Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Moin,

Wir sind gerade alle erkältet, daher hat sich von uns auch noch niemand unters Auto gelegt. Aber ich habe sie mal rein gesetzt und die Haube geöffnet. Sie hat kräftig gelenkt und man hat das Geräusch von unten gehört, also definitiv aus der Region: Lenkgetriebe, Antriebswellen, unteres Fahrwerk.

Von den Domlagern kam es definitiv nicht und es außen auch viel leiser wie von innen.

Weitere Tests folgen sobald wir fit sind.

• portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert :D ). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
    Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
    Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.

Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.

Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?

Hallo ChrisEngel

Als Anhang habe ich mal mein Video mit dem Geräusch von meiner Lenkung im Stand beigelegt. Das Geräusch kommt direkt vom Fussraum bzw. dort, wo die Höhe des Lenkrad eingestellt werden kann. Ich tendiere auf Kreuzgelenk (11) (siehe Bild - roter Pfeil unten). Es ist nicht ganz einfach das Geräusch genau zu eruieren. Ich dachte zuerst das Gelenk bei der Lenksäule (roter Pfeil oben), aber ich tendiere eher auf Kreuzgelenk. Matzl vielleicht bei dir das gleiche Problem.

pasted-from-clipboard.png

Geräusch Lenkung Video 1

Geräusch Lenkung Video 2

Die Antriebswellen habe ich kontrolliert. So gut man die Gelenkwelle überhaupt dran kommt, wenn die Räder gerade stehen. Viel Platz ist unter dem Fahrzeug nicht :-). Auf jeden Fall habe ich da keine Geräusche erzeugen können.

PS: Scheppern und klappern bei Kopfsteinplaster. Da wage ich mich morgen mal an die Abdeckung vorne bezüglich der Verriegelung der Motorhaube. ChrisEngel bei deinem Youtube-Link (Skoda Enyaq noise from front ) war ja anscheindend die Anti-roll Bar (Stabilisator) die Ursache.

• portland80 jup, wie ich bereits schrieb, klingt das bei dir in der Tat eher nach Lenkung....ob wirklich Getriebe? Ich weiß nicht. Dafür klingt es zu ungedämpft. Ich würde auch in deine Richtung gehen. Vielleicht Kreuzgelenk? Jedenfalls klingt deine Lenkung im Stand nicht wie die 5,6,7 die ich bereits untersuchen durfte ;)
    Und kein Spiel in den/der Antriebwelle in Längsrichtung? Das ist interessant.....

zice wieso zählt denn das originale nicht? :/ Das war doch ebenfalls verbaut und war defekt. Dann ein neues, das war auch defekt. Dann wieder ein neues, welches ebenfalls defekt war und nun das vierte, das scheinbar keinen Defekt aufweist. Welche Werkstatt geht so vor? Und prüft das keiner mal bei Skoda?
    Als (ehemaliger) Qualitätsmanager in analytisch-technischer Funktion komme ich hier nur zu zwei Gedanken.
    1. Ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du einer unter Millionen bist, bei dem ganz rein zufällig drei von werk aus defekte Lenkgetriebe hintereinander eingebaut wurden. Wenn doch, unbedingt Lotto spielen ;)
    2. Ist es mehr als ziemlich wahrscheinlich, dass nicht das/die Lenkgetriebe defekt waren, sondern irgendwann mit dem ständigen Ein-/Ausbau ein anderer Defekt gelöst wurde. Z.B. das Kreuzgelenk, wie oben geschrieben?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Morgen geht der Gute nach Speyer zu Skoda und ich hoffe sie finden was.

Daher war ich heute nochmal fleißig und habe zwei Videos gemacht die ich auch dem Autohaus zeige.

Das erste Video ist nochmal das Geräusch aus meinem letzten Post aus dem Innenraum beim schnellen Lenkrad bewegen.

Das zweite Video ist das schnelle Lenkrad bewegen von außen. Hier habe ich im letzten Beitrag schon mitgeteilt das es von unten aus dem Fahrwerksbereich kommt. Was mir heute auffiel ist folgendes. Es scheint zu 99% aus der Lenkung zu kommen, aber mit einer Besonderheit. Dreht man das Lenkrad ein wenig nach links ein und wackelt dann, dann ist dieses Geräusch nur zu hören beim nach rechts wackeln des Lenkrades und auf der anderen Seite entgegen gesetzt. Bei neutralstellukh kann es in beide Richtungen hörbar sein wenn man die Stellung richtig trifft. Eine klackernde Vibration die zum Geräusch passt, war auch nur an der Lenkstange zu spüren, nicht am Stoßdämpfer und auch nicht an der Antriebswelle oder den Querlenker. Daher gehe ich von Lenkung aus. Komisch finde ich aber das die Lenkung wirklich 0,0 Spiel hat, kein bisschen, aber das Geräusch nach mächtig spiel klingt.

Das dritte Video, Axialspiel der Antriebswelle vorne. Tritt aber nur sporadisch auf und ist nicht immer reproduzierbar. Kann man aber indem man die Lenkung so Lage bewegt bis sie wieder locker ist.

Video Lenkung Enyaq 80x innen

Video Lenkung Enyaq 80x Aussen

Video Axialspiel Antriebswelle 80x

• wieso zählt denn das originale nicht? :/ Das war doch ebenfalls verbaut und war defekt. Dann ein neues, das war auch defekt. Dann wieder ein neues, welches ebenfalls defekt war und nun das vierte, das scheinbar keinen Defekt aufweist. Welche Werkstatt geht so vor? Und prüft das keiner mal bei Skoda?
    Als (ehemaliger) Qualitätsmanager in analytisch-technischer Funktion komme ich hier nur zu zwei Gedanken.
    1. Ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du einer unter Millionen bist, bei dem ganz rein zufällig drei von werk aus defekte Lenkgetriebe hintereinander eingebaut wurden. Wenn doch, unbedingt Lotto spielen ;)
    2. Ist es mehr als ziemlich wahrscheinlich, dass nicht das/die Lenkgetriebe defekt waren, sondern irgendwann mit dem ständigen Ein-/Ausbau ein anderer Defekt gelöst wurde. Z.B. das Kreuzgelenk, wie oben geschrieben?

Alles ist möglich. Die dritte wurde nicht installiert, da bereits eine interne Notiz vorlag, dass es eine neuere Version (anderer Hersteller/andere Serie) gibt, die alle vorherigen Versionen übertrifft. Es machte also keinen Sinn, eine „alte“ Version zu installieren, wenn man offensichtlich schon vor der Installation wusste, dass sie defekt war. Technisch gesehen habe ich also die 3te dritte drin, auch wenn es die 4te bestellte war.

• Matzl, das ist gut, dass du die Videos hast. Die kannst du dann dem Händler zur Verfügung stellen, damit er das bei Skoda durchbekommt.
    Also ich denke, das Geräusch der Antriebswelle ist exakt das, was ich bei Bodenwellen habe und auch in dem Youtube von mir zu hören ist. Leider wird das wohl als Stand der Technik abgetan.

Edith: hmm, aber mir fiel ein, dass du das Poltern bei Bodenwellen gar nicht hast, ne?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)