Beiträge von fraenky57

    Fürs Handy muss ich dann wohl nochmal alles kopieren.

    Ja, geht nicht anders ... es ist am besten , man beginnt mit den Visualisierungen für die geringste Auflösung (insbesondere, wenn die Zielauflösungen sich nur wenig unterscheiden). Dann sollten diese erstellten Visualisierungen auf jeden Fall auf die höher aufgelösten Screens passen. Dann man kann sich überlegen, ob es sich lohnt, einen Satz Kopien zu erstellen (oder ggf. mehrere) und diese anzupassen.

    für welche Auflösung baut ihr eure Visualisierung?

    Ich fahre mehrgleisig. Zuerst richte ich die Visualisierung auf die Auflösung der Wand-Tablets aus, die ich im Haus verbaut habe. Danach muss ich die ganzen Ansichten dann kopieren und anpassen auf die Auflösung meines Handys .... je nach Inhalt geht das mal schneller, mal langsamer. Es ist dabei empfehlenswert, die Visualisierungen nicht allzu voll zu stopfen. Wenn man nämlich noch Luft hat, dann ist eine Portierung auf eine andere Auslösung im allgemeinen recht einfach. Damit ich mit den ganzen Visualisierungen nicht durcheinander komme, taucht am Ende der Namen der Visualisierungen immer die Auflösung auf.

    Bzgl. Zugelassen sein und erwischen lassen ist klar das dann Probleme entstehen,

    bisher ging es immer gut... ;)

    und wenn was passiert ist Garantie und Versicherung futsch...

    öhm ... ich will nicht den Zeigerfinger heben, aber ich wäre bei Überladung nicht so entspannt, insbesondere dann, wenn deutliche Überladung vorliegt.


    Garantie futsch ist noch das kleinste Übel ... aber "Versicherung" futsch kann existenziell bedrohlich werden.


    Natürlich kannst du "aus Versehen" oder "zufällig" deinen Anhänger so voll laden, dass er insgesamt 2t oder gar mehr wiegt ... sieht ja oft nicht nach viel aus.

    Dem Anhänger ist das egal und du siehst es ihm auch nicht an. Dein Enyaq darf aber nur 1000 kg ziehen. Punkt.

    In dem Fall hättest du also deine Gespann um 1000 kg überladen!


    Natürlich kann du cool sein und das Gespann trotzdem fahren.


    Risikofaktoren:


    1. Wenn dich eine Streife anhält und auf eine Waage zieht, ist der Lappen weg 🙁 und du kannst deinen Umzug (oder was immer du transportieren wolltest) mit der Sackkarre weiter führen,

    das ist das einzige Fahrzeug, was du jetzt noch bewegen darfst.


    2. Wenn du mit dem Gespann einen Unfall hast, trägst du die gesamten entstandenen Kosten selber, weil du gegen Schwachsinn nicht versichert bist, denn der Versicherungsschutz erlischt komplett.


    Du kannst dabei in Teufels Küche kommen ... Da wird dir dann eine Mitschuld gegeben, und wenn du deutlich Überlast hattest, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ...

    Daher zahlst in dem Fall auch, wenn du den Unfall nicht verursacht hast, folgendes:


    – den vollen Schaden des Anhängers

    – den vollen Schaden des gegnerischen Fahrzeugs

    – alle Personenschäden

    – Schäden an öffentlichen Mitteln wie Leitplanke, im Brandfall Bodenaufarbeitung

    – Abschleppkosten aller geschädigten Fahrzeuge

    – alle in Verbindung mit dem Unfall stehenden Folgekosten wie z.B. den oder die gegnerischen Anwälte

    – deine Ladung (Umzug?) ist auch hinüber


    Fahre lieber zweimal oder leihe dir für diesen seltenen Fall der hohen Anhängelast ein stärkeres Zugfahrzeug, als den Enyaq zu malträtieren.

    Das Risiko steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu den ersparten Kosten.


    Ich habe mal eine Ladung 1,80m große Lebensbäume geliefert bekommen. Ich hatte einen kleinen Lkw erwartet .. stattdessen kam ein normaler Jeep mit einem nicht allzu großen Anhänger. Man sah es dem Anhänger an, dass er total überladen war ... kurz im Kopf gerechnet: 25kg pro Baum geschätzt (Ballen war recht schwer), 100 Stk. => ca. 2,5t Last, der Anhänger aber durfte nur mit 1t beladen werden ... und der Typ ist damit 200km lang über die A2 gebrettert ... 8| 8| 8|

    Irgendwie kenne ich die Branche… :D

    Naja, wenn ich darauf warte, wann mir der Job mehr Luft lässt, dann wird das mit der ioBroker VIS erst was, wenn ich 67 bin.

    Der Job lässt mir bald wieder mehr Luft ... was aber passieren kann, dass andere private Belange wieder mehr Zeit fordern ... insbesondere wenn Weihnachten vor der Tür steht. Na ... mal sehen und das Beste hoffen ... ^^

    Moin, ihr Fleissigen,


    auch ich will demnächst mit der Enyaq-Integration in meinen ioBroker beginnen und will als IT-ler auch gerne was dazu beitragen ... allerdings werde ich frühestens damit im Laufe des November beginnen können, da ich berufsmäßig im Moment noch stark überlastet bin und ich nicht zu viele Sachen gleichzeitig machen will. Hut ab aber vor eurem Engagement! :thumbup:


    Gruß Frank

    Soooo ... liebe Loite ....


    Am Freitag, dem 7.10.2022, war ich dann nach 493 Tagen (also nach gut 16 Monate) beim Händler meinen (Firmen-)Enyaq abholen ... und hat alles geklappt. (nicht selbstverständlich: Ich bin mit dem Zug hingefahren, und wenn der Sabotageakt gegen die DB einen Tag früher stattgefunden hätte, wäre es nix mit Enyaq an dem Tag gewesen ...)


    Ich will nicht lange rumreden (kommt unten noch) ... frei nach Olli Kahn also: :!: Da ist das Ding! :!: 8) 8) 8)


    Enyaq1.jpg

    Und .... Olli Kahn wird es freuen - Eier hat er auch: :D


    Enyaq2.jpg


    Crystal Face war zwangsweise im Paket A mit drin:


    Enyaq3.jpg


    Seinen neuen Kumpel "i3" hat er in Sichtweite:


    Enyaq4.jpg


    Die eigentliche Übergabe gestaltete sich recht kurz .. dem Autoverkäufer war durch den langen Kontakt über die Monate mit mir klar, dass eher ich ihm was beibringen kann als er mir ... und das hatte er auch offen gesagt. Als Betreuer von Großkunden macht er auch recht selten noch Übergabe an Kunden ... von daher ist da auch klar, dass er Details zum Enyaq kaum kennt.


    Übernommen habe ich den Enyaq mit gerade mal mickrigen 5 km auf der Uhr:


    Enyaq-Fahrzeugdaten.jpg


    Als Software ist schon 3.1 installiert, wie bei allen Auslieferungen in letzter Zeit:


    Enyaq-Systeminformationen.jpg


    Auf dem Heimweg konnte ich dann die Vorzüge des Enyaq genießen ... sehr leise im Innenraum, auch bei Tempo 130, sehr gut gefedert, der Travel Assist funktioniert prima, und die Materialanmutung im Innenraum ist schon klasse ...

    Für die 338km bis zum ersten (und einzigen) Ladestop habe ich 3:15h gebraucht (die Anzeige 3:55h kommt daher, dass ich noch länger in und vor dem Autohaus gestanden habe im eingeschalteten Zustand), da kann man mit 18 kWh/100km sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass ich 130 km/h gefahren bin, wenn es die Verkehrsdichte auf der A9 hergab:


    Enyaq-Verbrauch.jpg


    Auf der restlichen 150 km bis nach Hause habe ich den Enyaq mal testweise über ca. 60 km lang getreten ... 163km/h waren dauerhaft drin ... beim Blick auf die Verbrauchsanzeige nach den 60 km der Schock: Über 32 kWh/100km!

    Gut, war irgendwie klar, aber damit war auch klar: Es lohnt sich wohl kaum, den Enyaq auf längeren Strecken so zu treten, da muss man viel zu schnell wieder an die Ladesäule, und der Zeitvorsprung durch das Gebrettere ist wieder dahin. 130 km/h scheint ein sehr guter Kompromiss zu sein.


    Während des Ladestops ist mir noch das hier aufgefallen, von dem ich bisher nichts wusste:


    Enyaq-Projektion.jpg


    Kann es sein, dass diese Projektion im Dunkeln (linke und rechte Seite) Bestandteil vom Paket "Licht & Sicht" Plus ist? (also vom Crystal Face)


    Ich kann nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt ... an alle Wartenden: Haltet durch, wenn es irgendwie geht!!!


    Oberleinsiedler: Du kannst meinen Eintrag in deiner Liste auch blau machen!

    Tja ... die Zulassungsunterlagen sind jetzt nach CoC-Papier-Desaster und temporären Verschlampen der Unterlagen seitens des Zulassungsdienstes doch noch heute beim Händler angekommen. Morgen hat der Wagen dann 32 Tage auf dem Hof des Händlers gestanden.


    Kaum zu glauben ... morgen nach geschlagenen 493 Tagen (über 16 Monate) kann ich "meinem" Enyaq endlich abholen ... der 500er-Club ist mir somit knapp erspart geblieben ... obwohl es durchaus möglich gewesen wäre, denn der zuständige Verkäufer hat nächste Woche Urlaub! Wenn er mir soeben nicht gnädigerweise morgen am Freitag noch einen letzten Termin um 16 Uhr angeboten hätte, wäre diese 500er-Marke doch noch gefallen.


    Am Wochenende verabschiede ich mich dann hochwahrscheinlich mit Bildern aus diesem Wartesaal, der die 11.832 Stunden des Wartens doch deutlich erträglicher gemacht hat, und dabei mir auch noch viele Infos eingebracht hat und ich viel gelernt habe.


    Danke an alle hier im Wartesaal dafür!


    Und jetzt getreu dem Motto "Ich bin durch, lasst mich Arzt" bitte Platz machen für mich auf dem Weg zum Ausgang! :)

    Ach so, noch ein Nachtrag: Nachdem Skoda die CoC-Papiere zu meinem Enyaq falsch ausgestellt hat, hat Skoda irgendwann danach eine Korrektur geschickt .... einen Leerdruck ohne Daten <X ... und bis heute (einen Monat nach Anlieferung beim Händler) sind immer noch nicht die korrekten CoC-Papiere angelandet. Es muss bei Skoda drunter und drüber gehen ... wenn ich nicht nachgeforscht hätte, dass eine Anmeldung auch ohne Vorlage der papiernen CoC-Papiere möglich ist, wäre heute noch nichts in Sachen Zulassung passiert.