Beiträge von ichderarnd
-
-
Aber nur im Stand. Während der Fahrt werden kWh/km angezeigt.
Ich wollte damit sagen, dass das Infotainment sowohl während der Fahrt als auch im Stand „kW“ anzeigen könnte. Die aktuell angezeigten Einheiten sind nicht falsch, aber irreführend. Und: (haarspalterei on) Es werden kWh/100km angezeigt (haarspalterei off).
-
Ich würde das AVAS-Modul des Enyaq gerne gegen das des e-Golf tauschen wenn das technisch möglich ist. Die Notwendigkeit sehe ich ja ein, aber nicht die „komponierte“ Lösung.
Als wir noch e-up! ohne AVAS und e-Golf mit AVAS gefahren sind, fand ich das Fahren mit dem up eine Wohltat im Vergleich zum Golf.
Jetzt sehne ich mich nach dem e-Golf Sound wenn ich Enyaq fahre. Da ich morgens häufig im Stau auf der Autobahn fahre (wo das AVAS übrigens vollkommen nutzlos ist), dann prägt sich dieses disharmonische Geräusch so in meinen Kopf ein, dass ich es auch oberhalb von 30 km/h noch „höre“. Das ist wie ein Tinitus. Und dann noch gleichzeitig Blinken…
-
Wunsch an Skoda: die Einheiten der Anzeige umschaltbar machen. Mich würde sowohl bei Verbrauch als auch bei der Rekuperation die Leistung interessieren, nicht die Arbeit / 100 km.
Da die Werte ca. jede Sekunde aktualisiert werden, wird wohl nicht auf kWh/100km hochgerechnet. Ich gehe davon aus, dass es kW sind. Das stimmt auch etwa mit der Anzeige von EVNotify überein.
Auch die Anzeige im Stand könnte als „kW“ erfolgen, da sich das „h“ bei kWh/h herauskürzt.
-
-
Ich habe ca. 17:00 Uhr probiert: MySkoda App und VW We Connect (e-Golf) funktionierten nicht. We Connect ID funktioniert.
Jetzt grade klappte MySkoda. We Connect geht immer noch nicht.
-
Meine geht gerade jetzt wieder ...
Hier geht’s noch nicht wieder. Ich vermute, dass es zwischendurch mal kurz klappt und dann wieder vorbei ist.
Es ist unwahrscheinlich, dass es auf einem Smartphone geht und auf einem anderen gleichzeitig nicht. Sieht eher nach „Start, Stopp, Schade“ aus wenn Du weißt was ich meine.
-
da kann man nicht mal eine 60W Glühlampe anschließen, weil die im Einschaltmoment zu viel Strom zieht (Kaltleiter)
Die Aussage zum Einschaltstrom ist prinzipiell korrekt. Ob der Wechselrichter bereits bei einer so kurzen Überlastung abschaltet, bleibt auszuprobieren

-
Ich nutze die MySkoda App selten weil sie selten funktioniert.
So auch in diesem Moment. Beim Aktualisieren kommt die erste Meldung (siehe Screenshot unten). Nach dem Neustart der App dann die zweite (Screenshot2 unten).
Im ioBroker funktioniert die Anzeige praktisch immer. Die MEB Server laufen also stabil. Ausnahme: Der Enyaq ist wieder offline. Dann hilft eines der drei folgenden Dinge:
- Ins Auto setzen und Startknopf drücken (Fahrbereitschaft). Wenn das nicht hilft:
- Privatmodus im Infotainment ein und kurz drauf wieder aus. Wenn das nicht hilft:
- Sicherung 19 für eine Minute ziehen (Achtung, Fahrbereitschaft muss aus sein und keiner auf dem Fahrersitz sitzen).
Für die MySkoda App scheint es einen eigenen Frontend-Server zu geben. Und der steht wohl beim Azubi unterm Schreibtisch…
5466AC58-CEEF-4019-876A-F2C90DB74006.jpeg 3B16D382-4A53-44FA-97A5-D329A27C5FB2.jpeg
-
Meiner mit TA erkennt auf der Spur links neben mir Autos, LKWs und Motorräder. Und sie werden auch jeweils als solche angezeigt. Rechts überholt er unterhalb von 80 km/h bei dichtem Verkehr.
Das Referenzfahrzeug für die Geschwindigkeit wird jeweils etwas heller angezeigt. Ich kann also sehen, ob es das Fahrzeug links vor mir oder geradeaus vor mir ist.