Funktioniert EnBW AutoCharge nun mit Enyaq?

• Bei einer vorherigen Autorisierung per Karte sind P&C sowie Autocharge ohnehin aus dem Spiel. Daher kann man die Funktionen vergleichsweise „risikolos“ einrichten.

Also erst authentifizieren (via Karte/App) und dann erst einstecken, dann ist man auf der richtigen Seite. Korrekt?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Und sind wir doch mal ehrlich. Ob das automatisch geht, oder ob man eben die Karte davor hält. Ist das wirklich ein so großer Komfortgewinn oder Zeitgewinn ? Ich würde dafür nicht die Kostenkontrolle aufgeben wollen. Eigentlich ist es nur eine technische Spielerei und vor allen Dingen ist es ein Kundenbindungsinstrument von EnBW.

Und die Karte hat man doch sowie immer dabei, falls Plug&Charge mal nicht funktioniert.

Gestern mal wieder Richtung Thüringen unterwegs gewesen und ich muss sagen: ich freue mich echt über dieses Feature. Ich vertrat bisher auch den Standpunkt: braucht es nicht.

Und was soll ich sagen. Jetzt wo es da ist, finde ich es cool: aussteigen, Deckel auf, dran stecken, läuft. Nicht erst noch Karte rauskruschteln, dran halten, Anschluss wählen, dann Stecker rein, Karte wieder verräumen ...

8)

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Gestern spaßhalber mal getestet.

Erst Aktivierung vor dem Laden notwendig, war dann aber zu faul alles wieder abzubrechen und hab erst mal normal geladen. 😁

Nach Beendigung des Ladevorgangs kurz gewartet und nochmal angesteckt —> ging ganz von alleine los, bin begeistert 😊

Bei dir hat das mit iV80 geklappt? Welche SW hast du?

Ich hatte es vor 3 Wochen mit SW 3.8 auch mal getestet, Säule war kompatibel mit autocharge. Vorher aktiviert, EnBW Karte ran gehalten, Stecker rein gesteckt und geladen. Keine Aktivierung - danach ohne Karte probiert (nicht authentifiziert).

• Bei dir hat das mit iV80 geklappt? Welche SW hast du?

Ich hatte es vor 3 Wochen mit SW 3.8 auch mal getestet, Säule war kompatibel mit autocharge. Vorher aktiviert, EnBW Karte ran gehalten, Stecker rein gesteckt und geladen. Keine Aktivierung - danach ohne Karte probiert (nicht authentifiziert).

Hi, Du darfst die Karte NICHT ranhalten. Du musst wie in der App beschrieben vorgehen: also - erstnal nicht anstecken - Säule in der App suchen (QR-Code) und dort dann die Schritte zum Autocharge aktivieren befolgen.

Aber ohne Gewähr für 3.8 - wir haben einen mit 5.4.3

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Hat denn schonmal jemand eine Ahnung, mit welchen Enyaqs es geht und welchen nicht? Also ein System erkannt? Ich habe einen 22er IV80 mit SW3.8. Manche bekommen es ja in der App angeboten - ich nicht. Ist schade, denn ich lade relativ oft bei EnBW,

LG Ulli

Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

• Geht mit 3.8 nicht, habe eben in der Mittagspause beim Rewe den Tipp anstatt der Ladekarte über den qr Code den Ladevorgang gestartet.

Der Einrichtungsassistent erschien auch, wird aber aufgrund nicht kompatibler Auto Software abgebrochen

• Das find ich schon interessant, dass es bei Software 3.8 mit PowerPass das Autocharge funktioniert, aber mit anderen Anbietern nicht. Aber da verstehe ich einfach zu wenig von den Hintergründen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)