portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert
). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.
Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?
Hallo ChrisEngel
Als Anhang habe ich mal mein Video mit dem Geräusch von meiner Lenkung im Stand beigelegt. Das Geräusch kommt direkt vom Fussraum bzw. dort, wo die Höhe des Lenkrad eingestellt werden kann. Ich tendiere auf Kreuzgelenk (11) (siehe Bild - roter Pfeil unten). Es ist nicht ganz einfach das Geräusch genau zu eruieren. Ich dachte zuerst das Gelenk bei der Lenksäule (roter Pfeil oben), aber ich tendiere eher auf Kreuzgelenk. Matzl vielleicht bei dir das gleiche Problem.
Die Antriebswellen habe ich kontrolliert. So gut man die Gelenkwelle überhaupt dran kommt, wenn die Räder gerade stehen. Viel Platz ist unter dem Fahrzeug nicht :-). Auf jeden Fall habe ich da keine Geräusche erzeugen können.
PS: Scheppern und klappern bei Kopfsteinplaster. Da wage ich mich morgen mal an die Abdeckung vorne bezüglich der Verriegelung der Motorhaube. ChrisEngel bei deinem Youtube-Link (Skoda Enyaq noise from front ) war ja anscheindend die Anti-roll Bar (Stabilisator) die Ursache.