Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Verzug ist doch ein wichtiges Instrument, um seine Rechte vorsorglich "anzumelden". Verzugsetzung hat auch erst einmal nichts mit Stornierung zu tun, sondern es berechtigt möglicherweise zum Schadensersatz.

    Dazu gehört zB. auch ein zur Verfügung gestelltes Ersatzfahrzeug, solange das bestellte Fahrzeug nicht geliefert werden kann usw.


    Wenn man gar nicht in Verzug setzt, hat man erst gar nicht rechtliche Möglichkeiten.

  • ich weiß nicht mal welche Variante ich hab :D

    Du hast keine Variante gab beim 60IV nie.

  • Update- nach dem Upgrade auf 20Zoll Felgen haben wir jetzt die Nachricht bekommen, das die Produktion wieder verschoben wurde. KW41/2022 Neue Einplanung: unbekannt. :(

    Update Nr2 von Olga:

    Das Auto ist jetzt voraussichtlich für KW 28/2023 geplant. (Stand 09/08/2022) Bestellung 15.12.2021 --> X/

                                                                                                                                                  

    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022 dann KW28/2023 dann wieder KW46/2022

    Update 26/10/2022 - keine Änderung

    Update: 17/11/2022 - Fahrzeug wird geliefert, Übernahme 29/11/2022 :love:

    Fahrzeug wurde am 29/11/2022 geliefert!

    Ex-Mitglied 347er Club

  • So,


    wenn heute keine neuen weiteren Informationen kommen (wovon ich ausgehe), werde ich umsteigen.

    Auf ein Fahrzeug was ich mir zuvor definitiv zuvor nicht kaufen wollte, bis ich es jetzt am WE Live gesehen und gefahren bin.

    So wird es dann ein Tesla der in den nächsten Monaten verfügbar sein wird (davon gehe ich auch aus).

    Für 2 Personen ebenso ausreichend.

    Schade da ich mich echt auf den Enyaq gefreut habe.

    Zudem werde ich dann ja auch eine Flasche Champus vom Händler bekommen, da ich einen sehr guten EK habe.

    Aber es kommt der Zeitpunkt, wo man keine Lust mehr hat das hin und her mitzumachen.

    Auch wird sich dann ein anderer freuen (vermutlich) etwas schneller ein Fahrzeug zu erhalten.

  • Ich verstehe nicht, dass hier nun doch einige stornieren, obwohl hier reihenweise Fälle bekannt sind, in denen die Einplanung plötzlich um mehrere Monate nach vorn springt, sobald man etwa die 11-13 Monatsmarke anpeilt. Bei mir war es genauso. Erst für KW 37/2022 eingeplant, dann immer weiter nach hinten gerutscht bis zu KW 22/2023. Und plötzlich ging es von jetzt auf gleich KW 33/2022 nach vorn, und dabei ist es dann auch geblieben und auch eingetreten. Irgendwann kommt dieser Punkt bei fast jedem (von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Die 23er Termine scheinen mir alle nur simple Platzhaltertermine zu sein und irgendwann kommt die reale Einplanung, aber eben meist erst 1-2 Monate vor tatsächlicher Produktion.

    Ich warte jetzt seit Anfang Juli 2021. Von daher habe ich auch schon über Stornierung nachgedacht. Bei mir gibt weiterhin keinen Status, keine Einplanung nichts. Ich habe fast die gleiche Konfiguration die Du auch hast und habe früher bestellt. Ich habe lediglich das Canton nochmal Anfang des Jahres mit reingenommen. Irgendwie finde ich es auch sehr befremdlich, dass es keinerlei Kommunikation in Richtung des Kunden gibt. Ich habe zusätzlich auch noch eine Model Y Bestellung laufen. Ich möchte auf jeden Fall noch in diesem Jahr ein Auto haben (wegen der Förderung). Lieber den Skoda, aber wenn es weiterhin so läuft wie bisher, dann werde ich auch stornieren.

    Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

    -----

    Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

    Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

    Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

    Übergabe in KW 08 :love:

  • Ich hatte jetzt nochmal ein Telefonat mit dem Anbieter, worüber ich den Enyaq finanziere und die sind mit dem Autohaus vor Ort wohl im Austausch.

    Aktueller Stand ist, dass es immer noch keine Information gibt, aber mit Oktober 2022 gerechnet wird.


    Ich hab da so meine Bedenken :( Ich habe mich schon darauf gefreut, dass es nicht mehr "lange" dauern wird, aber wenn ich das hier so mit lese, weiß ich nicht, ob es noch dieses Jahr werden wird.

  • So, nach langem (inneren) hin und her habe ich gerade meinen Verkäufer gebeten ein Ticket zu eröffnen mit Bitte das Parken Plus zu entfernen.


    Sollte das funktionieren, das Auto aber dieses Jahr nicht mehr kommen, beiße ich mir natürlich in den Allerwertesten 😅

    Bei dir sehe ich das Problem ,daß es ein 60ziger ist.

  • Wieso ist dies ein Problem, wenn ich fragen darf? Ich habe ja auch ein 60er. :/

    Weil jetzt die 80ziger abzuarbeiten sind die die ABC Varianten angeboten bekommen haben.

    Und man schon MMN erkennt, das die teuren Autos leicht bevorzugt wurden,denke vor allem Ende des Jahres. Klarerweise mehr Umsatz. Natürlich kein wissen nur mal laut nachgedacht.🙊

  • Habe ich mit der FIN irgendwelche Möglichkeiten herauszufinden wann das Auto nun wirklich gebaut wurde und weitere Infos dazu wo der Wagen steckt?

    Skoda ENYAQ iV80, Arctic Silver, Suite, Neptune 20", Paket B

    bestellt August 2021 - Q2/2022 - best. Termin überschritten - zeitweise Q1/2023, nach Wechsel auf Paket B KW26/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)