Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Ich hole mir jetzt mal eine Zweimeinung beim TCS (ADAC) ein. Sie machen zwar nur Sichtkontrollen und nehmen keine Teile auseinander, aber vielleicht sehen sie was, was mein Garage nicht sieht bzw. sehen will. Für mich ist das Geräusch eher metallisch und wie schon erwähnt, habe ich die Halteklammern der Bremsbeläge oder die Koppelstangen in Verdacht. Die Domlager wurden schon im diesem Jahr getausch. Das waren die Geräusche viel satter kamen eher direkt aus dem Fussraum.

Zudem hatte ich vor dem Sommer eine Achsvermessung machen müssen und die Spur neu eingestellt (Fz zog nach rechts ca. 3°). Jetzt nach dem Wechsel auf die Winterreifen zieht das Fahrzeug leicht nach links. Das merke ich auf einer guten Landstrasse (eben und top Belag). Kann gut sein, dass ein Tausch der Bereifung (links/rechts) was helfen könnte.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Hallo ChrisEngel , ich habe mir heute ebenfalls das Haubenschloss angesehen, bin aber leider gescheitert. Ich habe keine rechte Position für einen Kabelbinder gefunden.

Außerdem konnte ich die obere Abdeckung nur an den 4 sichtbaren Schrauben lösen. Der Rest ist nicht nur geschraubt, sondern auch eingerichtet ( habe kein Cristelface) und ich wollte auch nichts abbrechen bevor mir der Eni richtig gehört.

Weiß jemand wie man die Verbindung zum Fake-Kühlergrill lösen kann ohne Schaden zu machen?

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Danke ChrisEngel, ich versuche es noch mal.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Man kann da einfach dünnes Filz drunter kleben. Der Grill lässt sich etwas vom Blech wegdrücken.

Ich habe das Gewebeband für Kabelbäume einfach etwas mehrlagig genommen, jetzt sitzt es straff ohne Kabelbinder

Aktuell: Skoda Enyaq RS in Phoenix-Orange Metallic - Software 5.2 (12/24 - jetzt)

Bisher: Volkswagen ID.4 Pro - Software 3.7 (01/22-12/24)

• Kollegen, euch ist doch bewusst, dass das für das Klopfen, das auch in den Rädern/der Lenkung zu spüren ist, nutzlos ist :) just saying...bei mir Klopft auch das Teil heftig (beim manuelles "stören") aber ich bekomme nix davon in Innenraum beim Fahren.

• Kollege, das Poltern kommt ja auch von den hart ausgelegten Domlagern. Die wie beim ID.4 oder Q4 halt Stand der Technik sind. Das Auto ist eben sehr schwer und die Lager sind direkt kurz vor der Scheibe montiert, wodurch es zu dieser störenden Geräuschentwicklung kommt.
    Wenn ich dir aber sage, dass die Befestigung der Haubenöffnung bei mir extreme Geräusche verursacht hat, die ich nun nach der Fixierung nicht mehr habe, dann ist das erstmal mein subjektives Empfinden dazu und brachte bei mir eine deutliche Verbesserung. In meinem persönlichen Fall. Vielleicht poltert bei wem anders ein anderes Bauteil. Wer weiß das. Du sicher auch nicht ;)

Durch das Dämmen der Domstrebe und der Blechbereiche rund um die Domlager ist das "Arbeitsgeräusch" der Stoßdämpfer nun aber deutlich dumpfer und angenehmer. Klingt jetzt eher wie Gummi auf Gummi, statt Holz auf Holz. Aktuell kann ich damit leben. Wenn ich dann bedenke, dass die Sommerreifen auf 20" nochmal leiser werden (und waren), da die deutlich weniger nachfedern, könnte das schon ganz akzeptabel sein ;)

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Wenn ich dann bedenke, dass die Sommerreifen auf 20" nochmal leiser werden (und waren), da die deutlich weniger nachfedern, könnte das schon ganz akzeptabel sein

Ich bin gerade von 20" Sommerreifen auf 19" Winterreifen gewechselt. Da poltert jetzt weniger, da die 19er deutlich mehr nachfedern. Sachen gibts...

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Ich bin gerade von 20" Sommerreifen auf 19" Winterreifen gewechselt. Da poltert jetzt weniger, da die 19er deutlich mehr nachfedern. Sachen gibts...

Kann ich so bestätigen, das beim Umstieg wegen Winterbereifung von 21 auf 19er. Eigentlich ist es ein komplett anderes Auto in dem Bereich. Die originalen Felgen mit Sportversion langen manchmal richtig hin, allerdings nicht komfortabel. Dagegen ist es jetzt ein Genuss, auch bei gleicher Breite von 235 und 255.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

• Wie bereits geschrieben, gibt es beim Enyaq offenbar diverse Fällen von Poltern etc., aus diversen Gründen :D

Edit: Mit 19" fährt meiner btw., auch deutlich - oder zumindest merklich - weicher und ruhiger. Außer in diesen spezifischen Fällen, wie eben aufeinander folgende Bodenwellen.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

3 Mal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)