.B. neulich 54,5kW/h nachgeladen in 26:35 Minuten.

Werte von den ich nur Träumen kann, 130kW hab ich mal gesehen im Sommer, wurde dann aber auch wieder runter geregelt weil es zu warm wurde. Die meisten Strecken hab ich nur einen Ladestop.

Achtung - eine Charge der ersten RWD-85er FL(?) Modelle hatte anscheinend auch die LG Akkus mit dem hohen Ladepeak der X-Modelle. Daher kam dann auch das Gerücht, dass die alten (und nun auch jetzigen 85er) die Ladekurve der X-Modelle bekommen könnten. Das war dann aber nicht der Fall.

Die oben gezeigten Ladeleistungen sprechen eindeutig für LG-Akkus und nicht die üblichen CATL-Akkus der RWD-85er. Die Ladezeit von 10% auf 80% ist jedoch bei beiden Modellen identisch.

Ok - hab damit grundsätzlich kein Problem aber find es doch arg schlapp bei + 30% nur bei 65KW Ladeleistung zu liegen...

Normalerweise macht der 85er bei vorkonditionierter Batterie auch über 30% Ladestand mindestens 110kW Ladeleistung. Wenn Du aber ohne VK an die Ladesäule rangefahren bist, dann hat der Akku nur seine 12-15°C gehabt - 23°C bis 25°C sind jedoch wohl notwendig zu Beginn für volle Ladeleistung. Skoda/VW scheint sehr konservativ im BMS mit der Batterie umzugehen. Sobald die Temperatur nur ein wenig außerhalb des passenden Temperaturfensters ist, hat man eine deutlich reduzierte Ladeleistung.

Schau mal in die Benachrichtigungen. Da steht vermutlich, dass Du Dich einmal neu anmelden musst. Danach geht es bestimmt wieder. Bei mir lief deshalb weder der Shop, noch Spotify usw.

Anhängelast wohl leider nur 750kg gebremst und ungebremst. Das ist wirklich schade - bei der Motorleistung aber nachvollziehbar. Ansonsten finde ich auch die Cargo-Version echt interessant - könnte mir vorstellen, dass der bei Handwerkern gut ankommt.

Ich denke nicht, dass Du hier ohne Garantie hättest zahlen müssen. Das war ein Software-Update vom Hersteller initiiert. Wenn es dabei die Steuergeräte zerschießt, ist das seine Baustelle - nicht Deine.

Hi, ja - die ist neu für unsere neuen Enys und wurde vor kurzem installiert - unter anderem mit Skoda Play.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn man kurz das Auto verlässt, taucht der OK Button gar nicht mehr auf, auch wenn das Auto verschlossen war. Zeitraum kann ich noch nicht abschätzen - war nur der Bäcker - aber ggf. bis zur nächsten Busruhe?

Auf jeden Fall ist das super! 8)

Bei dir hat das mit iV80 geklappt? Welche SW hast du?

Ich hatte es vor 3 Wochen mit SW 3.8 auch mal getestet, Säule war kompatibel mit autocharge. Vorher aktiviert, EnBW Karte ran gehalten, Stecker rein gesteckt und geladen. Keine Aktivierung - danach ohne Karte probiert (nicht authentifiziert).

Hi, Du darfst die Karte NICHT ranhalten. Du musst wie in der App beschrieben vorgehen: also - erstnal nicht anstecken - Säule in der App suchen (QR-Code) und dort dann die Schritte zum Autocharge aktivieren befolgen.

Aber ohne Gewähr für 3.8 - wir haben einen mit 5.4.3