Beiträge von fraenky57

    So, ich bin kurz vor der Ziellinie .. Nachdem der Wagen am 18.8.2022 produziert wurde, hat der Transport geschlagene 2 1/2 Wochen gedauert, bis er am letzten Montag, 5.9., endlich beim :) abgeladen wurde. Eigentlich hatte ich auf morgen, 13,9., als Abholtermin gehofft, weil da meine Frau mitkommen kann, aber "so schnell" schaffen die wohl die Zulassung nicht (AH ist ein paar hundert Kilometer vom Zulassungsort entfernt). Dann wird es wohl eher Ende dieser Woche oder gar Anfang kommender Woche ...


    Irgendwie erscheint mir das alles nach geschlagenen 15 Monaten Wartezeit völlig surreal: So lange, wie ich hier in diesem ollen Wartesaal schon sitze, habe ich viele kommen und gehen sehen ... viele davon sind an mir vorbeigezogen und haben ihren Enyaq deutlich schneller bekommen. Ich habe viele Bilder von ausgelieferten Enyaqs gesehen, so dass das irgendwie Gewohnheit wurde ... und jetzt soll ich plötzlich selbst dran sein? Kann ich irgendwie kaum glauben ... :S


    Irgendwie erinnert mich das Ganze an Ephraim Kishons Satire "Warten auf Nebenzahl" (die älteren Semester hier werden ihn kennen), das passt irgendwie super genau auf unsere Lage hier ... hier der Text dieser Satire, lest euch das mal durch, ist seeeeehr amüsant und kurzweilig: http://www.ephraimkishon.de/Satire_Israelis.htm#Nebenzahl


    Ein kurzer Spoiler:


    Tisch = Enyaq

    Nebenzahl = Skoda (ggf. in Personalunion mit Autohaus)

    Nebenzahl-Klub = unser Enyaq-Forum

    Nebenzahls Ausreden = Chipmangel, Corona usw.


    Im Gegensatz zu Kishon werde ich aber mit dem schlussendlich gelieferten "Gegenstand" doch was anfangen können und werde mich nicht zur Ruhe drunter legen ... :P


    Wenn ich meinen Enyaq in den nächsten Tagen übernommen habe, kann auch mich endlich auch mit Bildern hier verabschieden ... dann heißt es "Adieu Nebenzahl-Klub" ääääh, Wartesaal ^^

    Von mir ein Update, nachdem mein Wagen ja am 18. August produziert worden und seitdem auf dem Transportweg ist:


    Lt. dem :) ist der Wagen bereits in der Stadt des AH und sollte nächste Woche angeliefert werden. Allerdings ... "warten sie noch auf das gültige COC Papier, welches Skoda falsch ausgestellt hat."

    Ich meine mich zu erinnern, dass das vor einigen Wochen hier in diesem Thread thematisiert wurde, dass Skoda da irgendwo was versemmelt hat ... kann aber jetzt per Forensuche nichts finden ... Weiß das noch jemand, was damit ist?

    des Weiteren die ABC Variante sind 1500 stück, das ist weniger als 4 tage Arbeit für skoda

    Aber nur, wenn

    Ich habe gerade einen Anruf bekommen:


    Sie bieten mir einen Enyaq ohne Allrad und andere Farbe aber ansonsten gleich Ausstattung an, Leasingkonditionen bleiben gleich (wird also günstiger weil Allrad wegfällt) und jetzt kommts:


    Lieferung im September.

    Und nu? Ziehst du evtl. doch in Betracht, das Angebot anzunehmen?

    Hab da mal ne Frage zu Quoten, wie ist das zu verstehen? Wenn der Händler sagt er hat Quote für Q1 2023, bedeutet das, dass er dann den Wagen mit Wartezeit X bestellen kann oder Quasi jetzt bestellt für Q1 und dann kommt hat ab heute die bekannte Lieferzeit dazu?

    Dann kann der Händler die Bestellung erst in Q1/2023 abschicken, und dann kommt die mehr oder weniger lange Lieferzeit oben drauf. Früher konnten Händler die Bestellung wohl auch schon eher einreichen, ohne dass sich aber was an der Zeitachse bzgl. Lieferung änderte, aber soweit ich mitbekommen habe, löscht Skoda mittlerweile zu früh eingegangenen Bestellungen, weil es wohl einfach zu viele sonst werden.... korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    Die Frage ist, ob man immer so viel Raum benötigt, oder ob das reiner Luxusgedanke und Bequemlichkeit ist.

    Naja, ich hatte in den letzten 6 Jahren bis heute einen Seat Leon gefahren, vorher immer größere Wagen (VW-Sharan, Seat Alhambra) wegen Kinder. Nachdem 2 von 3 Kinder aus dem Haus sind, dachte ich mir, so ein Seat Leon würde reichen. Pustekuchen! Ich bin immer mal wieder in räumliche Bedrängnis gekommen, weil ich dieses und jenes transportieren musste, zum Urlaub war der Wagen vollgeproppt bis zum Anschlag, und dann kam auch noch dazu, dass eine eigene Windsurfing-Ausrüstung erheblichen Platz beim Transport braucht. Und so schwenke ich jetzt wider zurück auf einen Wagen mit deutlich mehr Platz. Allerdings wird es bei mir ähnlich sein wie bei Tabo ... die meiste Zeit sitze ich (oder meine Frau) zwar alleine in der Karre, aber öfters wird der Raum auch gebraucht und zwar nicht nur im Urlaub!

    Und plötzlich war er da! Letzte Woche Dienstag rief der 😎an und verkündete die frohe Botschaft. Zulassung und Übernahme gestern, heute schon die ersten 240 km gefahren; Durchschnittsverbrauch 14,7 kW. Also Oberleinsiedler: Ich verabschiede mich, gebe meinen Stuhl frei und wünsche allen Wartenden möglichst schnelle Lieferung ihres Schätzchens.

    Und ohne Bilder kommste hier erst recht nicht raus ... ! :D 8)

    Selenium Die Verbesserung der Prognoseberechnung hat bei mir "funktioniert" ... vorher zeigte er mir 20.10.2022 an, er sollte aber jetzt Mitte August produziert werden (was ja auch passiert ist).

    Jetzt nach dem Prognoseupdate wird 9.9.2022 angezeigt ... Passt wohl sehr gut!

    Und das, obwohl die folgenden Ausstattungsmerkmale falsch in die DB gekommen sind: Ich habe Family PLUS und Fahrassistenz PLUS (nicht Basic) und fehlen tut die Trennwand.


    Tolles Tool hast du da gebaut, danke! und auch danke an Oberleinsiedler für die Pflege der Listen!