Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Cosinus, JB_Sullivan:

    Hi Jürgen, wir sind ja noch auf dem Weg... Mal sehen, was draus wird.

    Ich habe die Grafiken jetzt soweit erstellt. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...


    Hier das Ergebnis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die GIMP-Datei, aus der sich die einzelnen PNG-Dateien je Ebene extrahieren lassen.


    Enyaq Status.zip


    Für die Darstellung in der ioBroker VIS braucht man vermutlich noch etwas Javascript. Wenn die Türen auf sind, sollten die offenen Fenster nicht angezeigt werden ;)

    Die Lichter muss ich noch irgendwie reinbasteln. Mal sehen, wie ich das mache.

  • Ich habe die Grafiken jetzt soweit erstellt. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...

    .... und weißt du was das schlimme daran ist - ich habe die Lichter vergessen - die werden ja auch visualisiert - glaube ich zumindest.

    :huh: :huh: :huh:


    BTW: was ist xcF für eine Dateiendung? Ich habe zumindest keine Software auf dem Rechner die dieses Format öffnen würde. Die Idee war aber eigentlich keine (vermutlich) animierte Grafik zu haben, sondern einzelne Signalbilder, wo der entsprechende Trigger des jeweiligen Datenpunktes das entsprechende Signalbild auslöst.


    In ioB müsste man dann mit der Z-Achsen Funktion 11 (wenn ich richtig gezählt habe) Signalbilder übereinander positionieren, die dann entsprechend der Datenpunkte aktiviert werden.


    Ist das einigermaßen verständlich wie ich das meine?


    pasted-from-clipboard.png



    EDIT: AH - das Video war eben noch nicht da - jetzt wird ein Schuh daraus. In der Tat - das ist ja echt ein Sack voll Arbeit =O =O

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    4 Mal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • JB_Sullivan:

    Nein, da wird nichts animiert. Ich habe das Video nur gemacht, um die Funktionsweise zu zeigen. Mit 11 Kombinationen kommst Du ja bei Weitem nicht hin. Es werden in meiner Lösung mehrere PNG-Grafiken übereinandergestapelt und die Bedingung für die Sichtbarkeit des PNG in VIS an die vw-connect Datenpunkte geknüpft.


    Die Dateiendung .xcf ist wie gesagt für GIMP.


    Ich kann die PNGs nachher mal erzeugen und hier hochladen. Werde sie auch testweise in die VIS packen, kann es aber mangels ME3 noch nicht wirklich testen. Evtl. lege ich mir mal Testdatenpunkte an.


    Edit: Oh, da haben sich unsere Posts überschnitten :)

  • Das geht gerade nicht - meine Frau ist mit dem Auto unterwegs || Ich glaube aber nicht, das es sich dabei um Fahrlichter handelt, denn in der App steht da ein pasted-from-clipboard.png Also vermute ich mal, das es sich um ein Parklicht Links/Rechts handelt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das wäre ja seltsam. Beim e-up! ist das tatsächlich das Abblendlicht.

    Sieht im Adapter so aus:


    362383A2-CED2-4A96-88ED-9BFC6519044F.jpeg


    Edit: Habe es grade mal mit dem e-Golf probiert. Tatsächlich wird sowohl Abblendlicht als auch Parklicht angezeigt:


    F3A82DB2-8E62-4FB4-89AE-26C6946DA0E5.jpeg


    95FC1428-421B-4A70-81A0-2E9EEC81EA93.jpeg


    Die Darstellung der Fahrzeuge ist bei VW ja irgendwie schicker…

  • Es ist tatsächlich so - es werden nur die Parklichter angezeigt - Fahrlicht wird nicht Visualisiert oder ich habe es nicht mit bekommen. Sind jetzt auch nur Screenshots vom Handy, während die Bilder gestern Screenshots vom PC waren.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Moin, ihr Fleissigen,


    auch ich will demnächst mit der Enyaq-Integration in meinen ioBroker beginnen und will als IT-ler auch gerne was dazu beitragen ... allerdings werde ich frühestens damit im Laufe des November beginnen können, da ich berufsmäßig im Moment noch stark überlastet bin und ich nicht zu viele Sachen gleichzeitig machen will. Hut ab aber vor eurem Engagement! :thumbup:


    Gruß Frank

    Mitglied im 400er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)