Ich habe gerade den Enyaq direkt nach der Fahrt mit einer Batterietemperatur von 21 Grad laut EVNotify an die 11 KW AC Ladung gehängt.
Und tatsächlich, unter diesen Umständen läuft der Lüfter mit gefühlt der gleichen Lautstärke wie beim DC Laden und schwankt dabei alle paar Minuten zwischen zwei Drehzahlen. Ich muss mich je nach den Geräuschen, die sonst so in die Siedlung dringen, ca. 15 Meter entfernen, damit ich nichts mehr von dem Lüfter höre.
Drehe ich die Wallbox auf 4 kW runter, geht nach ca. 3 Minuten der Lüfter ganz aus, um dann einige Minuten später wieder kurz an zu gehen. Kurz drauf geht er dann wieder ganz aus. Das Spiel wiederholt sich dann immer.
Im Urlaub hatte ich nur mit 1,8 kW geladen. Dort lief der Lüfter dauerhaft gaaaanz langsam und in ruhiger Umgebung nur dann hörbar, wenn ich unmittelbar vor dem Auto stand.
Vielleicht helfen folgende Screenshots, die ich auf dem iPhone 8+ mit der App "Spectrum" gemacht habe. Der Lüfter erzeugt eher im unteren Frequenzbereich Geräusche und hat keine aufdringlichen Frequenzspitzen.
Ich habe das iPhone ca. 20 cm parallel vor den Lufteinlass unterhalb des Nummernschildes gehalten:
Lüfter maximale Drehzahl AC 11 kW: 71 dB-A
Lüfter maximale Drehzahl AC 11 kW.PNG
Lüfter normale Drehzahl AC 11 kW: 68 db-A
Lüfter normale Drehzahl AC 11 kW.PNG
Lüfter aus AC 4 kW: 46 dB-A
Lüfter aus AC 4 kW.PNG