Beiträge von Dkrake

    Ich habe mal das Radio angemacht und bin zum Kofferraum gegangen und habe da gelauscht...

    Also der Subwoofer läuft definitiv mit, allerdings ist der so leise, dass er auf dem Fahrersitz und selbst auf den Rücksitzen nicht wahrnehmbar ist.

    Lautstärke ist wie gesagt auf +9 gestellt (mehr geht nicht)!

    Was ist das jetzt? Ist das "Works as designed", oder ist das kaputt?

    Wenn es ersteres wäre, wäre es eine ziemlich Frechheit.

    Hallo zusammen,

    Ich hatte heute morgen mal ein bisschen Zeit zum ausprobieren und da habe ich unter anderem auch die klanglichen Einstellungen ausprobiert, da mir der Bass, bzw. Tiefbass im Verhältnis zu meinem A4 B8 mit Audi Soundsystem ziemlich mager vorkommt. Ich habe also den die Einstellungen für den Subwoofer im Bereich von -9 bis +9 verändert, konnte aber keinen Unterschied wahrnehmen.

    Irgendwie scheint der entweder gar nicht zu funktionieren.

    Kennt jemand das Problem?

    @TommyP ok, das ist ein Argument, wenn auch kein gutes. Notfalls kauft man sich halt einen 15 Jahre alten Golf oder sowas zur Überbrückung, oder schließt ein Autoabo bei z.B. Nextmove ab. Für 700,- Euro/Monat bekommst Du da schon einen Cupra Born. Für Corona, Kriege, geringere Fördersätze kann Skoda ja nichts. Ich weiß, alles nicht schön für den Kunden, aber am Ende bringt es gar nichts, wenn man sich aufregt, weil Skoda so plant wie sie eben planen. Das ist ein riesen Konzern. Bis da Entscheidungen getroffen werden, sind die nächsten 30 Probleme schon da. Das ist bei uns schon teilweise schwierig und wir haben nur 12.000 MA.

    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Es geht hier um ein Auto. Zugegeben ein sehr cooles Auto, aber letztendlich kann auch dieses Auto nur Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern. Ich werde, wenn ich meinen endlich bekomme, > 600 Tage gewartet haben. Das ist Rückblickend gar nicht so lange. Früher mussten die Leute auf einen Trabant oder Wartburg in der DDR > 10 Jahre warten und haben dann ein völlig veraltetes Auto bekommen.

    Also was ich sagen möchte - ein wenig Geduld! - ihr bekommt eure Autos ziemlich sicher und dann kann man sich noch genug freuen. In der Zwischenzeit sollte man sich aber nicht ärgern oder irgendeinen Blödsinn vermuten. Das bringt nichts und kostet nur Zeit und nerven.


    Das die Planung und Auslieferungsstrategie von Skoda für aussenstehende totaler Mist ist, ist nunmal so. Kann man nur dadurch beeinflussen, indem man weniger Fahrzeuge von denen kauft.

    Habe gerade eine spannende Geschichte gefunden bei der ein Pärchen mit einem Enyaq aus den Niederlanden nach Südafrika und wieder zurück reist.

    Da sieht man mal, was mit dem Auto alles möglich ist, aber auch, wie nachhaltige Energieversorgung und effiziente Ladetechnik möglich ist.

    Sie haben knapp 11kWp PV dabei und laden direkt DC.

    Traveling Electric without chargepoints!? | 4x4electric
    By electric car equipped with portable solar panels they leave the 4th of November for their SUSTAINABLE ROADTRIP from the Netherlands to South-Africa.
    4x4electric.com

    Laut meinen Daten wurde der letzte 80X am 11.1.2023 nach Deutschland geliefert. Davor habe ich einen am 3.6.2022. Und dazwischen Schweiz, Österreich und Italien. Allerdings sind das nur die, die ich eindeutig einem Land zuordnen kann. Es wurden noch einige 80X mehr ausgeliefert, wo ich aber das Land nicht habe.

    Mein 80x ist auf dem Weg. Wurde letzte Woche endlich gebaut. Ende Februar könnte es dann soweit sein :)

    Hallo zusammen,

    da der Wagen laut Händler jetzt ziemlich sicher in ca. 1 Monat kommen wird, bin ich gerade intensiv auf der Suche nach Winterreifen und Felgen.

    Bei den Felgen habe ich mich mittlerweile glaube ich für die Ronal R65 in 8x19 entschieden, wegen hoher Radlast, einigermaßen gültigem Preis und bei für Winterfelgen vertretbarem Aussehen. Jetzt kann ich mich noch entscheiden zwischen ET35 und ET45. Ich denke ET35 würde besser aussehen, aber da gibt es die Auflage K04 https://certificates.reifen.co…01153-104-B0-2c-1-001.pdf

    Bedeutet dass, dass man die Kotflügel nach aussen bördeln muss? Auf sowas würde ich gerne verzichten wollen und in dem Fall dann ET45 wählen, wo es scheinbar gar keine wirklichen Auflagen gibt https://certificates.reifen.co…1153-104-B0-15b-1-001.pdf.


    Bei den Reifen schwanke ich noch. Eigentlich möchte ich leise Reifen haben, aber ich möchte auch nicht unnütz viel Geld ausgeben, weil es hier (Region Hannover) sowieso keinen richtigen Schneewinter geben wird. Von daher würde ich jetzt die Hankook i*cept evo3 nehmen. https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online


    Passt das, oder gibt es bessere Reifen in der Preisklasse?

    Ja, krass nicht ;) Sind nicht ganz 524 Tage. Ich habe nochmal nachgesehen. Meine Bestellung habe ich am 05.07.2021 getätigt. Wir liegen also bei 504 Tagen. Da es weiterhin keinerlei Informationen etc. gibt rechne ich damit, dass ich ein MJ24 bekomme und an der 700 Tage-Marke kratzen werde ;)

    Ich warte seit Juli 2021 auf meinen 80x. Was soll ich sagen, die Kommunikation seitens Skoda ist unterirdisch. Der Händler gibt sich alle Mühe, hat aber auch keine Infos. Was soll er tun? Ich habe aktuell keine Einplanung, bzw. war das der letzte Stand! Ich rechne mittlerweile schon damit, das ich einen MJ24 bekomme. Dennoch verstehe ich weder die Kommunikationsstrategie, noch die planerischen Abläufe! Wenn das das beste ist was Skoda bzw. VW kann, dann gute Nacht! Aufregen hilft aber dennoch nicht. 😉