Beiträge von medimaxxx

Vielleicht braucht es auch nur etwas Zeit, bis der Batterieschutz das mit bekommt.....

Hi, leider bekommt der das nie mit, denn dankenswerterweise haben das die Programmierer des Batterieschutzes wirklich ganz schlau gemacht:

pasted-from-clipboard.png

Das heißt - nichtmal wenn ich der Wallbox kurz einen Stupser zum Nachladen geben, wird der Batterieschutz zurück gesetzt. Ich muss mich schon ins Kalte begeben, Abstecken, ins Auto setzen und kurz mal hin- und herfahren ...

;(

... um dann 10 Sekunden nach Abstellen wieder im Batterieschutz zu hängen. Läuft.

Es scheint definitiv einen Unterschied zwischen den CATL und LG Zellen zu geben. Unserer ist jetzt 2 Jahre alt, 54.000 km und MEC über 75.000. Die meisten LGs Akkus scheinen da schon eher um die 70-72 zu sein?

Der 80er/85er scheint auf jeden Fall weniger zu degradieren als die 80x/85x - zumindest wenn man die MEC Werte hier so verfolgt. Unser 85er hat jetzt nach 2 Jahren und 50Tkm heute morgen 75.500 bei MEC angezeigt. Aber: es ist auch einfach nur ein Wert, den das BMS berechnet. Und solange die Reichweite sich nicht massiv verschlechtert, ist es ja egal, was da steht, oder? :)

Edit: gestartet sind wir neu bei 78350.

Wir sind in einer Grundsatzdiskussion. 2 Turnierpferde mit Anhänger. Solange wir sonst keine Sorgen haben. In Wirklichkeit muss man das aus ökologischer Sicht hinterfragen und nicht das Zugfahrzeug dazu.

Und man muss ehrlicherweise sagen, dass es auch im Verbrennerbereich dünn wird mit 3t Anhängelast. Man findet immer einen Use-Case oder eine Begründung, warum etwas nicht geht. Die Frage ist: ist es ein Einwand oder ein Vorwand. Hier haben wir sicher einen berechtigten Einwand - der aber eben gerne als Vorwand auch von denjenigen angeführt wird, die nie einen Hänger nutzen. Aber es könnte ja sein, das morgen 2 Turnierpferde geerbt werden ... :*

Sollte OTA kommen, hat nicht funktioniert. Sie haben es wirklich versucht...die legacy Architektur zeigt mal wieder ihre Krallen und zerfetzt jeden Plan

Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?

Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.

Die neuen Elli Tarife sind jetzt auch in der MySkoda App verfügbar. Also für 11,99€ kann man jetzt auch für 0,39€ bei ionity laden, somit mit Ladekarte und Plug& Charge. Kündigungsfrist ist auch 1 Monat. Das Einzige was noch fragliche ist, ob man nach der Kündigung und dem Rückfall nach Charge Free dort einen Monat festhängt oder ob man jederzeit wieder in den höheren Tarif wechseln kann.

Also endlich wieder eine Ladekarte und nicht mehr das rumhampeln mit der ionity-App.

Der große Tarif ist überraschenderweise sogar besser, als der bei Elli direkt. Dort kostet IONITY 0,45€ - beim PP 0,39€. Finde ich gut! :thumbup:

Wir hatten letztes Jahr 17,3 kWh/100km netto - dieses Jahr liegen wir bisher bei 18,2kWh/100km - Tendenz fallend, Sommer halt. Messzeitraum ist immer 12 Monate ab Dezember. Viel Land und Stadt, aber auch regelmäßig mit AB und TA 120. Derzeit stehen bei 44% SoC 244km Restreichweite auf der Uhr. Wir können uns also nicht beklagen und sind hier in Oberschwaben / Allgäu nicht gerade im Flachland.