Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Danke, wegen dieser Aussage war ich heute spontan in meiner Pause bei einem anderen Skodapartner, um mal einen Termin für eine Geräusch-Probe auszumachen.
    Wie geil ist es denn bitte beim Autohaus Claas? Die Dame am Empfang war sehr freundlich und verständnisvoll, rief direkt einen Meister an, der 3 Minuten später kam, um mit mir zu fahren. Also er fuhr, ich saß auf dem Beifahrersitz. Sagenhaft, dort hört man nix!!!!! Das Auto ist ja richtig komfortabel =O

Er hat mir die Geräusche direkt bestätigt. Mit mir in die Werkstatt, Auto auf die Bühne, nichts ersichtliches. Nochmal gefahren, Geräusche auf anderer Strecke etwas stärker.... er vermutet Domlager.
    Also direkt zum Servicemann, er hat mit mir einen Termin abgestimmt. Am 15.12. wollen sie die Domlager tauschen und vorher auch nochmal prüfen, obs von Skoda TPIs oder so gibt.
    Man muss sagen, der Laden/die Werkstatt war voll!
    Hab ich so noch nie erlebt.

Bin weiterhin gespannt....

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Hello Hello,

Haben unser Auto 80x Founders beim Brass in Aschaffenburg gekauft und sie sollten das Poltern beseitigen (im Kaufvertrag so vermerkt) Nichts haben sie gemacht und ich kann mich nun darum kümmern, aber sie übernehmen die Kosten (im Übergabeprotokoll so vermerkt). So heist es zumindest, denn der gesamte Kauf war nach Unterzeichnung nur noch der wahre Horror, aber diese Geschichte ist für hier viel zu viel.

Also zum Thema das gute Stück, ein 80x geht nächste Woche zum Skoda Händler bei mir vor Ort im Raum Germersheim und ich bin gespannt was raus kommt. Zu diesem poltern beim Lenkrad bewegen kommt ein poltern bei unebenem Untergrund und langsamer Fahrt, sowie teilweise einem starken metallischen Schlag wenn man mit eingeschlagenem Lenkrad einen abgesenkten Bordstein hoch fährt.

Was denkt ihr?

Hier ein Video des Geräuschs

Poltern 80x bei Lenkrad Bewegung - Video

• Zu diesem poltern beim Lenkrad bewegen kommt ein poltern bei unebenem Untergrund und langsamer Fahrt

:/ Klingt nach Domlagern, hatte ich damals mit dem 80er.... :/

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Genau dieses Verhalten habe ich auch im Stand bzw. ganz langsam rangieren. Jedoch ist es bei mir deutlich leiser. Mein Händler sagte mir Stand der Technik. Zudem habe ich das "metallische" Poltern beim Fahren über Pflastersteine oder Riffelbelag auch. Ich hatte weiter oben erwähnt, dass mir das Fahrwerk einer Drittmeinung (TCS -> ADAC) untersuchen lasse. Grundsätzlich ist das Fahrwerk soweit in Ordnung. Keine Mängel oder Spiel in Fahrwerksteilen, welche ohne Demontage geprüft werden konnten.

Mein nächster Schritt zum metallischen Poltern ist der Post von ChrisEngel . Ich habe mir nur noch nicht die Zeit genommen die obere Abdeckung zu demontieren. Bei habe ich genau dieses Bauteil in Verdacht. So gut es ging, versuchte ich mit der Hand direkt ranzukommen und etwas zu rütteln. Für mich geht es in definitiv in diese Richtung.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• :/ Klingt nach Domlagern, hatte ich damals mit dem 80er.... :/

Könnte auch sein. Da bei mir auch das rechte Domlager defekt war, kam das Geräusch aus dem rechten Fussraum. Bei dem Video klingt es für mir eher in Richtung Lenkstange. Zumindest hört es sich bei mir so an.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert :D ). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
    Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
    Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.

Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.

Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?

Generell scheint der Enyaq (und seine Verwandten) eine ziemliche Polter-Maschine zu sein. Bei manchen poltert nichts, bei anderen ist es dies oder das, aber es kann nie etwas gefunden werden.
    Man liest hier ja auch, dass bei anderen auf Verdacht der Motor, das Lenkgetriebe und und und getauscht wurde und nie brachte es was.
    Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass es ggf. irgendwas total triviales im Fußraum oder so ist, was schlicht niemand auf dem Schirm hat.

Bei mir steht dann ja am 15. erstmal der Domlagertausch an. Aber auch das ist mehr auf Verdacht. Der Meister war sehr sehr konzentriert beim Fahren, man hört es ja auch, wenn man im Schritttempo über minimale Unebenheiten fährt (bei größeren nicht). Er meinte halt, dass das Geräusch eben sehr nach Domlager klingt, das Verhalten bzw. die Situation aber eigentlich nicht passt. Denn das müsste immer poltern, nicht nur und ausschließlich bei Bodenwellen, oder eben beim Kriechen im Schritttempo.

Sollte mein Nachfolger wieder ein Enyaq werden, werde ich den dann aber nicht liefern lassen, sondern selbst abholen und eine ausführliche Probefahrt machen. Macht er dann auch diese Geräusche, werde ich den Händler auffordern im Rahmen seiner Gewährleistung (nicht der Garantie!), diesen Mangel zu beheben.

3 Mal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Weitere Aufnahmen werde ich noch machen und das axiale Spiel der Antriebswellen prüfen. Danke für den Tipp.

Was mich bei der Lenkgeschichte wundert ist, dass diese Geräusch nur im Stand oder bis höchstens Standgas da sind und dann sofort weg sind. Auch ist wirklich 0,0 Spiel im Lenkgetriebe vorhanden.

Ich habe schon überlegt die Koppelstangen selbst zu tauschen. Die 30-40€ tun nicht weh und könnten alles beschleunigen wenn die schon neu sind in der Werkstatt 😊

Schrauber Erfahrung in Kfz Bereich ist mehr als ausreichend vorhanden.

Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt. Auf Erörterung des Problems mit dem Lenkrad mittels Chat Gpt wurde das Problem als Normal benannt im Stand.

Grüße

• Auf Erörterung des Problems mit dem Lenkrad mittels Chat Gpt wurde das Problem als Normal benannt im Stand.

Wie gesagt, kann ich so bestätigen. Haben es bei mehreren Neuwagen auf dem Hof probiert. Bei dir klingt es aber doch schon lauter....

Was mich bei der Lenkgeschichte wundert ist, dass diese Geräusch nur im Stand oder bis höchstens Standgas da sind und dann sofort weg sind.

Ein Ansatz könnte sein, dass die Vorderräder ja eine gewisse Vorspur eingestellt haben. Je schnelle man fährt, umso mehr werden die Räder also vorne reingezogen. Das könnte "Mikrospiel" im Lenkgetriebe oder so natürlich je nach Geschwindigkeit eliminieren........hmmmmmm....vielleicht liegt es an der Spureinstellung, bei wem es poltert und bei wem nicht :D

• Noch ein wirklich sehr interessanter Fun Fact zu den Antriebswellen:

Aufgebockt haben diese grundsätzlich kein Spiel, da die Querlenker stark abfallen und die Wellen quasi "gestreckt" werden.

Auf dem Boden stehend ist das Spiel dann aber spürbar.

Wie und wo kontrollieren die Werkstätten alles mögliche auf Spiel? Genau, auf der Bühne.

Also alles tutti und es kann nichts gefunden werden. Und zurück auf dem Boden haben die wieder Spiel und poltern/klappern.

Nur ne Vermutung.....

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Matzl gibt es bei dir schon etwas neues?
    Ich würde mich ja gerne mal ins Auto setzen und jemand erzeugt das Geräusch der Antriebswelle, sodass ich feststellen kann, ob man es überhaupt innen hört und es das polternde Geräusch sein kann....aber mein Frau will sich irgendwie nicht unters Auto legen :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)