Beiträge von medimaxxx

    Meiner war die letzten 2 Tage auch im Service und es lag kein Update auf 5.4 vor - ebenfalls einer der ersten MJ24 mit EZ 12/2023. Angesichts der Berichte hier bin ich aber ganz froh, dass das so ist. :/ Habe aber trotzdem mal Skoda direkt angehauen und berichte, wenn ich etwas lese.

    Hi zusammen,


    die Frage steht ja schon im Betreff. Würdet Ihr die Anschlussgarantie nachbuchen und wenn ja, wie lange. Leider gab es beim Neuerwerb ab MJ2024 die Möglichkeit einer Garantieverlängerung gerade nicht und nun müsste ich mal in die Puschen kommen. Unsere Laufleistung ist etwas um die 25Mm (ist das die richtige Einheit 8o) pro Jahr und die Kosten würden 627€ für 1 Jahr und 2.058€ für 2 Jahre betragen. Wobei man wahrscheinlich auch im nächsten Jahr nochmal verlängern könnte.


    Bisherige Garantieleistungen:

    - Scheinwerferlüfter getauscht (vermutlich eher der ganze Scheinwerfer?)

    - Bremskraftverstärker getauscht

    - jetzt aktuell 12V Batterie und Motor Heckklappendämpfer getauscht


    Ist damit jetzt das Gröbste rum? Und kann mir an dieser Stelle noch jemand sagen, warum für unseren 85er immernoch kein Update auf 5.4 angeboten wird. ||


    So - nun Ihr. Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Grüßles


    Sebastian

    Vielleicht braucht es auch nur etwas Zeit, bis der Batterieschutz das mit bekommt.....

    Hi, leider bekommt der das nie mit, denn dankenswerterweise haben das die Programmierer des Batterieschutzes wirklich ganz schlau gemacht:


    pasted-from-clipboard.png


    Das heißt - nichtmal wenn ich der Wallbox kurz einen Stupser zum Nachladen geben, wird der Batterieschutz zurück gesetzt. Ich muss mich schon ins Kalte begeben, Abstecken, ins Auto setzen und kurz mal hin- und herfahren ...


    ;(


    ... um dann 10 Sekunden nach Abstellen wieder im Batterieschutz zu hängen. Läuft.

    Es scheint definitiv einen Unterschied zwischen den CATL und LG Zellen zu geben. Unserer ist jetzt 2 Jahre alt, 54.000 km und MEC über 75.000. Die meisten LGs Akkus scheinen da schon eher um die 70-72 zu sein?

    Der 80er/85er scheint auf jeden Fall weniger zu degradieren als die 80x/85x - zumindest wenn man die MEC Werte hier so verfolgt. Unser 85er hat jetzt nach 2 Jahren und 50Tkm heute morgen 75.500 bei MEC angezeigt. Aber: es ist auch einfach nur ein Wert, den das BMS berechnet. Und solange die Reichweite sich nicht massiv verschlechtert, ist es ja egal, was da steht, oder? :)


    Edit: gestartet sind wir neu bei 78350.

    Wir sind in einer Grundsatzdiskussion. 2 Turnierpferde mit Anhänger. Solange wir sonst keine Sorgen haben. In Wirklichkeit muss man das aus ökologischer Sicht hinterfragen und nicht das Zugfahrzeug dazu.

    Und man muss ehrlicherweise sagen, dass es auch im Verbrennerbereich dünn wird mit 3t Anhängelast. Man findet immer einen Use-Case oder eine Begründung, warum etwas nicht geht. Die Frage ist: ist es ein Einwand oder ein Vorwand. Hier haben wir sicher einen berechtigten Einwand - der aber eben gerne als Vorwand auch von denjenigen angeführt wird, die nie einen Hänger nutzen. Aber es könnte ja sein, das morgen 2 Turnierpferde geerbt werden ... :*

    Sollte OTA kommen, hat nicht funktioniert. Sie haben es wirklich versucht...die legacy Architektur zeigt mal wieder ihre Krallen und zerfetzt jeden Plan

    Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?


    Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.