Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Gerade interessante Neuigkeiten am Telefon erfahren. Der mich "behandelnde" Händler hatte nun einen ähnlichen Fall wie meinen auf dem Hof. Da haben sie festgestellt, dass die vordere Antriebswelle ein spür- und hörbares Spiel hat. Habe geprüft, meine ebenfalls. Da alle Vergleichsfahrzeuge dies ebenfalls haben, vermuten die nun, dass die Geräusche zwar dort her kommen, aber Stand der Technik sind. Sie klären das mal mit Skoda ab.
    Würde aber erklären, wieso einige diese Geräusche haben - "mit X" und andere nicht - "ohne X".

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Ich habe sie auch....ohne X :D Aber ehrlich gesagt...ich finds nicht sehr schlimm. Weil in allen anderen Belangen das Fahrwerk eines der besten ist, das ich je gefahren bin.

• Habe einen X, Poltert sehr extrem, vorderer Motor wurde schon auf Verdacht inkl. Antriebswellen getauscht, weil sie dachten der Eingang der Antriebswellen in das vordere Getriebe wäre das Problem, keine Veränderung. Vorderes Lenkgetriebe erneuert, Poltern keine Veränderung, nur knacken beim schnellen hin und her lenken im Stand ist nun weg.

Poltern ist mit 19" WR schlimmer als mit 21" SR. Ich habe den Wagen noch bis Ende April nächsten Jahres, dann kommt "leider" ein ID7 GTX da Skoda nicht mehr bestellbar in der Firma. Bis dahin werde ich mit dem Poltern leben, da 5 Werkstattaufenthalte in Summe von 6Wochen nur wegen dem Poltern keine Verbesserung gebracht haben und ich nun keine Lust mehr habe mich mit dem Thema zu befassen.

• Ich werde dem auch nicht weiter nachgehen, da ich aktuell damit leben kann und mir nicht erhoffe, dass es eine Besserung gibt. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass es in der Tat die Domlager sind, dass da nichts Spiel hat und dass es Stand der Technik ist. Vielleicht hilft es ;)
    Wie Hoba schreibt, finde ich das Fahrwerk sonst auch einfach nur top!

Was ich, wie ich bereits mal schrieb, einfach nur äußerst frustrierend finde, ist, dass ich nen Kamiq, der die Hälfte Kostet und nen Octavia in Grundausstattung als Leihwagen hatte und beide -vom Geräuschpegel- deutlich komfortabler waren. Wieder in den Enyaq eingestiegen, ist der wiederum deutlich besser im "Glattbügeln", nur ist der dabei laut. Vielleicht aber genau deswegen. Die Dämpfer arbeiten halt deutlich mehr.

• Kollege, das Poltern kommt ja auch von den hart ausgelegten Domlagern. Die wie beim ID.4 oder Q4 halt Stand der Technik sind. Das Auto ist eben sehr schwer und die Lager sind direkt kurz vor der Scheibe montiert, wodurch es zu dieser störenden Geräuschentwicklung kommt.
    Wenn ich dir aber sage, dass die Befestigung der Haubenöffnung bei mir extreme Geräusche verursacht hat, die ich nun nach der Fixierung nicht mehr habe, dann ist das erstmal mein subjektives Empfinden dazu und brachte bei mir eine deutliche Verbesserung. In meinem persönlichen Fall. Vielleicht poltert bei wem anders ein anderes Bauteil. Wer weiß das. Du sicher auch nicht ;)

Durch das Dämmen der Domstrebe und der Blechbereiche rund um die Domlager ist das "Arbeitsgeräusch" der Stoßdämpfer nun aber deutlich dumpfer und angenehmer. Klingt jetzt eher wie Gummi auf Gummi, statt Holz auf Holz. Aktuell kann ich damit leben. Wenn ich dann bedenke, dass die Sommerreifen auf 20" nochmal leiser werden (und waren), da die deutlich weniger nachfedern, könnte das schon ganz akzeptabel sein ;)

Wie dämmt man denn die Domstrebe?

• Alubutylmatten sind relativ infach zu verlegen. Zuschneiden, Papier abziehen und fest andrücken, am besten mit einem kleinen Roller. Je gerader die Flächen sind umso einfacher die Verlegung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Genau, einfach zuschneiden (kann man mit jeder Schere oder Teppichmesser) und aufkleben. Einfacher geht's nicht :)

Ich habe im WWW endlich mal ein Video gefunden, dass das bei mir noch übriggebliebene Geräusch exakt wiedergibt! :

Skoda Enyaq noise from front

Bei ist es nur nicht ständig da, eben nur, wie beschrieben, bei bestimmten Bodenwellen (okay, im Video sinds auch verdammt viele Bremswellen im Schnee/Eis) und auch tagesabhängig mal lauter, mal leiser. Heute morgen hab ich irgendwie nichts mehr gehört.

Vielleicht schreiben jetzt ja auch welche von euch, die vorher schrieben, es poltert nichts, "ach das meinst du. Ja hab ich auch, ist normal".

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Vielleicht schreiben jetzt ja auch welche von euch, die vorher schrieben, es poltert nichts, "ach das meinst du. Ja hab ich auch, ist normal".

Das ist definitiv nicht normal. Habe ich bei meinem Fahrzeug noch nicht wahrgenommen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)