Beiträge von portland80

portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert :D ). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
    Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
    Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.

Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.

Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?

Hallo ChrisEngel

Als Anhang habe ich mal mein Video mit dem Geräusch von meiner Lenkung im Stand beigelegt. Das Geräusch kommt direkt vom Fussraum bzw. dort, wo die Höhe des Lenkrad eingestellt werden kann. Ich tendiere auf Kreuzgelenk (11) (siehe Bild - roter Pfeil unten). Es ist nicht ganz einfach das Geräusch genau zu eruieren. Ich dachte zuerst das Gelenk bei der Lenksäule (roter Pfeil oben), aber ich tendiere eher auf Kreuzgelenk. Matzl vielleicht bei dir das gleiche Problem.

pasted-from-clipboard.png

Geräusch Lenkung Video 1

Geräusch Lenkung Video 2

Die Antriebswellen habe ich kontrolliert. So gut man die Gelenkwelle überhaupt dran kommt, wenn die Räder gerade stehen. Viel Platz ist unter dem Fahrzeug nicht :-). Auf jeden Fall habe ich da keine Geräusche erzeugen können.

PS: Scheppern und klappern bei Kopfsteinplaster. Da wage ich mich morgen mal an die Abdeckung vorne bezüglich der Verriegelung der Motorhaube. ChrisEngel bei deinem Youtube-Link (Skoda Enyaq noise from front ) war ja anscheindend die Anti-roll Bar (Stabilisator) die Ursache.

Genau dieses Verhalten habe ich auch im Stand bzw. ganz langsam rangieren. Jedoch ist es bei mir deutlich leiser. Mein Händler sagte mir Stand der Technik. Zudem habe ich das "metallische" Poltern beim Fahren über Pflastersteine oder Riffelbelag auch. Ich hatte weiter oben erwähnt, dass mir das Fahrwerk einer Drittmeinung (TCS -> ADAC) untersuchen lasse. Grundsätzlich ist das Fahrwerk soweit in Ordnung. Keine Mängel oder Spiel in Fahrwerksteilen, welche ohne Demontage geprüft werden konnten.

Mein nächster Schritt zum metallischen Poltern ist der Post von ChrisEngel . Ich habe mir nur noch nicht die Zeit genommen die obere Abdeckung zu demontieren. Bei habe ich genau dieses Bauteil in Verdacht. So gut es ging, versuchte ich mit der Hand direkt ranzukommen und etwas zu rütteln. Für mich geht es in definitiv in diese Richtung.

Ob ein zweiter Filter wirklich was bringt?? Die guten haben ja eh schon einen Aktivkohlefilter mit drinnen.

Gemäss Skoda ist der zweite Filter nur in staubreichen Ländern eingebaut. Gemäss Reparaturleitfaden soll in staubreichen Ländern der Filter max. 1 Jahr oder 30k km ersetzt werden. Ich denke in Regionen (Küste, Meer, Sand) macht es sicherlich Sinn einen zweiten Filter zu nutzen. In meiner Region (Schweiz) spielt das für mich wohl keine so grosse Rolle. Ausser ich fahre auf trockenen Kiesstrassen, wo sehr viel Staub bei voraus fahrenden Auto in den Filter kommt. Ich denke das muss individuell betrachtet werden. Schaden tut der zweite Filter wohl nicht.

Das nennt man grob gesagt geographische Preisgestaltung. Die Löhne werden im Norden von DE sicherlich anders sein für eine gleiche Arbeit, als im Süden von DE. Wir haben sogar in der Schweiz solche Unterschiede je nach Kanton. Im Grossraum Zürich sind die Löhne für gleiche Abreit teilweise anders, wie in der Ostschweiz. Das widerspiegelt sich ja auch im Unterschiede der Mieten, Häuserpreise. Sogar gewisse Grossverteiler haben andere Preise für die gleichen Produkte in anderen Regionen.

Aber ich gebe dir recht, dass so grosse Unterschiede schon sehr extrem sind. Mein erste Inspektion kostete 430.- CHF im Raum Zürich. Da gab es auch jemand, der bezahlte nur 340.- für die erste Inspektion.

Don‘t feed the troll. Nach 2 Posts schon blockiert. Das ist mein neuer Rekord.

Der Ton macht die Musik, aber im Kern trifft es Captain Liechtenstein schon ziemlich genau mit Skoda. Ohne gross abzuweichen vom Topic ist das mit dem Schlüssel schon ne echte Peinlichkeit von Skoda. Ich nerve mich jedes mal, wenn ich den Eny mit meinem Schlüssel öffne und die Fahrertür aufmache, dass ich noch die Memorytaste beim Fahrersitz drücken muss. Ich habe mein Fahrzeug bestellt, das war noch Version 2.x draussen. Für mich war das eine Selbstverständlichkeit, dass mein neuer Skoda auch diese Funktion kann. Zumindest stand es ja auch so in der Beschreibung. Dass Skoda diese Funktion mit V3 verschwinden liess, kann ich nicht verstehen.

Ich hole mir jetzt mal eine Zweimeinung beim TCS (ADAC) ein. Sie machen zwar nur Sichtkontrollen und nehmen keine Teile auseinander, aber vielleicht sehen sie was, was mein Garage nicht sieht bzw. sehen will. Für mich ist das Geräusch eher metallisch und wie schon erwähnt, habe ich die Halteklammern der Bremsbeläge oder die Koppelstangen in Verdacht. Die Domlager wurden schon im diesem Jahr getausch. Das waren die Geräusche viel satter kamen eher direkt aus dem Fussraum.

Zudem hatte ich vor dem Sommer eine Achsvermessung machen müssen und die Spur neu eingestellt (Fz zog nach rechts ca. 3°). Jetzt nach dem Wechsel auf die Winterreifen zieht das Fahrzeug leicht nach links. Das merke ich auf einer guten Landstrasse (eben und top Belag). Kann gut sein, dass ein Tausch der Bereifung (links/rechts) was helfen könnte.

1500.- ist kein guter Preis, ich zahle für unseren sehr gut ausgestatteten 80x Vollkasko CHF 920.- inkl. Bonusschutz und Parkschaden. Es ist in der Schweiz ja davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt, wie alt man ist und ob Frau/Mann.

Aktuell für uns schon. Aber ja, ich gebe dir recht, dass es stark von Kanton zu Kanton Unterschiede gibt.

Für uns: Kanton Zürich (AXA Versicherung)

- Vollkasko

- Teilkasko (Glasbruch Front/Heckscheibe), Hagel, Feuer, Kollision mit Tieren etc.

-Tiefster Bonus

- Bonusschutz

- Parkschaden ( 2 mal / Jahr - Beulen, Kratzer durch Unbekannt und andere Fz)

- Pneu und Felgen

- Grobfahrlässigkeit

- Pannenhilfe (Europa inkl. Mietauto / Rückreise / Unterkunft)

Aber ja man kann sich immer Fragen, ob gewisse Sachen wirklich notwendig sind.

So, auch für mich zurück zum Thema Servicekosten.

Bei mir steht auch aktuell die 2-Jahresinspektion an. Ich habe mein erstes KVA vom Händler bekommen und bin zuerst von einem Fehler ausgegangen. Gesamtkosten in Höhe von 826,55€ 😯
    Daraufhin habe ich mit dem Service telefoniert und es hat sich herausgestellt, dass alles korrekt ist. Oh je, oh je...

Ja, mir wurde erklärt, dass nicht alle Arbeiten unbedingt erforderlich sind (Wasserkastenreinigung oder Einstellung der Scheinwerfer) und nicht in Rechnung gestellt werden, aber alleine die Zeit für die Inspektion wird bereits mit 305 € berechnet. Echt schockierend, wie unterschiedlich die Kosten für die selbe Inspektion sein können. Vielen Dank an dieser Stelle an Oberleinsiedler, der die ENYAQ Tabelle weiterhin pflegt, wo viele sehr nützliche Infos zu finden sind.

Jetzt habe ich noch bei anderen Service Partnern u.a. AH Europa angefragt. Echt schade, dass der Skoda Service Jörg Richter in Hönow (Beitrag: #641) geschlossen hat. Lag bei mir ganz in der Nähe und war ein super Angebot. Vollständige Inspektion für 312 €. 😔

al3x Iinteressant finde ich, dass die reinen Inspektionskosten mit rund 300.- isch recht im Rahmen bewegen. Ich hatte 430.- CHF, aber hier im Forum hatte ich auch schon 340.- gesehen. Was genau die Wasserkastenreinigung mit 100.- zu Buche schlägt finde ich doch recht teuer. Ich wusste gar nicht, dass so etwas notwendig ist. Sowas hatte ich noch. Meine Fahrzeuge standen im in der Garage.

Selenium: In der Schweiz zahle ich übrigens für meinen Enyaq für eine Vollkaskoversicherung rund 1500.-. Diese Kosten bewegen sich so im Durchschnitt hier in CH (Vollkasko). Die Kosten der reinen Haftpflicht sind dabei dabei sehr tief. Ich habe bei der Kasko noch einige Zusätze drin (Natur, Tiere und Unbekannte (Teilkasko), Schäden am parkierten Auto, Schweinwerfer und Seitenspiele, Pneus und Felgen.

ChrisEngel Das Geräusch ist bei mir satt, sondern eher metallisch klappernd. Darum tippe ich bei mir eher auf die Halteklammern der Bremsbeläge.