Beiträge von ichderarnd

    FoG: Ich wünschte, das wäre so…


    Rechts überholen: kannst Du das mit Deinem mal ausprobieren? Im Fahrerdisplay sieht man links das Fahrzeug etwas heller/weißer dargestellt, das der TA als Abstandsreferenz nimmt.


    Ich fahre im Stop & Go immer mit größerem TA-Abstand (meist eines vor Maximum) und Eco. Trotzdem ist es mir schon dreimal passiert, dass mir mit aktivem TA die Kollisionswarnung angezeigt wurde und der Enyaq sehr heftig gebremst hat.


    Letzte Woche gab es ein besonderes Schmankerl: Bei ca. 100 km/h mittlere Spur ist vor mir ein PKW von ganz rechts auf die linke Spur gewechselt. Im Anschluss hat der TA den weiter vorne fahrenden Golf in der mittleren Spur nicht erkannt und ich musste scharf bremsen als ich merkte, dass ACC und TA das nicht taten.


    Vielleicht ist aber auch die A40 was Besonderes… Und mit der Sperrung bis November und der Umleitung wird es jetzt nicht besser…

    Wenn man seit über 20 Jahren Sharan/Alhambra fährt, weiß man das ;)

    Trotz der Breite bleiben die aber unter 2,10m. Warum beim Enyaq solche Segelohren dran sind, habe ich auch nicht verstanden. 2,15m ist schon eine Ansage.


    Und Michael hat recht: das ist nicht in allen Baustellen so. Allerdings sind Schilder mit der Maximalbreite der linken Fahrspur nicht immer gleich zu sehen...


    A8723199-1EE3-4CC2-8970-9A6FA5A35F64.jpeg

    Mir ist bisher keine besondere Stau-Funktion im TA Modus aufgefallen, die vom Innenstadtverkehr abweichen würde.

    Auf meiner Wunschliste ganz oben stehen:


    • Automatisch ruhigere Fahrweise beim Anfahren und Bremsen im Stop und Go (automatische Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigeit z.B. des letzen gefahrenen Kilometers)
    • Erkennung der Blinker der Fahrzeuge auf den Spuren rechts oder links vor dem Fahrzeug, um dieses dann als neue Referenz für den ACC Abstand zu nehmen (idealerweise über rechtes Rad am Lenkrad zu- und abschaltbar).


    Aktuell muss ich den TA im Stau teilweise mehrmals pro Minute wieder aktivieren, weil die Bremse getreten werden musste.

    Dass der TA bis 80 km/h auf Autobahnen rechts überholt, führt leider auch häufiger zu Bremsmanövern.

    Und demnächst gibts die fehlenden Navi-Funktionen mit separater App?

    Basierend auf Google Maps? ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ausbesserungen auf der Fahrbahn erkennt auch der Travel Assist hier und da als Fahrbahnmarkierung, das hat wenig mit den Assitenzpaketen zu tun.

    Ich konnte bisher keinen Unterschied der Fahrbahnerkennung mit und ohne TA feststellen. Auf dem Weg zur Arbeit (und zurück) fahre ich dieselben Baustellen mit oder ohne TA. Dazu kommt, dass ich das Lenkrad insbesondere bei Regenwetter gut festhalten muss…

    Den Begriff „autonomes Fahren“ würde ich keinesfalls im Zusammenhang mit dem TA verwenden.


    Zudem scheint der pACC immer nur die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeugs abschätzen zu können. Bei dreispurigen Autobahnen im Berufsverkehr macht das die pACC/TA Nutzung sehr anstrengend weil ständig beschleunigt und abgebremst wird.

    Mit größerem Abstand, ständigem Regeln der Geschwindigkeit und ECO-Modus lässt sich das etwas abschwächen. Aber unterhalb von 30 km/h ist das im Ruhrgebietsautobahnverkehr leider nicht wirklich komfortabel.

    Nochmals zu den Grundgebühren zurück. Wir alle fahren einen iV, also gelten für uns die rund 5 EUR bzw. die rund 10 EUR. Das mit der Gültigkeit für ein Jahr verstehe ich so, dass Du einen Vertrag über ein Jahr abschließt. Also alles völlig geschäftsüblich.


    Die Preise bei 5 EUR Grundgebühr sind doch ganz gut, oder irre ich da?

    Da hilft wohl nur eine Klarstellung durch den Anbieter.

    Ich habe eine Anfrage gesendet, was mit „purchase“ genau gemeint ist: Der Kauf des Enyaq oder des Ladetarifs.

    allerdings möchte Siri, dass ich das iPhone zuerst entsperre bevor sie den Befehl ausführt.

    • Über den CarPlay Bildschirm geht es ohne Entsperren des iPhones
    • Über Siri auf der Apple Watch geht es ohne Entsperren (ist sehr praktisch)
    • Über Siri auf dem iPhone geht es nur mit Entsperren